honeybee

Mac OS auf eine VirtualBox-VM installieren

Hallo,

ich versuche gerade, Mac OS auf eine VM unter VirtualBox zu installieren. Dafür habe ich diese Anleitung verwendet:
http://saintlad.com/install-macos-sierra-in-virtualbox-on-windows-10/

Aber ich bleibe immer wieder in der Shell stecken.
Ich habe keine Ahnung von Mac OS bzw. habe noch nie mit diesem Betriebssystem gearbeitet. Deshalb möchte ich das gerne auf einer VM kennen lernen.
Wie kann ich das Betriebssystem installieren?
mac-os

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 30.07.2017 um 22:10:15 Uhr
Hallo,
Für ein Hackintosh würde ich folgende Quellen nutzen ! https://www.tonymacx86.com Da wird am besten beschrieben wie man MacOs installiert zwar nicht auf virtueller Umgebung aber das Prinzip ist gleich. Du benögist aber zwingend eine vorhandene MacOs Installation um dir einen passenden Stick oder Iso zubasteln.
Aber eins sage ich dir gleich die Perofrmance von MacOs ist in einer VM echt unmöglich zum arbeiten und testen ein Graus.

Gruß Niklas
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.07.2017, aktualisiert am 31.07.2017 um 00:28:14 Uhr
Hallo,

Viel Spass wenn die CPU des Hostes keine Intel ist. face-wink

@honeybee

Mach es mal nach dieser Anleitung. Das ist wohl die, von der Autor Deiner Anleitung inspiriert wurde.
https://techsviewer.com/install-macos-sierra-virtualbox-windows/

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.07.2017 um 09:35:29 Uhr
Guten Morgen,

und nur so am Rande, das dies NICHT legal ist, was Du vorhast. Liese Dir die Lizenzbestimmungen durch.
In der Vergangenheit sind mehrfache Beiträge bzgl. dieses Themas erstellt worden, nutze dazu die Suchfunktion.

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2017 aktualisiert um 11:05:56 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

und nur so am Rande, das dies NICHT legal ist, was Du vorhast.

Falsch. Nur solange er keine Apple-Hadware benutzt/besitzt. Außerdem wäre es gerichtlich noch zu klären ob es wirklich unzulässig ist, sich einen Mac zu kaufen und das OS davon auf andere Hardware zu installieren. Das ist nämlich so, als ob ich mir einen Käfer kaufe und dann den Motor des Käfers in einen Porsche einbaue (siehe auch hier)

Liese Dir die Lizenzbestimmungen durch.

Nicht alles was in den Lizenzbedingungen steht, hat auch vor Gericht Bestand. Insbedondere bei den Shrink-Wrap-Lizenzen, die man erst nach einem Gerätekauf zu Gesicht bekommt.

Merke: Wenn man sichergehen will, kauft man sich einen Mac und stellt den in die Ecke. Ansonsten ist das lizenztechnisch sehr zweifelhaft, was man macht.

lks

Edit: Tatschfehler verbessern.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.07.2017 um 10:55:40 Uhr
@lks:
OK, ich hatte nur VritualBox gelesen und bin vom Windows Host ausgegangen.
Wie ich eben auf der Homepage gesehen habe, gibt es VirtualBox auch für MacOS.

Gruss Penny
Mitglied: honeybee
honeybee 31.07.2017 aktualisiert um 14:25:09 Uhr
Ich habe ein dmg-Image von Mac-OS bekommen und da dachte ich, schau ich mir mal das Ding auf einer VM an, da ich keinen Mac habe. Ist nur reine Neugier und für Testzwecke.
Mitglied: honeybee
honeybee 31.07.2017 um 23:49:27 Uhr
Mach es mal nach dieser Anleitung. Das ist wohl die, von der Autor Deiner Anleitung inspiriert wurde.
https://techsviewer.com/install-macos-sierra-virtualbox-windows/

Danke erst mal für die tolle Anleitung!
Leider bin ich nach dem VM-Start in einer Code-Schleife stehengeblieben. Einige User in den Kommentaren im o. g. Link haben auch von solchen ähnlichen Problemen berichtet.

Hat jemand versucht, mal das zum Laufen zu bringen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.08.2017 um 00:51:16 Uhr
Halloele,

Ich hatte es mal. War allerdings mit Hardware, welche theoretisch auch mit Hackintosh funktionieren wuerde. Also mit nem INTEL i7-2600K, 16 GB RAM, ASUSTEK P8Z68 V Pro GEN3 Mainboard.

Letztendlich hat es keinen Spass gemacht, war grottenlahm und jedes Update/Upgrade hat das Spiel mit der VM zerschossen.
Hab's dann irgendwann sein lassen.

BFF
Mitglied: honeybee
honeybee 01.08.2017 um 08:30:33 Uhr
Letztendlich hat es keinen Spass gemacht, war grottenlahm und jedes Update/Upgrade hat das Spiel mit der VM zerschossen.

Und warst du anfangs auch mal in einer Schleife?
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wo ich Mac OS kostenlos testen kann?

Habe keinen Mac und niemand im Freundes- und Bekanntenkreis hat einen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2017 aktualisiert um 09:43:51 Uhr
Zitat von @honeybee:

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, wo ich Mac OS kostenlos testen kann?

In einem Apple-Store oder Blöd-Computerbaumarkt Deiner Wahl. face-smile

lks
Mitglied: honeybee
honeybee 01.08.2017 um 18:57:39 Uhr
Es hat sich erledigt. Ich habe mir einen gebrauchten MacBook gekauft.
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2017 um 19:36:17 Uhr
Na denn: Willkommen im Club !! face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.08.2017 um 19:54:25 Uhr
Da wurde doch mal richtigerweise die Ursache und nicht die Auswirkung bekaempft. face-wink

BFF
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.08.2017 um 20:37:41 Uhr
Es hat sich erledigt. Ich habe mir einen gebrauchten MacBook gekauft.
super... face-smile

Frank
Mitglied: honeybee
honeybee 05.12.2017 um 15:23:52 Uhr
Mal für euch zur Info:

Mir ist es trotzdem gelungen, Mac OS auf einer VM zu installieren. Jetzt läuft es. face-smile
Keine Ahnung, was ich genau gemacht hatte. Hatte viel experimentiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.12.2017 um 15:30:09 Uhr
Zitat von @honeybee:

Mir ist es trotzdem gelungen, Mac OS auf einer VM zu installieren.

Mit welchem Host? Windows, Mac OS X. Linux, Solaris, BSD?

Und welche Version von MacOS X?

Nur damit wir nicht dumm sterben. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 05.12.2017 um 16:51:59 Uhr
Dann kann er ja endlich mal mit einem "richtigen" Betriebssystem arbeiten face-big-smile
Mitglied: honeybee
honeybee 06.12.2017 um 10:00:26 Uhr
Host: Windows 10 x64
Gast: Mac OS Sierra
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2017 um 10:38:09 Uhr
Wäre ja mal ein Thema für ein klasse Tutorial hier ?!!
Mitglied: honeybee
honeybee 07.12.2017 um 13:03:28 Uhr
Ich habe rausgefunden, warum es nicht geklappt hatte:

Schritt 5 aus der Anleitung hier funktioniert nur, wenn VirtualBox komplett geschlossen ist. Das war der Fehler.

Desweiteren wurde der Netzwerkadapter falsch konfiguriert. Weitere Infos siehe hier:
Netzwerkadapter unter Mac OS X wird nicht erkannt
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.12.2017 um 13:21:31 Uhr
Das steht aber explizit in der Anleitung

--- snip
Close your VirtualBox before run this commands. Replace “Your VM Name” with your virtual machine name, then copy and paste this code to Command Prompt.
--- snap

Na wer lesen kann ist besser dran. face-wink
Und wer's verstehen kann ist SUPER dran. face-big-smile

P.S. Hm, könnte man mal versuchen, ob es mit VMware Workstion Pro v12.5 funktioniert.

Gruss Penny
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2017 um 17:44:20 Uhr
Nachteil ist nur das man da ein fertiges Image bekommt wo immer das auch herkommt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Das verursacht eher Bauchschmerzen. Ein sauberes Install würde einen sicher ruhiger schlafen lassen in Bezug auf Malware. Aber vermutlich sind die ganzen Patches bis es rennt nicht von Laien nachzuvollziehen und so ist ein Image sicher der einfachere Weg wenn man mit etwas "Nervenkitzel" leben kann.
Spannende Sache das es klappt und dann auch noch in VB.
Kann man sich wie gesagt mal ein "richtiges" Betriebssystem ansehen face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2017 aktualisiert um 18:45:27 Uhr
Zitat von @aqui:

Kann man sich wie gesagt mal ein "richtiges" Betriebssystem ansehen face-big-smile

Dann kann man sich auch gleich Net-, Free- oder OpenBSD installieren. Da bleibt einem wenigstens der Apple-Müll erspart und man muß keine verseuchten Images fürchten. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2017 um 15:01:24 Uhr
Ersetzt aber nicht den Reiz mit richtigem Mac-OS zu spielen face-wink