mrbing

Mac OS X 10.4 Suche auf SMB Freigabe eins Small Business Server 2003 R2

Wir verwenden in einer unserer Abteilungen Macs mit OS X 10.4, die bisher auf eine Dateifreigabe eines Macservers an dem ein SCSI RAID hing zugriffen. Aus ERP-seitigen Gründen musste nun die die Serverplattform dieser Freigabe vom ehemaligen Macserver auf einen Windows Small Business Server 2003 R2 migriert werden, an dem jetzt auch das RAID angeschlossen ist. Die Sambaverbindung zur SMB-Freigabe in der Domäne funktioniert einwandfrei. Auch die Umbenennung der Mac Dateien zur Windows Konformität hat mit Hilfe eines Tools einwandfrei hingehauen. Leider sind die 500GB Dateien von den verantwortlichen Usern jedoch sehr unstrukturiert abgelegt worden und vormals mit der Macsuche immer wieder gefunden worden, da der Macserver eine zentrale Indexdatei bereitgestellt hat. Diese Suche funktioniert mit der Windowsfreigabe und Spotlight nun leider nicht mehr in dieser Form. Spotlight erstellt zwar einen Index, auch für die Freigabe, es datet aber Dateien, die von anderen Benutzern auf dem RAID erstellt wurden nicht automatisch in seinem Index ab.
Weiss jemand Rat, wie man eine zentrale Suchfunktion für Macs bereitstellen kann, bzw. ob es ein Tool für Macs gibt, das diese Suchfunktionalität bereitstellen kann?

Beste Grüße

Toby

Mitglied: photographix
photographix 16.01.2009 um 14:06:49 Uhr
Hiho Toby,

soweit ich mich bei meinem Mac belesen haben (Mac FreeNas WinXP) liegt es daran das der Mac das Filesystem überwacht wenn es AFP formatiert ist. Bzw der Diest der es bereitstellt AFP ist. Bei SMB habe ich das selbe Problem wenn ich an XP Dateien erzeuge / ändere das diese nicht gefunden werden. Unter AFP (Freenas) geht das auch mit von Windows geänderten Dateien.

LG