Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac OS X 10.4 Tiger unterbricht Netzwerverbindung zum Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: aj-kwa

aj-kwa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2011, aktualisiert 11:04 Uhr, 6275 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Es besteht ein Netzwerk aus Windows Server 2003 und mehreren Mac-Computern (mit den Betriebssystemen MAC OS 10.4. bis 10.6).

Der Windows-Server fungiert als File-Server und wird über eine apf-IP von jedem Rechner angesprochen. Während des Betriebes kommt es vor allem bei einem Power Mac G5 - Rechner mit installierten Mac OS X 10.4 Betriebssystem (Tiger) desöfteren vor, dass die Verbindung zwischen diesem Mac und dem Server unterbrochen wird. Danach muss manuell neu verbunden werden, was den Betriebsablauf gewaltig stört. Es kommt dadurch regelmäßig zu Programmabstürzen (Adobe InDesign, Microsoft Office Word 2008, ...) auf diesem Mac: Dateien werden auf dem Server geöffnet und dort bearbeitet, InDesign legt dabei temporäre Dateien auf dem Server an, wenn die Verbindung zum Server unterbrochen wird, kommt es zum Absturz des Programmes.

Übliche Fehlermeldungen die auftreten sind:
• InDesign stürzt ab: „Die Netzwerkverbindung für die Datei XY. ist unterbrochen oder die Datei wurde von einem anderen Prozess geändert.“
• InDesign stürzt ab: „InDesign wird beendet. Es wurde ein schwerwiegender Fehler festgestellt. Starten Sie InDesign neu ...“
• Mac OS 10.4 Finder: „Die Verbindung zum File-Server“ wurde unerwartet getrennt.“
• Word stürzt ab: „Wegen einer fehlerhaften Netzwerkverbindung oder einer fehlerhaften Diskette hat Word Daten verloren. Dokumente, die auf diese Daten angewiesen sind, werden gespeichert und geschlossen.“

Ich würde mich freuen, wenn jemand hilfreiche Hinweise geben kann, wo hier ein Fehler versteckt ist, welche Einstellungen möglicherweise die Ursache sind.
Mitglied: Arch-Stanton
25.02.2011 um 10:58 Uhr
update auf 10.5 machen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aj-kwa
25.02.2011 um 11:08 Uhr
Das ist leider momentan nicht möglich. Wir hatten vor einigen Monaten auf dem Rechner MAC OS 10.5 installiert, da sind diesselben Probleme aber auch aufgetreten. Ausserdem gibt es einen Rechner der mit MAC OS 10.6 auch ab un zu diese Fehler bringt. Da ist es allerdings lange nicht so massiv. Bei anderen Rechnern hingegen gibt es das Problem gar nicht. Ich schätze, hier liegt der Fehler nicht unbedingt am Betriebssystem, sondern an irgendeiner Netzwerkeinstellung oder an der Hardware des Rechners. Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: roadtek
25.02.2011 um 12:11 Uhr
Die Freigaben für die Macs sollten in der Root Ebene jeweils zwei Ordner (unsichtbar) namens
.Trashes
.TemporaryItems
enthalten.
Die Zugriffsberechtigungen darauf sollten für jeden Benutzer der Freigabe "Vollzugriff" sein.
Evtl. geht auch weniger, aber Sinn und Zweck dieser beiden Ordner sind die Zwischenspeicherung und das Löschen von Dateien, die geöffnet oder gesichert und/ oder gelöscht werden.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Darüber hinaus ist es ab 10.6x relevant, wer der Eigentümer der Freigabe ist.
Das sollte nämlich (Achtung, ernst gemeint) der lokale Benutzer "Netzwerkdienst" sein.
Warum? Bitte Steve fragen..
Seitdem wir das so eingerichtet haben, gibts auch mit 10.6er Clients keine Probleme mehr, beim Lesen und Schreiben.
Darüber hinaus hat 10.6x das Verfahren geändert (natürlich undokumentiert), wie Dateien auf der SMB Freigabe gesichert werden. Siehe http://hints.macworld.com/article.php?story=20091222051703927

sudo pico /etc/nsmb.conf


[default]
streams=no


Dadurch kann man auch wieder zwischen 10.6 und älteren OS Versionen Dateien austauschen.

Grüße
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.02.2011 um 18:13 Uhr
Ich weiß zwar nicht ob die Meldungen unter 10.4 auch so heißen, aber geh mal in die Konsole und such nach
link down
Link Up

Um auszuschließen, dass es am Switch liegt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS (8)

Frage von WPFORGE zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...