xfiles

Mac OS X 10.9 und Samba 3 mögen sich nicht :-(

Hallo Leute.

Ich würde gerne folgendes Thema noch mal aufgreifen:

Mac OS X 10.9.x Kompatibilität mit Samba 3

Und zwar sind wir nun auf Mac OS X 10.9 umgestiegen und leider haben sich meine Bedenken bewahrheitet.
Der Zugriff auf unseren Samba Server (Version 3.6.3-0.50.1-3208-SUSE-CODE11-x86_64) ist dermaßen zäh,
dass man nicht selten 5 Sekunden (oder länger) warten muss bis der Ordnerinhalt angezeigt wird.
Auffällig ist es, dass oft Ordner betroffen sind, welche viele Unterordner oder generell großen Datenmengen
beinhalten.

Folgendes habe ich schon versucht (erfolglos):

- Update auf 10.9.2
- Spotlight Indexierung komplett deaktiviert (obwohl diese ja nur lokal werkelt)
- Server Laufwerke aus der Spotlight Indexierung heruasgenommen (Privatsphäre)
- Darstellungsoptionen "Alle Größen berechnen" auf iMac deaktiviert
- Laufwerke im Profil verbunden (Autostart) --> funktioniert z.B. auch nicht wenn man möchte, dass die Laufwerke ausgeblendet bleiben
- mit verschiedenen Smb Accounts getestet --> kein Account Problem, denn alle Benutzer haben das Problem
- Probleme auch auf alten iMacs (also nicht unbedingt ein 10.9 Problem)
- Verbindung mit CIFS (ältere SMB Version)
- alle .DS Files vom Server gelöscht und den Mac so konfiguriert, dass keine Neuen erstellt werden
- Samba Server Update auf SLES 11 SP3

Anscheinend trat der Fehler auch schon früher bei älteren Mac OS X und Samba Versionen auf,
jedoch nicht so extrem.
Was könnte der Grund für die schlechte Performance sein? Hat jemand eine Idee?

LG

xfiles

Member: aqui
aqui May 13, 2014 at 14:29:34 (UTC)
Wenn du nach OS-X Samba Performance suchst bei Dr. Google gibt es zig Dokumente wie man das tunen kann.
Member: xfiles
xfiles May 14, 2014 at 07:20:57 (UTC)
Ja das stimmt nur hat nichts von dem wirklich geholfen.
Der wirkliche Grund dafür war die Einstellung in der smb.conf.
max protocol = NT1 --> max protokol = SMB2