pelon

MAC OS X Server mit Small Business Server

Gleichzeitig mit OSX Server und Small Business Server 2003 in einer Domain

Hallo Freunde der heterogen Netzwerke,

hat jemand ein HOWTO zur Hand wie ein MAC OS Server in einer Small Business Server 2003 Domain mit Active Directory konfiguriert wird?
Ich habe OS X Cients einbinden können, aber über Replkation des LDAP Verzeichnises etc. mit SBS Server und OSX Server keine Infos gefunden.

Mit Windows 2003 Server Standard bestehen angeblich keine Probleme, und vor Jahren hatte ich mal halbwegs eine Integartion hinbekommen.

Leider weiß ich nicht, ob es Lizenztechnisch überhaupt möglich ist einen 2 . Domaincontroller>>> MAC OSX LDAP in der selben Domain einer Small Business Umgebung zu integrieren.
Danke für Hinweise im voraus

Pelon

Member: iamnils
iamnils Jan 02, 2007 at 17:02:51 (UTC)
Hallo Pelon,

lizenztechnisch darfst Du zweite DCs zu einen SBS-Netz hinzufügen. Dabei gilt allerdings die Beschränkung von 75 Clients für alle Members, also Clients und Servers. Du musst den Server als Domainen-Mitglied hinzufügen und dann wie bei einem 2003 Std zum DC hochstufen. Wichtig ist jedoch: Du darfst lizenzrechtlich keine Funktionen dem SBS entziehen, zb den Gruppenschemamaster usw.

mfg Nils
Member: Pelon
Pelon Jan 02, 2007 at 17:33:12 (UTC)
Erstmal ein frohes, gesundes neues Jahr wünsch ich Dir, und Danke für den Tipp!

Wie sieht es mit den CAL´s aus? Müssen dann für den 2000er Server extra CAL´s an den Start, und wie sieht es mit den Lizensen für Terminalserver aus, wenn der 2000er Server im Terminalservermodus läuft.
Ich bekomme z. Z. die Fehlermeldung :

Warnung: Die Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde erreicht am 2000er Server.
Kann man die "Pro Server" Lizensierung auf "Pro Arbeitsplatz" abändern?

Es greifen ca. 5 Leute per RDP auf diesen 2000er Server zu.
Der Small Business Server 2003 hat 15 CAL´s die er anzeigt. Kann man diese Anzahl abgleichen?

Weißt du ob es Probleme gibt mit dem AD des 2000er Server und dem erweitertem Schema des 2003 SBS?

Danke für die Hilfe
Pelon