Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac (OSX Tiger) Zugriff auf Samba-Freigabe

Frage Linux Samba

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 28.01.2008, 11541 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe ein Ubuntu 7.04 (Server Edition) laufen mit einem aufgesetzten Samba-Server.

Dieser funktioniert auch durch Tests mit "SMBClient" usw.

Auch mit einem Windows oder Linux-Rechner kann ich normal auf die Freigabe zugreifen.

Über meinen Mac funktioniert dies leider nicht

Er zeigt mir zwar die Freigabe an und fordert mich zu einem Passwort auf, nur dann kommt

immer die Fehlermeldung das der "Alias" nicht vorhanden ist.


Woran könnte das liegen bzw. muss ich in der SMB.conf spezielle Einträge vornehmen wenn ich mit einem Mac drauf zugreife?



Vielen Dank schon mal im Vorraus




Greetz André
Mitglied: 13634
09.10.2007 um 23:25 Uhr
Gude,
mir kommen da mehrere Fragen in den Sinn:
Welche Version von Samba benutzt du?
Welche Tiger Version benutzt du ( die aktuellste)?
Wie versucht du auf die Samba Freigabe vom Mac aus zu zugreifen?
Dann könnte ich dir vielleicht effektiv weiterhelfen.
Schönen Abend noch
Dos
P.S. Habe in der Benutzung von verschiedenen Linux Versionen(Samba) auf dem Zugriff auf MAC OS X realisiert sowie umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.10.2007 um 10:10 Uhr
Meines Wissens müsste es Samba 3.0.25 sein, hab aber den Rechner grad net da.

Tiger hab ich jeweils die aktuellste Version drauf

Es handelt sich um einen Mac Mini mit G4 CPU und einen

MacBook mit Intel CPU.


Bei Beiden tritt das selbe Problem auf


Wie versuch ich drauf zu zugreifen:

Über den Finder und dort auf Netzwerk, seh dort dann auch die Freigabe und nach dem Passwort verlangt er auch, nur drauf komm ich nicht


Danke schonmal im Vorraus


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
15.10.2007 um 15:11 Uhr
Probier es heute abend mal aus, mit der Version. Kann dir morgen mehr dazu sagen.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
22.10.2007 um 17:15 Uhr
Servus und hast es schon getestet?


Viele Grüsse


André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
22.10.2007 um 23:46 Uhr
Tschuldigung,
war leider die letzten Tage krank. Für den ersten Test selber hatte ich Samba in der Version 3.0.23 verwendet. Sowie ein Tiger in der Version 10.4.4 verwendet. Hab als Linux Test Version SUSE 10.2 verwendet, da ich so schnell noch kein Ubuntu 7.04(Server Edition) zur Hand hatte, und dies ja beim Samba keinen Unterschied macht. HAtte auf dem Samba Server ein neues Verzeichnis mit den Standard Einstellungen freigegeben. Vom Tiger konnte ich ohne Probleme mit der "Gehe zu" und mit der Eingabe von "smb://IP-Adressedessamba" draufzugreifen und beliebig DAten hin und herschieben. Aktualisiere morgen Abend die Samba Version sowie Tiger auf die von dir verwendeten Versionen. Dann kann ich dir genaueres zu deinen Versionen sagen. Eine Frage resultiert aus den bisherigen Angaben noch für mich, greifst du auf den Ubuntu 7.04 Samba mit dem Namen zu oder verwendest du auch die IP-Adresse???
Will hoffen das ich dir wenigstens bis hier her einen Ansatz liefern konnte.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
23.10.2007 um 11:13 Uhr
Dann hoff ich mal das es dir wieder besser geht

Zu deiner Frage: Zugreifen tue ich meines Wissens mit dem Namen, werde das aber noch einmal überprüfen sobald ich an die Kiste rankomm.

Danke schon mal für den Aufwand


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
23.10.2007 um 19:14 Uhr
Danke für deine Besserungswünsche, wird sich leider auf Grund dessen(ist einiges an Arbeit liegengeblieben) noch einen Tag hinziehen.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.10.2007 um 10:08 Uhr
Du kein Stress, das eilt überhaupt nicht


Gruß Andre
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
10.12.2007 um 23:35 Uhr
Kam jetzt zum probieren, hatte mit den Standardeinstellungen keine Probleme. Wie erwähnt hatte ich meine SUSe Installation aufgewertet sowie meine Tiger Installation. Könnte es bei Bedarf nochmals es mittlerweile mit einer Ubuntu Server Installation ausprobieren?? Hatte sich bei dir was getan in der Zwischenzeit??? War die letzte Zeit sehr beruflich eingebunden, tut mir leid das ich dir nicht früher antworten konnte!!
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
28.01.2008 um 15:18 Uhr
So seit ich jetzt Leopard habe, funktioniert alles wunderbar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
gelöst MAC OSX ISO Gesucht (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...