Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

Mac (OSX Tiger) Zugriff auf Samba-Freigabe

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 28.01.2008, 11642 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe ein Ubuntu 7.04 (Server Edition) laufen mit einem aufgesetzten Samba-Server.

Dieser funktioniert auch durch Tests mit "SMBClient" usw.

Auch mit einem Windows oder Linux-Rechner kann ich normal auf die Freigabe zugreifen.

Über meinen Mac funktioniert dies leider nicht

Er zeigt mir zwar die Freigabe an und fordert mich zu einem Passwort auf, nur dann kommt

immer die Fehlermeldung das der "Alias" nicht vorhanden ist.


Woran könnte das liegen bzw. muss ich in der SMB.conf spezielle Einträge vornehmen wenn ich mit einem Mac drauf zugreife?



Vielen Dank schon mal im Vorraus




Greetz André
Mitglied: 13634
09.10.2007 um 23:25 Uhr
Gude,
mir kommen da mehrere Fragen in den Sinn:
Welche Version von Samba benutzt du?
Welche Tiger Version benutzt du ( die aktuellste)?
Wie versucht du auf die Samba Freigabe vom Mac aus zu zugreifen?
Dann könnte ich dir vielleicht effektiv weiterhelfen.
Schönen Abend noch
Dos
P.S. Habe in der Benutzung von verschiedenen Linux Versionen(Samba) auf dem Zugriff auf MAC OS X realisiert sowie umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
12.10.2007 um 10:10 Uhr
Meines Wissens müsste es Samba 3.0.25 sein, hab aber den Rechner grad net da.

Tiger hab ich jeweils die aktuellste Version drauf

Es handelt sich um einen Mac Mini mit G4 CPU und einen

MacBook mit Intel CPU.


Bei Beiden tritt das selbe Problem auf


Wie versuch ich drauf zu zugreifen:

Über den Finder und dort auf Netzwerk, seh dort dann auch die Freigabe und nach dem Passwort verlangt er auch, nur drauf komm ich nicht


Danke schonmal im Vorraus


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
15.10.2007 um 15:11 Uhr
Probier es heute abend mal aus, mit der Version. Kann dir morgen mehr dazu sagen.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
22.10.2007 um 17:15 Uhr
Servus und hast es schon getestet?


Viele Grüsse


André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
22.10.2007 um 23:46 Uhr
Tschuldigung,
war leider die letzten Tage krank. Für den ersten Test selber hatte ich Samba in der Version 3.0.23 verwendet. Sowie ein Tiger in der Version 10.4.4 verwendet. Hab als Linux Test Version SUSE 10.2 verwendet, da ich so schnell noch kein Ubuntu 7.04(Server Edition) zur Hand hatte, und dies ja beim Samba keinen Unterschied macht. HAtte auf dem Samba Server ein neues Verzeichnis mit den Standard Einstellungen freigegeben. Vom Tiger konnte ich ohne Probleme mit der "Gehe zu" und mit der Eingabe von "smb://IP-Adressedessamba" draufzugreifen und beliebig DAten hin und herschieben. Aktualisiere morgen Abend die Samba Version sowie Tiger auf die von dir verwendeten Versionen. Dann kann ich dir genaueres zu deinen Versionen sagen. Eine Frage resultiert aus den bisherigen Angaben noch für mich, greifst du auf den Ubuntu 7.04 Samba mit dem Namen zu oder verwendest du auch die IP-Adresse???
Will hoffen das ich dir wenigstens bis hier her einen Ansatz liefern konnte.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
23.10.2007 um 11:13 Uhr
Dann hoff ich mal das es dir wieder besser geht

Zu deiner Frage: Zugreifen tue ich meines Wissens mit dem Namen, werde das aber noch einmal überprüfen sobald ich an die Kiste rankomm.

Danke schon mal für den Aufwand


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
23.10.2007 um 19:14 Uhr
Danke für deine Besserungswünsche, wird sich leider auf Grund dessen(ist einiges an Arbeit liegengeblieben) noch einen Tag hinziehen.
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.10.2007 um 10:08 Uhr
Du kein Stress, das eilt überhaupt nicht


Gruß Andre
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
10.12.2007 um 23:35 Uhr
Kam jetzt zum probieren, hatte mit den Standardeinstellungen keine Probleme. Wie erwähnt hatte ich meine SUSe Installation aufgewertet sowie meine Tiger Installation. Könnte es bei Bedarf nochmals es mittlerweile mit einer Ubuntu Server Installation ausprobieren?? Hatte sich bei dir was getan in der Zwischenzeit??? War die letzte Zeit sehr beruflich eingebunden, tut mir leid das ich dir nicht früher antworten konnte!!
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
28.01.2008 um 15:18 Uhr
So seit ich jetzt Leopard habe, funktioniert alles wunderbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme beim Zugriff auf eine Samba Freigabe
gelöst Frage von kleinemeiseWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich suche jetzt schon über 4h Stunden nach dem Fehler, komme aber nicht weiter. Folgendes Szenario: Ich ...

Mac OS X
MAC OSX ISO Gesucht
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X13 Kommentare

Hello @ all, ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen. Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen ...

Mac OS X
MAC OSX Crashcourse
gelöst Frage von gabeBUMac OS X4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde mich gerne in Sachen MAC OSX allgemein weiterbilden bezüglich den Power User Sachen, das allgemeine ...

Mac OS X
OSX Freigabe ändert Pfadinhalt
Frage von tominoMac OS X

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit afp Freigaben von einem Mac Server (10.10.5) auf einem Raid, welches mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...