iontichy

MAC und Server 2003 / NT Dateien verschwinden

Dateien die von Mac´s auf 2003 Server gespeichert werden löschen sich teilweise nach unbestimmter Zeit.

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin lansam am verzweifeln face-sad
Seit wir Anfang des Jahres neue MAC´sbekommen haben, ist ein komisches Phenomen entstanden.
Dateien die in einem für die MAC´s freigegebenen Ordner auf dem Server gespeichert sind, löschen sich von Zeit zu Zeit irgendwie von selbst. Die Dateien lassen sich mit entsprechenden Tools wiederherstellen.
Ein Beispiel:
Wir haben einen Ordner KUNDEN in diesem befinden sich Unterordner A-Z und darunter sind wiederum verschiedenen Kundenordner angelegt. Hier legen wir auf dem MAC erstellte Repro Dateien bzw. pdf´s etc. ab die den Kunden betreffen.
Es kam jetzt schon mehrfach vor, dass mehrere 1000 Dateien willkürlich einfach weg waren, die Ordner aber nach wie vor alle vorhanden sind. Also selbst wenn jemand die Dateien einzeln von Hand löschen würde, säße er lange lange Zeit da, um in den vielen 100 Kundenordnern einzeln Dateien zu löschen. Oft sind auch Dateien, die vor Wochen erstellt wurden, und auf die lange nicht mehr zugegriffen wurde einfach weg.

Bis vor kurzem hatten wir noch einen NT4.0 Server jetzt steht eine 2003 Kiste da, und wir haben das gleiche Problem.

Hat denn von euch jemand schon einmal ein ähnliches Phenomen gehabt?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal

Holger

Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2006 at 11:40:41 (UTC)
- gelöscht oder nur versteckt (hidden-Bit)?

- Viren?
Scanner installiert?

- Fremdzugriffe?
Firewall installiert/richtig konfiguriert?

- gefrusteter Mitarbeiter? face-sad
Rechte eingeschränkt, Überwachung aktiviert?
Member: olissek
olissek Nov 09, 2006 at 15:58:22 (UTC)
Hallo,

genau das pasiert hier bei uns auch, die möglichen Ursachen aus der vorigen Antwort kann ich ausschließen. Der Supporter des Lieferanten nannte es ein bekanntes Problem, meinte aber wohl etwas anderes, (Dateien, die Win-User ablegen, sind für Mac-User nicht sichtbar), aber das liegt hier nicht vor...

In der letzten Woche war es das zweite Mal in diesem Jahr, das ein ganzes Verzeichnis leer war.

Weiss da jemand eine Lösung oder einen Weg?

Danke, Olaf
Member: IonTichy
IonTichy Feb 09, 2009 at 08:28:48 (UTC)
Hallo zusammen,
ich muss nochmal das Problem mit den gelöschten Dateien ansprechen.

Nachdem lange Ruhe war, hatten wir heute morgen wieder das Problem,
dass willkürlich Dateien aus Verzeichnissen verschwunden waren.
In meinem Protokoll habe ich ettliche Einträge folgender Art:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Objektzugriff
Ereigniskennung: 560
Datum: 09.02.2009
Zeit: 06:35:57
Benutzer: Domäne\john.doe
Computer: SERVER
Beschreibung:
Geöffnetes Objekt:
Objektserver: Security
Objekttyp: File
Objektname: M:\MAC\kunden\g\gkunde\datei.xy
Handlekennung: 11896
Vorgangskennung: {0,279177708}
Prozesskennung: 4
Abbilddateiname:
Primärer Benutzername: Server$
Primäre Domäne: Domäne
Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Clientbenutzername: john.doe
Clientdomäne: Domäne
Clientanmeldekennung: (0x0,0x109A8CCE)
Zugriffe: DELETE

Rechte: -
Beschränkte SID-Anzahl: 0
Zugriffsmaske: 0x10000

Interessant ist, dass um diese Uhrzeit der Mac, von dem aus die Dateien gelöscht werden,
gestartet wurde. Von 6:34:40 bis 6:35:59 wurden die Dateien gelöscht dann war wieder Ruhe.
Es sind unzählige Dateien, die in dieser Geschwindigkeit nicht von Hand gelöscht werden konnten.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

LG Holger