117471

Mac Server: Dateien vom NAS kopieren

Ich habe einem Kunden (Ausschließlich Apple) ein neues NAS als Fileserver verkauft. Die Daten von den defekten Festplatten habe ich restauriert, rüberkopiert und alle sind glücklich.

Im Keller steht unter Anderem - zumindest vom Gehäuse her - so ein historischer Printserver: http://www.bhphotovideo.com/c/product/743592-REG/Apple_MC915LL_A_Mac_Pr ...

Die nächste Aufgabe wäre jetzt noch:
- das alte NAS fertigzumachen (=neue Platten)
- ein Backup vom neuen auf das alte NAS zu etablieren ("einmal pro Woche alles rüberspiegeln" reicht dem Kunden vollkommen aus)

Auf einem Windows-Server würde ich jetzt ganz pragmatisch ein Batch schreiben, die den Krempel per robocopy rüberspiegelt und einmal pro Woche via Aufgabenplanung angeschubst wird.

Bekommt man so etwas auf dem Mac-Server mit "Bordmitteln" hin? Ich bin Linux-affin und weiß durchaus, was eine crontab ist und mit rsync kenne ich mich eigentlich auch ganz gut aus.

Afaik hat Apple mal irgendwann von der Power-PC Architektur auf Intel geschwenkt. Werde ich u.U. darüber stolpern, dass der alte Server unter der PPC-Architektur läuft und ich für dessen Betriebssystem keine Binaries für rsync o.Ä. bekomme?

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet Ihr es machen, was muss ich dabei beachten? Der Aufwand sollte sich auf maximal 2 Stunden belaufen; es soll keine Software gekauft werden.

Member: tomolpi
tomolpi Feb 10, 2016 at 13:36:04 (UTC)
Moin,

also wenn der jünger als 2006/7 ist kannst du sicher davon ausgehen, dass der nen Intel hat.

Ggf. würde ich dann noch das OS X auf den neuesten Stand heben (geht im AppStore).

Gruß,

tomolpi
Member: aqui
aqui Feb 10, 2016 at 18:25:27 (UTC)
Oha...einen Mac Pro als doofen Printserver zu degradieren...der Kunde muss aber vermögend sein... face-wink
Es ist egal ob PPC oder Intel der Unterbau von OS-X ist Unix und alle die Tools die du zum Kopieren brauchst haben die Teile wie bei unixoiden OS alle gleich mit an Bord.
Member: sleaper
sleaper Feb 10, 2016 at 18:46:24 (UTC)
Hallo FA-jka,

Wenn du dir und deinem Kunden einen Gefallen tun willst, kopiere die Daten NUR über einen Mac von A nach B.

Eine Apple Datei besteht (bestand) immer aus zwei Teilen: Data Fork (eigentliche Daten) und Ressource Fork (Datei Beschreibung, u.a. Mit welchen Programm die Datei erstellt wurde).
Kopierst du diese Dateien mit fremdprodukten, wird die Ressource Fork nicht mit kopiert und die Daten sind unbrauchbar.
Wie gesagt, benutze einen Mac und geeignete Programme. Erspart dir viel ärger.
Viele Grüße
Mitglied: 117471
117471 Feb 11, 2016 at 15:21:59 (UTC)
Ich habe die Dateien mit Robocopy rübergeschubst, das alte und das neue NAS waren dabei als Laufwerksbuchstabe auf einem "Kopierrechner" gemountet.

Kunde hat getestet und meinte, es wäre alles in Ordnung. Aber danke für den Hinweis - ich denke, ich werde das alte NAS erst mal in den Schrank packen bevor ich es endgültig schlachte. Sicher ist sicher face-smile

Es gäbe auch noch das Szenario, dass ich die Kopierlogik direkt auf dem NAS etabliere. Das sind zwei baugleiche Buffalo und ich meine, ich hätte in der Weboberfläche gesehen, dass man dort eine Art Replikation zwischen zwei NAS einstellen kann.