Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac und Terminaldienstelizensierung

Frage Apple

Mitglied: odicin

odicin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 16.12.2005, 3269 Aufrufe, 1 Kommentar

Folgendes Problem:
Es gibt einen Terminalserver (Win2k Server) auf den via VPN zugegriffen werden kann. VPN-Verbindung wird durch die Router hergestellt. Clients sind u.a. auch Apple Rechner die dafür den Remote Desktop Client für Mac OS X von Microsoft benutzen. Hat bisher auch ganz gut geklappt.

Leider hat der Lizenserver für den Mac-Benutzer nur eine temporäre Lizenz ausgestellt. Die ist jetzt abgelaufen und nun kann dieser User sich nicht mehr am Terminalserver anmelden. Der Lizenserver (DC mit Win2k Server) ist aktiviert und verteilt an Win-Professional-Clients auch die unbegrenzten Lizenzen. Wie kann ich diese temporäre Lizenz vom Mac-Client umwandeln oder den Lizenserver dazu bringen, eine neue auszustellen? Unter Windows kann man die Sache ja mit dem Client der Terminaldienste-Clientinstallation beheben, aber in Sachen Mac bin ich nicht ganz so bewandert, und wüsste auch nicht, wie man den Client aufm Mac zum laufen bringt.

Hat jemand da vielleicht eine Idee?

Gruss Odi
Mitglied: 12217
16.12.2005 um 19:40 Uhr
Hi,

wie wäre es, wenn du entsprechende WTS-Cals für die Macintosh kaufst?! Für Betriebssysteme Windows 2000 und XP muss keine WTS-Cal angeschafft werden! Für alle anderen OS schon (Win 9x, Mac, Linux, WinCE, etc)

Wenn du schon Lizenzen kaufst, kontrollier auch mal, ob du noch "normale" CALs benötigst. Ist ja ansonsnten auch ein Lizenzverstoß, mit dem man sich strafbar macht.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Mac OS X
Backup auf dem MAC
gelöst Frage von Bommi1961Mac OS X4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem MAC Daten von einer NAS auf eine 2. NAS sichern. Dazu habe ich ...

Mac OS X
Gruppenrichtlinien Mac
Frage von jonner094Mac OS X4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Mac Rechner mit Gruppenrichtlinien von unserem Windows Server versorgen. Hat sich schon mal wer damit ...

Mac OS X
MAC Mail und auch Outlook für Mac synchronisiert jeden Montag alle EMails
Frage von da-mucMac OS X

Hi, wir haben das Phänomen, dass jeden Montag Mac Mail oder auch Outlook für Mac die kompletten Mails vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...