Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mac und Windows finden sich nicht im Netzwerk

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Titus.Pullo

Titus.Pullo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2013 um 13:19 Uhr, 6193 Aufrufe, 8 Kommentare

Salve

Ein folgendes Problem tritt bei uns auf - weder ein imac 10.8 noch ein win 7 hp Rechner finden sich gegenseitig im Netzwerk.

Einstellungen sind
Router 192.168.5.1
Win7 PC 192.168.5.20
Mac LAN 192.168.5.21 (Kabel nicht angeschlossen)
Mac WLAN 192.168.5.22 (mit dem Router WLAN verbunden)
Arbeitsgruppe: Workgroup (beide Rechner sind in der gleichen AG)
Der Windows 7 Rechner ist ist in keiner Heimnetzgruppe
Ping funktioniert in alle Richtungen - von mac zum win7 und umgekehrt
Alle Rechner haben Internetzugriff

Weder der Mac noch der Win7 PC können sich aber im Netzwerk finden.
Mitglied: MrNetman
27.07.2013, aktualisiert 28.07.2013
Wenn sie sich pingen können, dann haben sie sich schon gefunden.

Aber wie suchst du denn? Oder was meinst du unter nicht finden?
Ich vermute irgend so etwas wie Netzwerkumgebung ...
Und was sollen sie voneinander im Netzwerk finden?
Hoffentlich freigegebene Resourcen, die man mit Benutzername und Passwort erreichen könnte.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.07.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hallo Titus.Pullo,
öffne mal auf dem MAC im Finder mit Apfel-K den "Mit Server verbinden.."-Dialog und gebe folgendes in ein: smb://192.168.5.20 dann sollten nach einer Eingabe des Benutzernamens und des Kennwortes die Freigaben erscheinen. Stelle sicher das auf dem Windows 7 Rechner das kennwortgestützte Freigeben aktiviert ist und auf dem MAC unter Systemeinstellungen > Freigaben die Dateifreigabe aktiviert ist, und dort unter Optionen Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben aktiviert ist.

Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Titus.Pullo
30.07.2013 um 18:59 Uhr
Es gibt auf dem Mac und auf den Windows freigegebene Verzeichnisse und freigegebene Geräte (Scanner, Drucker, Fax). Wenn ich auf dem Win7 die Netzwerkumgebung öffne dann erscheint dort der mac nicht und auch die Suche nach der IP des imacs in der Netzwerkumgebung oder die suche nach seinem Namen bringen keine Resultate. Ich kann auch den Scanner oder den hp drucker nicht installieren welche dort angeschlossen sind. Das selbe auf dem mac - ich finde nicht den Freigegebenen Faxdrucker auf dem Win7, ich kann auch die freigegebenen Verzeichnisse nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Titus.Pullo
30.07.2013, aktualisiert um 19:18 Uhr
Danke, das versuche ich gleich und melde mich morgen nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Titus.Pullo
30.07.2013 um 23:42 Uhr
Alle Freigaben auf dem imac sind getätigt. Habe Häkchen bei Dateifreigabe, Druckerfreigabe und Scannerfreigabe. Die Drucker sind eingehackt, Benutzer "Jeder - drucken möglich".

Konnte die Freigabe von Windows auf dem imac einbinden. Aber ich komme immer noch nicht bei den Faxdrucker voran. Beim hinzufügen des neuen Druckers mit "+" erscheint das "Hinzufügen" Fensterchen. dort sehe ich in der Rubrik "Windows" nur 3 Spalten, in der ersten ist "Workgroup", dahinter nichts. Ich kann "Workgroup" öffnen, die ist leer. Die Arbeitsgruppe heisst aber anders und die sehe ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.07.2013, aktualisiert um 08:45 Uhr
Zitat von Titus.Pullo:
Konnte die Freigabe von Windows auf dem imac einbinden. Aber ich komme immer noch nicht bei den Faxdrucker voran.
Was für ein Faxdrucker ist das ? Gibt es vom Hersteller Treiber dafür für MacOSX ? Ist der Drucker an einem PC freigegeben oder ein Standalone Gerät? Wir wissen hier zu wenig von deiner Umgebung bitte klär uns auf !

>Beim hinzufügen des neuen Druckers mit "+" erscheint das "Hinzufügen" Fensterchen. dort sehe ich in der
Rubrik "Windows" nur 3 Spalten, in der ersten ist "Workgroup", dahinter nichts. Ich kann "Workgroup"
öffnen, die ist leer. Die Arbeitsgruppe heisst aber anders und die sehe ich nicht.
Oben hattest du aber geschrieben das beide Rechner in der Arbeitsgruppe "Workgroup" sind und deshalb kannst du auch nur diese auswählen. Ist der Fax-Drucker an einem Windows-Rechner freigegeben, oder ist es ein Standalone-Gerät das du direkt über eine IP-Adresse ansprechen kannst? Schau mal im Handbuch nach welche Protokolle dieser unterstützt.

Unbedingt mal hier lesen: Hinzufügen von freigegebenen Windows Druckern in MacOSX

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Titus.Pullo
31.07.2013 um 18:20 Uhr
Ja, habe die Arbeitsgruppe dann aber auf beiden verstellt. Die heisst jetzt "worknetz". Der Faxdrucker ist ein Brother MFC-7420, der Drucker beim imac ist ein HP Laserjet 2430. Bin aber inzwischen weitergekommen.

Auf den iMac konnte ich nun den Brother doch installieren und auf den Win7 habe ich mit "Bonjour" den HP eingebunden. Das Problem ist - die Aufträge bleiben in den Warteschlangen stecken und werden nicht gedruckt. Ich habe es viele Male gelöscht und neu gedruckt - aber garnix is passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Titus.Pullo
03.08.2013 um 08:31 Uhr
Ich schätze das Repertoire an Tipps & Antworten ist ausgeschöpft?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Windows und Mac Netzwerk trennen - nötig?
gelöst Frage von eyetSolutionsNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, bei dem Aufbau eines neuen Firmennetzwerks ist von einem externen Dienstleister bis jetzt geplant gewesen Windows und ...

Netzwerke
Bremse im Netzwerk finden
Frage von BenjieNetzwerke17 Kommentare

Hallo Zusammen, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, oder ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und hoffe ...

Windows 10
Finde keine Geräte im Netzwerk über WLAN
Frage von mixmastertobsiWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein sehr komisches "Problem" mit dem Netzwerk und habe eigentlich bereits alles versucht. Nun erstmal ...

LAN, WAN, Wireless
Fehler im Netzwerk finden
Frage von jujeizeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi Admin-Community, mal angenommen ihr hättet merkwürdige Aussetzer in einem ganz kleinen Netzwerk, wie würdet ihr an die Sache ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...