sarekhl

Mac und Windows2003 im Netz

Hallo allerseits,

ich habe hier jemanden mit einem Mac-Notebook, der auf unseren Exchange-Server zugreifen können muß. Bei den Exchance-Installations-CDs war Microsoft Entourage dabei, die Mac-Variante von Outlook.

Aber von früher habe ich noch in Erinnerung, daß es sehr kompliziert war, einen Mac-Rechner und einen Windows-Rechner ins gleiche Netzwerk zu bringen. Da brauchte man zusätzliche AppleTalk-Protokolle und so weiter. Nun habe ich mit mit Macs seit acht Jahren nichts zu tun gehabt. Ist das immer noch so kompliziert, oder kann ich einfach die beiden Rechner an einen Switch hängen und sie erkennen sich (kompatible IP-Adressen vorausgesetzt)?

Mitglied: sysad
sysad 06.01.2008 um 11:31:12 Uhr
Bei den
Exchance-Installations-CDs war Microsoft
Entourage dabei, die Mac-Variante von
Outlook.

Ist auch in Office2004 für Mac enthalten

Da brauchte man zusätzliche
AppleTalk-Protokolle und so weiter.

AT machte das IT-Leben damals erheblich angenehmer, Du brauchst es aber heute nicht mehr.

Nun habe
ich mit mit Macs seit acht Jahren nichts zu
tun gehabt. Ist das immer noch so
kompliziert,

Ich fands immer einfacher als vor 8 Jahren DOSen zusammenzuhängen, das war auch nicht immer schön...

oder kann ich einfach die beiden
Rechner an einen Switch hängen und sie
erkennen sich (kompatible IP-Adressen
vorausgesetzt)?

So müsste es gehen. Die W2003er Server haben sogar alle einen brauchbaren AFP-Support.

HTH
Mitglied: SarekHL
SarekHL 06.01.2008 um 12:24:26 Uhr
Ist auch in Office2004 für Mac enthalten

Kann sein, aber wer arbeitet schon mit Microschrott Office, wenn er sich für einen Mac entscheidet? Das wäre ja als wenn man einen Mercedes kauft und die Innenausstattung eines VW Golf da einbaut.

Ich fands immer einfacher als vor 8 Jahren DOSen zusammenzuhängen, das war auch nicht immer schön...

Hmm, wer hat denn vor 8 Jahren noch mit DOS gearbeitet? Aber selbst wenn, da ich immer Novell DOS verwendet habe, hatte ich nie wirklich Probleme ;)

So müsste es gehen. Die W2003er Server haben sogar alle einen brauchbaren AFP-Support.

Ok, dazu dann noch ein paar Fragen:

1. Was ist AFP?
2. Ist der AFP-Support automatisch aktiviert, oder muß ich das ggf. erst aktivieren?
3. Woran erkenne ich, ob der AFP-Support ggf. schon aktiviert ist?

Danke,
André
Mitglied: sysad
sysad 06.01.2008 um 15:35:09 Uhr
> Ist auch in Office2004 für Mac
enthalten

Kann sein, aber wer arbeitet schon mit
Microschrott Office, wenn er sich für
einen Mac entscheidet? Das wäre ja als
wenn man einen Mercedes kauft und die
Innenausstattung eines VW Golf da einbaut.

Naja, es gibt einige Firmen wo die ITler nicht richtig auf Zack sind, dort muss man MS-Office haben!

> Ich fands immer einfacher als vor 8
Jahren DOSen zusammenzuhängen, das war
auch nicht immer schön...

Hmm, wer hat denn vor 8 Jahren noch mit DOS
gearbeitet? Aber selbst wenn, da ich immer
Novell DOS verwendet habe, hatte ich nie
wirklich Probleme ;)

Wir haben heute noch Kunden, die ihr POS unter WfW3.11 haben und supporten das auch!

> So müsste es gehen. Die W2003er
Server haben sogar alle einen brauchbaren
AFP-Support.

Ok, dazu dann noch ein paar Fragen:

1. Was ist AFP?

Appletalk aka

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

2. Ist der AFP-Support automatisch
aktiviert, oder muß ich das ggf. erst
aktivieren?

Musste erst aktivieren, aber man muss nicht. Ich hab es seit OSX immer aus.
Geht bei Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten hinzufügen->Services for -macintosh oder so ähnlich

3. Woran erkenne ich, ob der AFP-Support
ggf. schon aktiviert ist?

Ereignisanzeige, ob der Dienst gestartet ist.
Oder vom Mac aus im Finder gucken, dort tauchen Netzwerkfreigaben auf