Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac und Windows2003 im Netz

Frage Netzwerke

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

05.01.2008, aktualisiert 06.01.2008, 3014 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe hier jemanden mit einem Mac-Notebook, der auf unseren Exchange-Server zugreifen können muß. Bei den Exchance-Installations-CDs war Microsoft Entourage dabei, die Mac-Variante von Outlook.

Aber von früher habe ich noch in Erinnerung, daß es sehr kompliziert war, einen Mac-Rechner und einen Windows-Rechner ins gleiche Netzwerk zu bringen. Da brauchte man zusätzliche AppleTalk-Protokolle und so weiter. Nun habe ich mit mit Macs seit acht Jahren nichts zu tun gehabt. Ist das immer noch so kompliziert, oder kann ich einfach die beiden Rechner an einen Switch hängen und sie erkennen sich (kompatible IP-Adressen vorausgesetzt)?
Mitglied: sysad
06.01.2008 um 11:31 Uhr
Bei den
Exchance-Installations-CDs war Microsoft
Entourage dabei, die Mac-Variante von
Outlook.

Ist auch in Office2004 für Mac enthalten

Da brauchte man zusätzliche
AppleTalk-Protokolle und so weiter.

AT machte das IT-Leben damals erheblich angenehmer, Du brauchst es aber heute nicht mehr.

Nun habe
ich mit mit Macs seit acht Jahren nichts zu
tun gehabt. Ist das immer noch so
kompliziert,

Ich fands immer einfacher als vor 8 Jahren DOSen zusammenzuhängen, das war auch nicht immer schön...

oder kann ich einfach die beiden
Rechner an einen Switch hängen und sie
erkennen sich (kompatible IP-Adressen
vorausgesetzt)?

So müsste es gehen. Die W2003er Server haben sogar alle einen brauchbaren AFP-Support.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.01.2008 um 12:24 Uhr
Ist auch in Office2004 für Mac enthalten

Kann sein, aber wer arbeitet schon mit Microschrott Office, wenn er sich für einen Mac entscheidet? Das wäre ja als wenn man einen Mercedes kauft und die Innenausstattung eines VW Golf da einbaut.


Ich fands immer einfacher als vor 8 Jahren DOSen zusammenzuhängen, das war auch nicht immer schön...

Hmm, wer hat denn vor 8 Jahren noch mit DOS gearbeitet? Aber selbst wenn, da ich immer Novell DOS verwendet habe, hatte ich nie wirklich Probleme ;)


So müsste es gehen. Die W2003er Server haben sogar alle einen brauchbaren AFP-Support.

Ok, dazu dann noch ein paar Fragen:

1. Was ist AFP?
2. Ist der AFP-Support automatisch aktiviert, oder muß ich das ggf. erst aktivieren?
3. Woran erkenne ich, ob der AFP-Support ggf. schon aktiviert ist?



Danke,
André
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.01.2008 um 15:35 Uhr
> Ist auch in Office2004 für Mac
enthalten

Kann sein, aber wer arbeitet schon mit
Microschrott Office, wenn er sich für
einen Mac entscheidet? Das wäre ja als
wenn man einen Mercedes kauft und die
Innenausstattung eines VW Golf da einbaut.

Naja, es gibt einige Firmen wo die ITler nicht richtig auf Zack sind, dort muss man MS-Office haben!



> Ich fands immer einfacher als vor 8
Jahren DOSen zusammenzuhängen, das war
auch nicht immer schön...

Hmm, wer hat denn vor 8 Jahren noch mit DOS
gearbeitet? Aber selbst wenn, da ich immer
Novell DOS verwendet habe, hatte ich nie
wirklich Probleme ;)

Wir haben heute noch Kunden, die ihr POS unter WfW3.11 haben und supporten das auch!



> So müsste es gehen. Die W2003er
Server haben sogar alle einen brauchbaren
AFP-Support.

Ok, dazu dann noch ein paar Fragen:

1. Was ist AFP?

Appletalk aka

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

2. Ist der AFP-Support automatisch
aktiviert, oder muß ich das ggf. erst
aktivieren?

Musste erst aktivieren, aber man muss nicht. Ich hab es seit OSX immer aus.
Geht bei Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten hinzufügen->Services for -macintosh oder so ähnlich

3. Woran erkenne ich, ob der AFP-Support
ggf. schon aktiviert ist?

Ereignisanzeige, ob der Dienst gestartet ist.
Oder vom Mac aus im Finder gucken, dort tauchen Netzwerkfreigaben auf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz
gelöst Frage von PharITNetzwerke1 Kommentar

Hallo allerseits, mal eine Frage: Wie macht Ihr das, wenn Ihr auf dem Serverlaufwerk von Pfad A nach B ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec Netz zu Netz - ich krieg es nicht hin
gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine IPSec Netz zu Netz Verbindung eingerichtet. Dabei hängt ein Cop ("tor") direkt im Internet, ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...