Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Macadresse auslesen

Frage Hardware

Mitglied: NightmareSnurf

NightmareSnurf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 17.04.2007, 24225 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie kann ich die IP anhand der MAC-Adresse rausfinden?

Ich habe eine AP von Netgear und weiß nicht die richtige IP Adresse.
Kann ich an Hand der Macadresse meine IP rausfinden.
Mitglied: Landsberger
16.09.2005 um 20:41 Uhr
Hallo,

gehe bitte folgendermaßer vor:

Start-->ausführen: cmd.exe
dann: ipconfig /all eingeben. Es werden Dir dann alle IP-Adressen der Netzwerkadapter angezeigt.
Hoffe es hat Dir geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2005 um 20:50 Uhr
Du gehst doch über den ins Inet. Dann mach mal eine Konsole auf und gebe arp -a ein und schon hast du eine Liste mit IP-Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: NightmareSnurf
16.09.2005 um 21:29 Uhr
Danke für den Tipp.
Es hat mir geholfen das ich die IP rausbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
16.09.2005 um 23:42 Uhr
Ich habe ihn so verstanden, dass er die IP-Adresse von seinem AccessPoint nicht weiss. Und da hilft ihm IPCONFIG nicht viel weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
16.09.2005 um 23:44 Uhr
Mal grundsätzlich: Bei nicht bekannter IP-Adresse kann man durch die Befehlsfolge

arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09

einer fiktiven MAC-Adresse 00-aa-00-62-c6-09 die IP-Adresse 157.55.85.212 zuordnen. Für den ersten Konfigurationszugriff auf ein neues Gerät sollte das reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 07:14 Uhr
Moin,

ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der nun "auf dem Schlauch steht" ?

@16640:
[...] > einer fiktiven MAC-Adresse 00-aa-00-62-c6-09 die IP-Adresse 157.55.85.212 zuordnen.
Für den ersten Konfigurationszugriff auf ein neues Gerät sollte das reichen.

Kannst Du das etwas näher erklären? Irgendwie kann ich dem nicht folgen ...

Ich bin verwirrt...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
17.09.2005 um 07:38 Uhr
Du kaufst einen gebrauchten Accesspoint. Da der in Betrieb war, hat er entweder seine herstellungsmäßig vorgegebene IP-Adresse (unwahrscheinlich) oder eine vom Vorbesitzer vergebene andere (wahrscheinlich).

Wenn der Vorbesitzer Dir die Daten mitteilt, ist alles klar. Tut er das nicht, kommst Du normalerweise nicht drumherum, den AP per Hardwarereset in seinen Lieferzustand zurück zu versetzen. Dann hat wieder die (s.o.) vorgegebene IP-Adresse.

Alternativ kannst Du so vorgehen. Du hängst den AP in Dein Netz (das hat angenommenerweise 192.168.11.0/24). Die bisher in Deinem Netz befindlichen Geräte haben alle Adressen aus dem Bereich 192.168.11.1 - 192.168.11.45. Du weisst also, dass beispielsweise die Adresse 192.168.11.88 definitiv nicht vergeben ist.

Jetzt schaust Du Dir den AP an und findest auf einem Aufkleber seine MAC-Adresse, die lautet: 00-11-22-33-44-55. Um den Accesspoint konfigurieren zu können, gibts Du nun an dem Rechner, von dem aus Du ihn konfigurieren willst (weil dort die Konfigsoftware oder sonstwas installiert ist) folgenden Befehl ein:

arp -s 192.168.11.88 00-11-22-33-44-55

Ab sofort kannst Du von diesem Rechner - und nur von dort - den AP unter dieser Adresse erreichen, weil Dein TCP-IP Stack jetzt weiss, an welche MAC-Adresse er Pakete, die an diese IP-Adresse adressiert sind, schicken muss.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich weiss, dass ich da manchmal ein Problem mit habe. Deswegen bin ich auch kien Lehrer geworden

Schönes Wochenende ...
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.09.2005 um 08:00 Uhr
Moin dba,

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich weiss, dass ich da
manchmal ein Problem mit habe.

ja, hast Du (verständlich ausgedrückt, nicht das Problem )!

Das hättest Du mir mal vor 2 Wochen schreiben sollen, da hatte ich exakt das Problem mit einem Netgear-Router RT314. :-o !
Das ist der einzige Router von Netgear, der keinen Reset-Knopf hat, ausgerechnet der steht beim Kunden!

Da hilft (normalerweise) nur ein serielles Kabel, Hyperterminal und ein recht aufwändiger Weg zum Reset ...

Ebenfalls ein schönes WE!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
17.04.2007 um 14:17 Uhr
also ich muss mal echt sagen super erklärt =)
hätte mir vor paar monaten wirklich geholfen aber nun gut nu weiß ich das mal für die zukunft =)

nur eine frage ich benutze win xp und habe NUR mac adressen wie kann ich die ip adressen dazu herausfinden ohne mit einem tool wie ipping tool alles durchzupingen?
also ich kenne halt die mac adressen mein rechner jedoch nicht. wie komme ich dann an die ip'S ran? das würde mich jetzt echt mal interessieren....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Macadresse der 127.0.0.1 herausfinden
gelöst Frage von hermannkNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, zu dem ich trotz gegoogel keine Lösung gefunden habe: Ein Kunde hat eine Netzwerkanwendung ...

iOS
Mein iPhone suchen speichert Macadresse vom Accesspoint?
gelöst Frage von AlchemyiOS2 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich hätte von euch gern mal eine Meinung. Es geht um den Apple Dienst mein iPhone suchen. ...

Exchange Server
Kalenderberechtigungen auslesen
gelöst Frage von garciamExchange Server8 Kommentare

Hallo Ich müsste von allen Kalendern die Standard-Berechtigung auslesen können und in eine CSV-Datei exportieren. Folgendes Script habe ich ...

Pascal und Delphi
Mausposition auslesen
gelöst Frage von AnkhMorporkPascal und Delphi11 Kommentare

Hallo Experts, vielleicht kann mich ein Pascal-Kundiger in die richtige Richtung schupsen. Habe wie ein Besengter gegoogelt, aber bewege ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...