alphavil

MacBook Akku läst sich nicht mehr laden

Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem MacBook das Topcase (wegen Rissen) wechseln haben lasse, lässt sich der Akku nicht mehr aufladen face-sad

Bevor ich den MacBook zur Reparatur gebracht habe ging der Akku noch einwandfrei.

Nun habe ich zwei Fragen:

- Wie sieht es rechtlich aus ? Der Akku ging ja bevor er beim Händler war noch

- Wie kann ich überprüfen ob der Akku wirklich kaputt ist, bzw. gibt es Möglichkeiten den Akku wieder in
Gang zu bekommen (ein neuer is leider sehr teuer)

Viele Grüße

André

Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 10, 2008 at 09:04:20 (UTC)
Hallo,
wie alt ist dein MacBook denn?
Member: Alphavil
Alphavil Dec 10, 2008 at 09:08:34 (UTC)
Hej,

Gekauft wurde er im März 06. Hab auch immer drauf geachtet das ich den Akku nur drin habe wenn ich wirklich unterwegs bin, zu Hause wurde der Mac meist direkt am Netz betrieben.
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 10, 2008 at 09:14:47 (UTC)
Ich habe von jemand etwas gehört das könnte sogar klappen!
Klingt zwar doof klappt aber warscheinlich.
Wickeln Sie den Akku in Alufolie und legen Sie diesen in den Kühlschrank dadurch müssten sich die Elektornen neu verteile!
Am besten so für eine Tag bei meiner Mutter Ihrem MacBook hat es geklappt!
Member: Alphavil
Alphavil Dec 10, 2008 at 09:28:13 (UTC)
Der MacBook war ja fast 3 Wochen beim Händler und wenn der den Akku nicht aufgeladen hat wird er wohl den absoluten Tiefpunkt erreicht haben.

Ich werde das mit der Alufolie und dem Kühlschrank auf alle Fälle testen, da bin ich mal gespannt.

Danke für den Tipp face-smile , muss alles versuchen den en neuer Akku muss jetzt vor Weihnachten nicht sein face-sad

Gruß André
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 10, 2008 at 09:32:40 (UTC)
Probiers auf jeden Fall mal aus kann ja nichts schade könnte nurnoch besser werden!
Member: sysad
sysad Dec 10, 2008 at 11:57:40 (UTC)
Zitat von @Alphavil:
Hej,

Gekauft wurde er im März 06. Hab auch immer drauf geachtet das
ich den Akku nur drin habe wenn ich wirklich unterwegs bin, zu Hause
wurde der Mac meist direkt am Netz betrieben.

Es kann sein, dass Dein Akku unter das Austauschprogramm fällt. Es gab eine schwierige Charge bei den Akkus und Apple tauscht(e?) die kostenlos aus. ALso unbedingt beim Applesupporter Deines Vertrauens nachfragen. Andererseits sind 2,5a ganz ok, meine halten selten länger, etwa 450 Zyklen.

Guck mal hier:

http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/
Member: Alphavil
Alphavil Dec 11, 2008 at 09:30:01 (UTC)
Habs gestern versucht nach etwa 6 Stunden im Kühlschrank, hat nix gebracht face-sad. Hab den Akku dann gestern Abend wieder zurück ins Kühle und probiers heute Abend noch mal. Zyklen habe ich um die 340 also müsste er noch gehen
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 11, 2008 at 09:56:29 (UTC)
Schade wenns nicht geht! Ich such nach ner neuen Idee.
Member: Alphavil
Alphavil Dec 11, 2008 at 20:12:47 (UTC)
ich bin so frei und stell mal die Daten rein die mir der Profiler liefert:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: DP-ASMB013-34ed-4af2
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB013
Pack Lot Code: 0001
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0300
Batterieversion überprüfen: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 362
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 9302

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Member: sysad
sysad Dec 12, 2008 at 21:27:37 (UTC)
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 362
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 9302

Und hast Du schon geprüft ob Du in das Austauschprogramm fällst?
Member: Alphavil
Alphavil Dec 15, 2008 at 08:41:29 (UTC)
Moin,

leider noch nicht. Aber wenn dann hätte ja der Akku von Anfang an was gehabt. Fakt ist halt das der Akku vor der Reparatur noch ging und danach nicht mehr face-sad . Ich habe einen unschönen Verdacht, was ist wenn es gar nicht der Akku ist sondern die Ladeelektronik auf dem Mainboard defekt ist 'hm ?
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 15, 2008 at 10:07:28 (UTC)
Dann geh mal zum MM die können testen obs am Akku liegt!
Member: sysad
sysad Dec 15, 2008 at 10:21:55 (UTC)
Zitat von @Alphavil:
Moin,

leider noch nicht. Aber wenn dann hätte ja der Akku von Anfang
an was gehabt. Fakt ist halt das der Akku vor der Reparatur noch ging
und danach nicht mehr face-sad . Ich habe einen unschönen Verdacht,
was ist wenn es gar nicht der Akku ist sondern die Ladeelektronik auf
dem Mainboard defekt ist 'hm ?

Wir testen das einfach, indem wir einen Akku von einem anderen Rechner einlegen. Ergebnis bei uns: Es ist 99,9% der Akku (eigentlich 100% weil wir noch nie was anderes hatten...). Und wenn Du die Chance hast, dass Apple Dir das kostenlos tauscht, würde ich nicht lange zögern. Du kannst das online anhand der Seriennummer prüfen.
Member: Alphavil
Alphavil Dec 17, 2008 at 12:19:46 (UTC)
Ja leider ist es der Akku face-sad War heute beim Service Partner und haben es mit einem anderen Akku versucht und siehe da die LED leuchtet rot.

Muss ich eigentlich einen original Apple-Akku verwenden? Ich mein 139 € ist mehr als eine Frechheit und das muss mir auch noch vor Weihnachten passieren aahhhhhhh
Member: sysad
sysad Dec 17, 2008 at 18:28:03 (UTC)
Zitat von @Alphavil:
Ja leider ist es der Akku face-sad War heute beim Service Partner und haben
es mit einem anderen Akku versucht und siehe da die LED leuchtet rot.

Muss ich eigentlich einen original Apple-Akku verwenden? Ich mein 139
€ ist mehr als eine Frechheit und das muss mir auch noch vor
Weihnachten passieren aahhhhhhh

Ebay machts für unter 100. Wichtig: Original kaufen , kein China-lookalike!
Member: Alphavil
Alphavil Dec 18, 2008 at 08:50:45 (UTC)
Hab bei ebay einen gefunden bei einem Händler und es wird behauptet das es ein orginal Apple-Akku ist. Ich frage mich wie das gehn soll, weil er die Dinger für 69 € raushaut. Das is fast die Hälfte wie bei Apple ? Er warnt sogar vor Akku's aus China. Aber da er fast 70000 positive Bewertungen hat, dacht ich mir das ist seriös. Bin aber trotzdem noch vorsichtig und hab noch nicht gekauft. Was meint ihr ?

Mal ne ganz andere Frage:

Könnte ich nicht bei einem Akku-Speziallisten die Zellen austauschen lassen bzw. selber tauschen? Habe gesehen das das Gehäuse mit Torxschrauben geschraubt ist

Gruß André
Member: sysad
sysad Dec 18, 2008 at 12:20:52 (UTC)
Zitat von @Alphavil:
Hab bei ebay einen gefunden bei einem Händler und es wird
behauptet das es ein orginal Apple-Akku ist. Ich frage mich wie das
gehn soll, weil er die Dinger für 69 € raushaut. Das is fast
die Hälfte wie bei Apple ? Er warnt sogar vor Akku's aus
China. Aber da er fast 70000 positive Bewertungen hat, dacht ich mir
das ist seriös. Bin aber trotzdem noch vorsichtig und hab noch
nicht gekauft. Was meint ihr ?

Also wenn es wirklich das Original ist und der Händler eine deutsche Adresse hat (sonst bist Du mit Einfuhrunsatzsteuer dabei!) würd ich nicht lange fackeln.

Mal ne ganz andere Frage:

Könnte ich nicht bei einem Akku-Speziallisten die Zellen
austauschen lassen bzw. selber tauschen? Habe gesehen das das
Gehäuse mit Torxschrauben geschraubt ist

Da bist Du aber nicht viel billiger als 69 Euronen.

Gruß André
Member: Alphavil
Alphavil Dec 18, 2008 at 14:21:57 (UTC)
Da bist Du aber nicht viel billiger als 69 Euronen.

Das ist die Frage. Bei einem Otto-Normal-Notbook lohnt es sich anscheinend, nur weiss ich nicht was für Zellen man für den Mac-Book-Akku benötigt. Aber da er eh kaputt ist, kann ich ihn ja auch aufschrauben 'g