next42

MacBook Pro neue Festplatte möglich zu spiegeln?

spiegeln des MacOS

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werde in den nächsten Tagen meine neue 500 GB Festplatte für mein MacBook Pro late 2008 erhalten. Jetzt zu meiner Frage ist es irgendwie möglich das komplette System (mit installierten Programmen (vll auch Windows Partition) ) auf die neue Festplatte zu spiegeln?

Danke im Voraus

Gruß

Max

Member: Kim
Kim Mar 20, 2009 at 10:40:24 (UTC)
Klar geht das! Kannst ja im Festplattendienstprogramm ein image machen oder gleich clonen :o)

Gruß
Kim
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 20, 2009 at 11:04:02 (UTC)
Superduper ist ein Klon Programm tausend anleitungen im Netz

oder ein Timemachine Image erstellen.
Member: lemmi222
lemmi222 Mar 20, 2009 at 11:20:53 (UTC)
Ja,

Variante 1:
Häng die neue Platte extern an das Notebook. Öffne auf dem Notebook ein Terminal und clone die Platte auf die externe (Befehl in etwa: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4096 convert=noerror).

Variante 2 (besser):
Verbinde Dein MacBook mit einem Firewire Kabel mit einem anderen Rechner (egal ob PC oder Mac). Starte den anderen Rechner normal. Versetze Dein MacBook mit der Taste T beim Booten in den Toast Mode. Es funktioniert dann als externe Firewire Festplatte. Clone die Platte des Mac auf die andere Festplatte (geht mit Partimage, dd, Prtition Magic, Ghost und etlichen anderen Tools).

Gruß

Lemmi
Member: sysad
sysad Mar 20, 2009 at 11:57:40 (UTC)
Da braucht Du nicht mal spiegeln oder Tricks, einfach nur einen Klon machen. Das Mittel der Wahl ist hier CarbonCopyCloner:

http://www.bombich.com/software/ccc.html

Ist in deutsch und selbsterklärend.

HTH