Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacBook Pro über Windows Server drucken

Frage Microsoft

Mitglied: tomolpi

tomolpi (Level 3) - Jetzt verbinden

08.02.2015 um 09:30 Uhr, 1005 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

(hoffe der Themenbereich ist richtig)

ich habe (mal wieder) ein kleines Problemchen. Wir haben einen Windows Server 2012 R2 (Datacenter) der als Druckserver konfiguriert ist. Der angeschlossene Samsung-Drucker wird auch ordnungsgemäß an die Clients verteilt und sie können drucken. Jetzt soll das ganze auch von einem MacBook Pro (Yosemite, 10.10.3) aus gehen. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich kann unter dem Punkt Windows meine Domäne auswählen, dann den Server (s1) und dann sehe ich da den Drucker. Dann kommt eine Username und Passwortabfrage, wo sich ein User anmelden kann. (Kennwort im Schlüsselbund gespeichert) Der wird dann zwar hinzugefügt, aber wenn man was drucken will, passiert nix. In der "Druckwarteschlange" am Server sieht man kurz einen Druckauftrag, der dann aber schnell wieder verschwindet.


Kann mir jemand helfen?

Gruß tomolpi
Mitglied: departure69
08.02.2015 um 13:39 Uhr
Zitat von tomolpi:

Guten Morgen,


Mahlzeit.


Kann mir jemand helfen?

Direkt kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht kann der Herr Google?

- http://www.apfeltalk.de/community/threads/windows-druck-server-um-vom-m ...

- http://schimanke.com/archives/1426-Drucken-vom-Mac-auf-einem-Windows-Se ...

- http://www.administrator.de/frage/mac-os-x-prints-windows-printserver-d ...

- http://oeztueter.com/mac_prints_on_windows.html

Das Problem bzw. die Frage haben andere auch schon gehabt. Was ich in Google fand und Dir oben verlinkt hab', ist zwar alles schon etwas älter, sowohl die genannten Mac OS X-Versionen als auch die Windows-Server-Versionen liegen schon etwas länger zurück, doch ich denke, daß die grundsätzliche Methode gleich geblieben sein wird.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, daß am Windows-Druckserver noch irgendein Protokoll fehlt, damit der Mac die Warteschlange nutzen kann.

Sieh' Dir die obigen Links mal durch, vielleicht ist etwas für Dich brauchbares dabei.



Grüße

von

departure69


Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.02.2015 um 18:28 Uhr
Hallo ,

hast Du den auf dem Mac auch den richtigen Standarddrucker unter "Systemeinstellungen -> Drucker" ausgewaehlt ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
08.02.2015 um 18:46 Uhr
Ja da ist momentan nur einer, der "Kabeldrucker". Das ganze soll aber über WLAN laufen. Beim drucken wird natürlich der WLAN Drucker ausgewählt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
gelöst Virescanner für MacBook (7)

Frage von gamerff zum Thema Mac OS X ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Aufrüsten - MacBook Pro (3)

Frage von gamerff zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
gelöst MacBook bootet nicht mehr durch (6)

Frage von MiSt zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...