tomolpi

MacBook Pro über Windows Server drucken

Guten Morgen,

(hoffe der Themenbereich ist richtig)

ich habe (mal wieder) ein kleines Problemchen. Wir haben einen Windows Server 2012 R2 (Datacenter) der als Druckserver konfiguriert ist. Der angeschlossene Samsung-Drucker wird auch ordnungsgemäß an die Clients verteilt und sie können drucken. Jetzt soll das ganze auch von einem MacBook Pro (Yosemite, 10.10.3) aus gehen. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich kann unter dem Punkt Windows meine Domäne auswählen, dann den Server (s1) und dann sehe ich da den Drucker. Dann kommt eine Username und Passwortabfrage, wo sich ein User anmelden kann. (Kennwort im Schlüsselbund gespeichert) Der wird dann zwar hinzugefügt, aber wenn man was drucken will, passiert nix. In der "Druckwarteschlange" am Server sieht man kurz einen Druckauftrag, der dann aber schnell wieder verschwindet.

Kann mir jemand helfen?

Gruß tomolpi

Member: departure69
departure69 Feb 08, 2015 at 12:39:21 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Guten Morgen,

Mahlzeit.

Kann mir jemand helfen?

Direkt kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht kann der Herr Google?

- http://www.apfeltalk.de/community/threads/windows-druck-server-um-vom-m ...

- http://schimanke.com/archives/1426-Drucken-vom-Mac-auf-einem-Windows-Se ...

- Mac OS X Prints auf Windows Printserver (Domain User Login Problem)

- http://oeztueter.com/mac_prints_on_windows.html

Das Problem bzw. die Frage haben andere auch schon gehabt. Was ich in Google fand und Dir oben verlinkt hab', ist zwar alles schon etwas älter, sowohl die genannten Mac OS X-Versionen als auch die Windows-Server-Versionen liegen schon etwas länger zurück, doch ich denke, daß die grundsätzliche Methode gleich geblieben sein wird.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, daß am Windows-Druckserver noch irgendein Protokoll fehlt, damit der Mac die Warteschlange nutzen kann.

Sieh' Dir die obigen Links mal durch, vielleicht ist etwas für Dich brauchbares dabei.

Grüße

von

departure69

Gruß tomolpi
Member: Alchimedes
Alchimedes Feb 08, 2015 at 17:28:27 (UTC)
Hallo ,

hast Du den auf dem Mac auch den richtigen Standarddrucker unter "Systemeinstellungen -> Drucker" ausgewaehlt ?

Gruss
Member: tomolpi
tomolpi Feb 08, 2015 at 17:46:10 (UTC)
Ja da ist momentan nur einer, der "Kabeldrucker". Das ganze soll aber über WLAN laufen. Beim drucken wird natürlich der WLAN Drucker ausgewählt...