Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Macbook kann nicht auf Windows-Server (SMB, CIFS) zugreifen

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: EinRalf

EinRalf (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2012 um 15:25 Uhr, 5027 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

ich komme mit meinem Macbook nicht mehr auf die freigegeben Volumes unseres Windows 2008-Severs. Ich habe wirklich alles probiert. Auch ein Update von 10.7.5 auf 10.8.2 hat nichts gebracht.

Ein paar Servervolumes tauchen zwar in der Seitenleiste auf, aber nicht alle. Nach ein paar Minuten kommt jedoch auch hier nur eine Fehlermeldung dass der zugriff nicht funktioniert.

Der Versuch über "Mit Server verbinden schlägt immer fehl. Es rödelt so 5 Minuten vor sich hin ... dann kommt ein Login-Fenster ... dann logge ich mich ein ... dann passiert gar nix mehr und er rödelt weiter vor sich hin.

Internet funktioniert, Ping auf Server funktioniert, alle anderen Macs (OS 10.6) kommen rein ... nur bei mir gehts nicht.

Hab auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (.plist gelöscht usw.). Alle Netzwerkeinstellungen sind richtig.

Ich hatte vorher "Dave" installiert ... das hat jedoch schon mit 10.7.5 nicht mehr funktioniert also hab ichs deinstalliert. Danach Update auf 10.8.2 ...

Mir fällt nix mehr ein ...

Jemand eine Idee?
Mitglied: bytecounter
13.12.2012 um 21:44 Uhr
Moin,

alles probiert? Wäre schön, wenn Du auch posten würdest, was Du versucht hast. Kannst Du Dich z. B. von einem anderen Macbook mit Deinem Benutzernamen auf den Server verbinden? Was passiert umgekehrt, also wenn sich ein anderer Nutzer von Deinem Macbook mit seinen Daten mit dem Server verbinden möchte? Wie ist es mit UNC (natürlich von einem Windowsrechner) ?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.12.2012 um 08:39 Uhr
versuche mal z.b. afp://user@ServernameOderIp
Alternativ natürlich (falls nich nicht passiert): smb://servername/freigabename bzw. afp://servername/freigabename
Bitte warten ..
Mitglied: EinRalf
14.12.2012 um 09:46 Uhr
Moin,

@bytecounter:
- ich habe nur ein Macbook ... die anderen Rechner sind Mac Pro ... und da komme ich problemlos rein. Allerdings haben die noch 10.6 und DAVE
- Auch andere Nutzer kommen von meinem Macbook aus nicht rein.
- Was ist UNC?

@maretz:
- afp ist auf allen Servern deaktiviert.
- Alle Login-Varianten habe ich probiert

Ich gehe davon aus dass es an der ehemaligen DAVE-Installation liegt. Werde wohl mal komplett neu installieren müssen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
14.12.2012, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallo,

mit der Tastenkombie cmd + K erscheint "Mit Server Verbinden".

Und dann entsprechend wie die Kollegen schrieben sich mit dem
Windowsserver verbinden.

Wenn afp deaktiviert ist dann geht es nur wie Maretz geschrieben hat:

smb://<ip>/ordner oder smb://server/Ordner


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: EinRalf
14.12.2012 um 16:39 Uhr
Öh ... du hast schon meinen Anfangsthread gelesen, oder?

Naja, egal. Es lag wohl an der alten DAVE-Installation. Habe grade eine saubere Neuinstallation gemacht und alles funktioniert.

Danke für die Hilfe ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
14.12.2012 um 16:43 Uhr
Hallo,

klar... Du haettest Dave auch deaktivieren koennen und dann mittels Tastenkombie
auf die Freigaben verbinden.


Aber Du hast ja einen Weg gefunden.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
14.12.2012 um 19:08 Uhr
Dann den Thread bitte noch als gelöst markieren!

vg und schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
OwnCloud SMB CIFS Freigabe einbinden Windows Server 2016 und 2012 R2
Frage von zeroblue2005Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit Tagen eine SMB/CIFS Freigabe in OwnCloud 10 zu realisieren, auf einen Server 2012 R2. ...

Router & Routing
Netzlaufwerk (CIFS-Share) auf Windows Server über VPN erreichen
gelöst Frage von CorbenRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen entfernten Server (2012R2, in einem RZ), mit diesem Server greife ich auf ein SMB/CIFS-Share ...

Microsoft
MacBook Pro über Windows Server drucken
Frage von tomolpiMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen, (hoffe der Themenbereich ist richtig) ich habe (mal wieder) ein kleines Problemchen. Wir haben einen Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora als CIFS Client an einem Windows Server 2012
gelöst Frage von Netgear24RedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Salü Zusammen Ich habe neu zwei Fedora Clients in meinem Netzwerk dennen ich gerne die Shares welche momentan auf ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...