Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Machbarkeitsstudie - User-Authentifizierung von nagios,scc,trouble ticket system (rt) über LDAP,Active Directory

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: kartoffelauflauf

kartoffelauflauf (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6718 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nach Möglichkeiten suchen, wie man von nagios, scc und dem RT aus eine Authentifizierung via LDAP bzw. Active Directory durchführen kann.
Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass man mit Hilfe des Apache2 Plugins "mod_auth_ldap" diese Authentifizierung durchführen kann, jedoch nicht zu Active Directory.

Ich dachte dies sei mit Active Directory ebenfalls möglich, weil es schließlich auch auf LDAP basiert, jetzt habe ich aber gehört, dass die Authentifizierung im AD über Kerberos stattfindet. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Dani
09.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi Karti,
du hast wohl Glück...sowas änhliches hat hier "spacyfreak" als Anleitung geschrieben. Natürlich nur für ein paar Dienste, sollte aber bei allen (z.B. Apache gleich sein.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelauflauf
10.07.2008 um 09:07 Uhr
Nein, das trifft es leider nicht. Mir geht es darum, dass beim Einloggen in den oben genannten Programmen die Logindaten (Username und Passwort) im LDAP bzw. AD abgelegt werden, und bei der Authentifizierung (Anmeldeversuch) mit denen im LDAP / AD abgleicht und ggf. Zugang gewährt.
Meine Frage ist im Allgemeinen, ob das für die o.g. Programme möglich ist, falls ja, ob es dafür Tutorials gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.07.2008 um 21:45 Uhr
Abend,
naja...du brauchst eben je nach LDAP entsprechende Module bzw. Schnittstellen. In dem Link von mir wird eben das Windows ADS über SMB und PAM angezapft. WEnn du ein x500 am Laufen hast, fällt dies natürlich flach und du kannst die Module benutzen (siehe an dem Beispiel Apache von dir).

Nagios sollte auf jeden Fall gehen...die andere Anwendung (SSC) und RT kenne ich nicht. Einfach mal googlen...nach "name auth ladp".


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Monitoring
Nagios Fehlermeldung IndexError: list index out of range (2)

Frage von itazubii zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...