Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie mache ich CGIs ohne Dateiendung im IIS ausführbar?

Frage Internet Server

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 10:01 Uhr, 5081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,
ich dachte, ich wäre recht fit im IIS, aber an dem folgenden Problem hänge ich gerade...

CGI-Dateien mit den Endungen .pl, .dll oder .exe werden problemlos vom IIS ausgeführt, und der Anwender bekommt das Ergebnis (sollte eine HTML-Seite sein) geliefert.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass auch CGIs ganz ohne Dateiendung ausgeführt werden sollen.
Ohne Endung erkennt mein IIS aber keinen Mimetype, und ich kann ihm auch keinen neuen Type zuweisen.

Gruß, Farbauti.
Mitglied: dog
17.11.2009 um 16:36 Uhr
Der Trick ist die Original-Datei erst garnicht anzufassen, sondern nur eine andere Möglichkeit zum Aufruf zu bieten.
Unter Apache macht man sowas mit mod_rewrite oder Multiviews.

Unter IIS dann z.B. so:

http://learn.iis.net/page.aspx/460/using-url-rewrite-module/

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
17.11.2009 um 18:02 Uhr
Danke für den Link. Das klingt sehr interessant; kann ich für die Zukunft sicher mal brauchen.

Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wir noch den guten alten IIS 6.0 einsetzen.
Ich werde mal googlen, ob es hierzu vergleichbares gibt.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ARR und IIS in DMZ (2)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Webentwicklung
gelöst IIS 10 ASP Parserfehler auf Windows 10 (10)

Frage von Nexder zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst IIS https binding mag nicht (12)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...