Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie mache ich CGIs ohne Dateiendung im IIS ausführbar?

Frage Internet Server

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 10:01 Uhr, 5133 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,
ich dachte, ich wäre recht fit im IIS, aber an dem folgenden Problem hänge ich gerade...

CGI-Dateien mit den Endungen .pl, .dll oder .exe werden problemlos vom IIS ausgeführt, und der Anwender bekommt das Ergebnis (sollte eine HTML-Seite sein) geliefert.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass auch CGIs ganz ohne Dateiendung ausgeführt werden sollen.
Ohne Endung erkennt mein IIS aber keinen Mimetype, und ich kann ihm auch keinen neuen Type zuweisen.

Gruß, Farbauti.
Mitglied: dog
17.11.2009 um 16:36 Uhr
Der Trick ist die Original-Datei erst garnicht anzufassen, sondern nur eine andere Möglichkeit zum Aufruf zu bieten.
Unter Apache macht man sowas mit mod_rewrite oder Multiviews.

Unter IIS dann z.B. so:

http://learn.iis.net/page.aspx/460/using-url-rewrite-module/

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
17.11.2009 um 18:02 Uhr
Danke für den Link. Das klingt sehr interessant; kann ich für die Zukunft sicher mal brauchen.

Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wir noch den guten alten IIS 6.0 einsetzen.
Ich werde mal googlen, ob es hierzu vergleichbares gibt.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich (2)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung (2)

Frage von Ebisumaru zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Scripte über NAS ausführbar? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Grundkonfiguration Firewall und L3 Switch? (21)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Outlook & Mail
Dumme Sache - Userin hat Abwesenheitsnotz in Outlook vergessen (20)

Frage von 1410640014 zum Thema Outlook & Mail ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...