Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie mache ich aus einer Liste mit Vorname Name - Titel für jede Zeile eine neue txt-Datei?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Primavera2

Primavera2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012, aktualisiert 20.11.2012, 4731 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich will meine Unmengen an Büchern endlich verwalten. Da mein Verwaltungsprogramm keine Listen handeln kann, muss ich für jeden Ordner eine beispielsweise wildcard.txt Datei erstellen

Von jedem Buch sind im Cover und Beschreibung im Ordner auf der Platte im Format Vorname Name - Titel gespeichert. siehe Bild
b371fa74cfe1beaf54a4078bcb2a404a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun soll aus jeder Zeile der Liste eine Datei im Format Vorname Name - Titel.txt generiert werden. Diese wildcard.txt-Dateien sollten möglichst alle entweder in der Route oder in einem Verzeichnis angelegt werden.
Diese txt-Dateien kann ich anschließend in mein Verwaltungsprogramm einlesen und mir die dazugehörenden Metadateien und Covers automatisch aus dem Internetz herunter laden lassen.

Ist so etwas mit einer Batch-Datei möglich, oder muss VB in Excel bemüht werden?

Für die Lösung des Problems bedanke ich mich bereits jetzt recht herzlich
Mitglied: Nr60730
19.11.2012, aktualisiert um 23:26 Uhr
Sehr geehrter Mitstreiter,

Ich vermisse etwas in Ihren Zeilen...

Dann "finde" ich etwas in dem beigefügten Bild, das "mir" in Zusammenhang mit Ihrer letzten Zeile überhaupt nicht gefällt.

"Ich" bin der zuständige Administrator der die Verwaltung "unserer" Hörbücher geschrieben hat und die kann "Listen".
In Ihrem Screenshot sind Hörbücher für die Sie lediglich Nutzungsrechte keine Weiterverteilungsrechte haben.

Die meisten helfen hier für ein Hallo und ein Danke oder einen grünen Haken.
Mit Warez wird hier nicht "gehandelt".

Gruß
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Primavera2
19.11.2012 um 23:27 Uhr
damit kein falscher Eindruck entsteht....

das Hörbuch bekommt derjenige natürlich im Original^^

Ich will hier keine Kopien verteilen!
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
19.11.2012 um 23:31 Uhr
....
natürlich und die "Kopie" auf dem oben beschriebenen Datenträger wird selbstverfreilich entfernt
Bitte warten ..
Mitglied: Primavera2
19.11.2012 um 23:44 Uhr
Auf der Platte ist lediglich ein Bild der CD und die Beschreibung. Außer Hörbücher, die online vom Händler downgeloaded wurden. Die liegen tatsächlich auf der Platte.

Aber ich glaube, diese Diskussion ist zumindest für mich nicht zielführend. Ich bin weder ein Raubkopierer, noch verteile oder vertreibe ich irgendwelche warez. Doch es tut mir nicht weh, wenn ich für mein gelöstes Problem ein Hörbuch investiere. Und ich finde es klasse, was hier im Forum teilweise an Hilfe geleistet wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Calibre wäre auch nicht geeignet, um Hörbuchfiles zu zu verwalten. Nur nutze ich Calibre für meine sehr umfangreiche Bücherei (also solche zum Anfassen) und möchte die Hörbücher eben auch über dieses Programm verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
20.11.2012 um 00:31 Uhr
Hallo Primavera2,

im Glauben, dass du etwas Ordnung in deinen Dateisalat bekommen möchtest hier etwas zum Anfangen:
01.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("Liste.txt") do Echo %%i ">"%%i.txt
ich denke, dass du darauf aufbauen kannst.

Und ganz ohne Hörbuch bitte! Ich tue das aus freien Stücken!
Ein Hallo.. wäre mir lieber!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
20.11.2012, aktualisiert um 00:39 Uhr
Verehrter Herr Liebste Dame...

Es geht um 3 Zeilen...

  • Die erste - da fehlt was und an Ihrer Stelle hätte ich mich gefragt welche?
  • Die letzte - da müssen wir nicht drüber schnaken, das ist so.
  • Und eine, die mit For anfängt und mit do echo %a>"%a.txt" aufhört.

Das ist keine Diskussion, das ist killefiltz.

Gruß
edit
@tsuki -oder mit %i...
aber die letzten Gänse müssen mit Ihren Füsschen noch ein paar Buchstaben weiterlaufen
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: Primavera2
20.11.2012 um 00:43 Uhr
Hallo Tsuki,
auf delims war ich schon gestossen
Die TXT-Dateien wurden mir auch schon angezeigt....
... nur wo sind sie denn gelandet????

Das was ich will, wird genau damit erreicht.

Und wenn ich es richtig verstanden habe so wirdwenn man den string in der Console direkt nutzt
aus %%i %i?
for /f "usebackq delims=" %i in ("Liste.txt") do Echo %i ">"%i.txt

Ich bin erst einmal weiter gekommen
Die Dateien wurden zwar noch nicht erstellt aber zumindest wurde es angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: Primavera2
20.11.2012 um 00:51 Uhr
Zitat von Nr60730:
Verehrter Herr Liebste Dame...

Es geht um 3 Zeilen...

  • Die erste - da fehlt was und an Ihrer Stelle hätte ich mich gefragt welche?
  • Die letzte - da müssen wir nicht drüber schnaken, das ist so.
  • Und eine, die mit For anfängt und mit do echo %a>"%a.txt" aufhört.

Das ist keine Diskussion, das ist killefiltz.

Gruß
edit
@tsuki -oder mit %i...
aber die letzten Gänse müssen mit Ihren Füsschen noch ein paar Buchstaben weiterlaufen
/edit

Danke auch Dir, Großer Spassvogel. Ich habe zumindest ausgiebig geschmunzelt
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
20.11.2012, aktualisiert um 01:04 Uhr
...

ich nicht

Bitte editiere die betreffenden Zeilen!
Zumindestens die letzte - da versteh ich keinen Spass und der Chef auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
20.11.2012 um 01:00 Uhr
Hallo Primavera2,

die Dateien werden bewusst in meinem Oneliner nicht erstellt.
Wenn man die Gänserfüsschen entfernt würde er es machen.
In meinem Beispiel werden sie dann in dem ordner abgelegt, in welchem die Batch gestartet wird.

@Nr60730
Verehrter Herr Liebste Dame...
ein Hallo Tsuki reicht völlig aus

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Primavera2
20.11.2012 um 01:13 Uhr
mit dem einzeiligen string:

for /f "usebackq delims=" %i in ("Liste.txt") do Echo %i >%i.txt

geht das Ganze wunderbar und ich kann nun doch noch eine Zigarette rauchen und dann ins Bett.
Aber es hat mir wieder einmal vor Augen geführt, ich muss mich wieder mehr um meine Bildung kümmern.

Vielen Dank Euch beiden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...