Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie mache ich ein update von Freenas 8.02 auf Freenas 803RC2

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Coolzero

Coolzero (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3759 Aufrufe, 7 Kommentare

Update

Hallo, da ich bei google leider keine gutes Howto gefunden hab, also hier meine Frage wie ich ein update von Freenas 8.02 auf freenas 8.03rc2 mache?

Da ich ja nicht mehr auf meine Weboberfläsche komme weiss ich im moment nicht wie ich das anstellen soll, einfach den USB Stick wo jetzt meine Freenas instalation drauf ist löschen und das neue aufspielen? aber wie erkennt er dann die Festplatten und die Daten darauf?


Danke
Mitglied: aqui
31.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenn das Webinterface auch nach einem Reboot nicht mehr zu erreichen ist, wäre das aber in jedem Falle der richtige Weg ! Man kann nur hoffen das du bevor das Webinterface "verschwunden" ist, dir wenigstens einal die Konfiguration gesichert hast in einer Konfig Datei ?!
Dann installierst du das neu und lädst die Konfig wieder rein...et voila das wars dann.
Sofern das OS aber immer von den Datenplatten separat installiert ist, was ja auch Sinn macht und du ja so per USB erledigt hast, kannst du auch die Konfig aus dem Gedächtnis wieder eingeben sofern die die relevanten Einstellungen noch weist.
Sicher ist wie jeder weiss nach dem FreeNAS Setup immer einmal die Konfig zu sichern !!
Im Übrigen kann man dir nur dringend abraten einen USB Stick zu nehmen für die Installation, da diese mechanisch sehr unzuverlässig sind. Vermutlich auch ein Grundübel deines Problems ?!
Besser ist in jedem Falle immer einen preiswerten internen IDE Flash Adapter mit einer CF Flashkarte zu verwenden:
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/CF-IDE-LAUFWERK/index.ht ...
wie es auch hier in diesen Tutorials beschrieben ist:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
Noch eleganter (aber geringfügig teurer) ist es gleich ein fertiges IDE Flash Modul zu verwenden:
http://www.reichelt.de/Flash-Laufwerke-SSD/FM-40PIN-1-0GB/index.html?;A ...
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
31.12.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,
Natürlich hab ich den Fehler gemacht und mit die config nicht gesichert

Glaube nicht das es bei mir am USB Stick lag, eher daran das ich versucht habt amule zu installieren!?

Wie ist es wenn ich einfach einen anderen Stick für das Update nehm und da Freenas neu drauf mache und davon Boote!? Was passiert dann mit den Daten auf meinen Platten? Kann ich die dann in freenas wieder importieren? Oder muss icg alles neu machen? Das wichtigste wäre mir das icg keinen datenverlust erlebe!
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
31.12.2011 um 17:41 Uhr
Die IDE Flash Module gibt es "nur" bis 4gb!? Reicht das denn wenn icg z.b unrar noch auf freenas installieren will !?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.01.2012 um 15:49 Uhr
Ja das reicht aus ! Im Zweifelsfall nimmst du halt das CF Modul da kannst du auch 32 GiG CF Karten verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
02.01.2012 um 12:16 Uhr
Habs jetzt versucht indem ich auf einen neuen USB Stick die Freenas 8.03RC2 installiert habe, wenn ich dann damit das NAS starte sieht auch alles gut aus, und ich komme auch wieder auf die Webgui, nur dann kommt das Problem das ich nicht mehr auf meine Daten zugreiffen kann!

Wenn ich auf der Web GUI unter Speicher versuche das
01.
Volumen Automatisch zu Importieren
, wie auf dem Bild zusehen:

http://s1.directupload.net/images/120102/5anp4o7p.jpg

kommt die Fehlermeldung die auf diesem Bild oben zusehen ist:

http://s14.directupload.net/images/120102/5odykzk6.jpg

Wo liegt da das Problem?

Wenn ich dann Versuche das
01.
 Volumen Manuell zu Importieren
kommt das Bild:

http://s14.directupload.net/images/120102/jdf5itvl.jpg

nur was soll ich da eingeben? Das ist ja ZFS Datensystem, und das steht ja garnicht bei dem Import möglichkeiten!

Wie kann ich jetzt meine Datenimportieren?

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
04.01.2012 um 06:55 Uhr
Keiner ne idee wie ich das Problem lösen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
07.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Da das zpool import leider auch auf der Konsole nichts gebracht hab, hab ich ddas ganze einfach komplett neu eingerichtet, mit Freenas 8.03, jetzt hab ich aber das Problem das ich von Winsows aus nicht mehr drauf zugreifen kann......
http://www.administrator.de/forum/windows-zugriff-auf-mein-nas-%28freen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (6)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (13)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Update gefriert (10)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
gelöst Trendmicro 9 Update fehlgeschlagen (10)

Frage von Azubine zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...