Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Wie mache ich ein update von Freenas 8.02 auf Freenas 803RC2

Mitglied: Coolzero

Coolzero (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3852 Aufrufe, 7 Kommentare

Update

Hallo, da ich bei google leider keine gutes Howto gefunden hab, also hier meine Frage wie ich ein update von Freenas 8.02 auf freenas 8.03rc2 mache?

Da ich ja nicht mehr auf meine Weboberfläsche komme weiss ich im moment nicht wie ich das anstellen soll, einfach den USB Stick wo jetzt meine Freenas instalation drauf ist löschen und das neue aufspielen? aber wie erkennt er dann die Festplatten und die Daten darauf?


Danke
Mitglied: aqui
31.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenn das Webinterface auch nach einem Reboot nicht mehr zu erreichen ist, wäre das aber in jedem Falle der richtige Weg ! Man kann nur hoffen das du bevor das Webinterface "verschwunden" ist, dir wenigstens einal die Konfiguration gesichert hast in einer Konfig Datei ?!
Dann installierst du das neu und lädst die Konfig wieder rein...et voila das wars dann.
Sofern das OS aber immer von den Datenplatten separat installiert ist, was ja auch Sinn macht und du ja so per USB erledigt hast, kannst du auch die Konfig aus dem Gedächtnis wieder eingeben sofern die die relevanten Einstellungen noch weist.
Sicher ist wie jeder weiss nach dem FreeNAS Setup immer einmal die Konfig zu sichern !!
Im Übrigen kann man dir nur dringend abraten einen USB Stick zu nehmen für die Installation, da diese mechanisch sehr unzuverlässig sind. Vermutlich auch ein Grundübel deines Problems ?!
Besser ist in jedem Falle immer einen preiswerten internen IDE Flash Adapter mit einer CF Flashkarte zu verwenden:
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/CF-IDE-LAUFWERK/index.ht ...
wie es auch hier in diesen Tutorials beschrieben ist:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
Noch eleganter (aber geringfügig teurer) ist es gleich ein fertiges IDE Flash Modul zu verwenden:
http://www.reichelt.de/Flash-Laufwerke-SSD/FM-40PIN-1-0GB/index.html?;A ...
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
31.12.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,
Natürlich hab ich den Fehler gemacht und mit die config nicht gesichert

Glaube nicht das es bei mir am USB Stick lag, eher daran das ich versucht habt amule zu installieren!?

Wie ist es wenn ich einfach einen anderen Stick für das Update nehm und da Freenas neu drauf mache und davon Boote!? Was passiert dann mit den Daten auf meinen Platten? Kann ich die dann in freenas wieder importieren? Oder muss icg alles neu machen? Das wichtigste wäre mir das icg keinen datenverlust erlebe!
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
31.12.2011 um 17:41 Uhr
Die IDE Flash Module gibt es "nur" bis 4gb!? Reicht das denn wenn icg z.b unrar noch auf freenas installieren will !?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.01.2012 um 15:49 Uhr
Ja das reicht aus ! Im Zweifelsfall nimmst du halt das CF Modul da kannst du auch 32 GiG CF Karten verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
02.01.2012 um 12:16 Uhr
Habs jetzt versucht indem ich auf einen neuen USB Stick die Freenas 8.03RC2 installiert habe, wenn ich dann damit das NAS starte sieht auch alles gut aus, und ich komme auch wieder auf die Webgui, nur dann kommt das Problem das ich nicht mehr auf meine Daten zugreiffen kann!

Wenn ich auf der Web GUI unter Speicher versuche das
01.
Volumen Automatisch zu Importieren
, wie auf dem Bild zusehen:

http://s1.directupload.net/images/120102/5anp4o7p.jpg

kommt die Fehlermeldung die auf diesem Bild oben zusehen ist:

http://s14.directupload.net/images/120102/5odykzk6.jpg

Wo liegt da das Problem?

Wenn ich dann Versuche das
01.
 Volumen Manuell zu Importieren
kommt das Bild:

http://s14.directupload.net/images/120102/jdf5itvl.jpg

nur was soll ich da eingeben? Das ist ja ZFS Datensystem, und das steht ja garnicht bei dem Import möglichkeiten!

Wie kann ich jetzt meine Datenimportieren?

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
04.01.2012 um 06:55 Uhr
Keiner ne idee wie ich das Problem lösen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Coolzero
07.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Da das zpool import leider auch auf der Konsole nichts gebracht hab, hab ich ddas ganze einfach komplett neu eingerichtet, mit Freenas 8.03, jetzt hab ich aber das Problem das ich von Winsows aus nicht mehr drauf zugreifen kann......
http://www.administrator.de/forum/windows-zugriff-auf-mein-nas-%28freen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

SAN, NAS, DAS
NAS4Free oder FreeNAS für iSCSI
gelöst Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte ein Storage-System bei uns im Betrieb implementieren mit den folgenden Eckdaten: - Server-Chassis 8 Einschübe ...

Linux Netzwerk
Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?
gelöst Frage von johanna-pLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe, habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit ...

PHP
KW berechnen, was mach ich falsch?
gelöst Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo Community, ich arbeite an einem kleinen Kalender, und habe folgendes Problem: Da ich auch eine Wochenansicht in meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...