Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mache USB-Stcik zu einem Floppy Disk Laufwerk

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: korny175

korny175 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 29.04.2007, 8061 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie mache ich aus einem USB-Stick ein Floppy Disk Laufwerk

Hallo zusammen

Wie man heutzutage sieht, stirbt das Diskettenlaufwerk an den PCs langsam aber sicher aus. Benötigt wird es aber trotzdem. (z.B. Treiberinstallation unter Windows für SCSI-Controller bei der Betriebsinstallation)
Jetzt habe ich gehört, dass man einen USB-Stick mit entsprechender Software zu einem Diskettenlaufwerk machen kann. D. h. : Wenn man unter BIOS den USB-Disketten_Support (oder so ähnlich) aktiviert, wird der USB-Stick folgendermaßen erkannt.
1,44 MB als Diskettenlaufwerk ( A: )
der Rest als zusätzl. Festplatte.
Meine Frage:
Kennt sich jemand damit aus? Hat oder kennt er eine entsprechende Software?

Danke und Gruß
Korny
Mitglied: Shaby
17.10.2006 um 13:03 Uhr
Da mich dies auch interessiert, schreibe ich mich hier ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
17.10.2006 um 14:56 Uhr
Hallo,

wenn ich recht informiert bin, kann man ab XP bzw. W2003 auch die SCSI-Treiber vom USB-Stick oder von CD laden, ist also nicht mehr auf Gedeih und Verderb auf das Diskettenlaufwerk angewiesen.
Wenn das nicht stimmt bitte ich um Korrektur.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: korny175
17.10.2006 um 15:29 Uhr
Hallo Bolle97

Soviel ich weiß geht das nicht. Kann ich auch aus Erfahrung sagen.
Trotzdem bin im allgemeinen daran interessiert wie man einen USB-Stick mit Software so einrichten kann, das er als Diskettenlaufwerk erkannt wird und der rest als zusätzl. Festplatte.

Gruss korny
Bitte warten ..
Mitglied: 39435
29.04.2007 um 18:01 Uhr
Hallo zusammen,

hatte bis eben noch das selbe problem. bin dann dank google auf eine lösung gestoßen:
- im BIOS, den Floppy Controler deaktivieren und Laufwerk A auf none setzen

und wunderwas, nach druck der F6 taste greift die windows installation auf das USB FDD zu


Edit: Hoppla hier geht es ja um einen USB-Stick... naja vllt geht das ja auch?! kann das jmnd testen, habe gerade leider keinen zur hand
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Disk Wipe Bootable usb stick (2)

Frage von Driton zum Thema Entwicklung ...

Vmware
gelöst ESXI Server mit rdx Laufwerk über USB 3.0 (4)

Frage von Anulu1 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Laufwerk verstecken im Explorer (7)

Frage von chattie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...