Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie mache ich eine VCD in guter Qualität

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: Simonvetterli

Simonvetterli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 26.07.2006, 4646 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe nach meinen Asien-Ferien "Tonnenweise" Filmmaterial und Photo's welche ich in guter Qualität auf VCD umwandeln möchte.

Also ich habe eben sehr viel Filmmaterial und auch Photo's welches ich in VCD umwandeln möchte. Das hineinnehmen in den Computer stellt kein Problem dar; da arbeite ich mit Magix. Sobald ich aber dann eine VCD machen will, dann ist die Qualität auf dem Fernseher so schlecht, da kommt fast das "Ko..."; eben einfach eine schlechte Qualität; schlimmer als VHS - gibt es irgendwelche gute Programme, welche eine bessere Umwandlung machen? Oder sonst gute Tips?

Übrigens eine DVD zu machen ist kein Problem, auch die Qualität ist praktisch super!!

Gruss Simon
Mitglied: cykes
02.06.2006 um 07:07 Uhr
Hi,

wieso willst Du unbedingt einen VCD daraus machen? Ich vermute malm, daß Du den Unterschied zwischen den verschiedenen Formaten (VCD, SVCD, DVD) nicht kennst.
Eine VCD wird mit MPEG-1 erstellt, hat allerhöchstens den Vorteil, dass das Ergebnis auf einen
CD-Rohling passt, die Qualität des Ergebnisses hängt hauptsächlich vom verwendeten
Encoder ab. Ausserdem ist die Auflösung eine VCD mit (laut Spezifikation) 352x240 recht gering.
SVCD und DVD werden mit MPEG-2 erstellt und bieten einen erhbelich höhere Auflösung und Bitrate als VCDs.

Wieso erstellst Du nicht eine schöne Urlaubs DVD, da kannst Du auch ein Menü vorschalten,
eine Bilder-/Fotogalerie und mehrere Videos einfügen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
02.06.2006 um 08:05 Uhr
Hallo

Für mich zu Hause (in der Schweiz) werde ich DVD machen, das ist keine Frage;
Aber die VCD's sind für Leute in Thailand, die sind noch nicht so weit mit DVD's...

Auch wenn ich zB VCD kaufe (in Thailand) dann ist die Qualität gut bis sehr gut...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.06.2006 um 08:11 Uhr
Hi,

schau mal auf der Seite: http://www.videohelp.com vorbei, dort gibt es jede Menge
Anleitungen und Tutorials zum Thema Video.
Dort wirstr Du auch Testberichte von verschiedenen MPEG-1 Encodern finden.
Natürlich sind bei VCDs die Möglichkeiten insbesonder in Bezug auf Foto CDs eingeschränkt,
ist aber eventuell für die Fotos sowieso besser, die als normale CD mit JPG Dateien zu erstellen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: caesar2
26.07.2006 um 14:48 Uhr
Hi,

die besten Ergebnisse habe ich mit maxi-VCS erzielt. Das hat den Vorteil, daß dieses Format sehr hoch komprimiert (man bekommt locker zwei Stunden in guter Qualität auf eine CD) und es kann auf fast jedem DVD-Player oder PC abgespielt werden. Allerdings kenne ich nur ein Prog., welches dieses Format erzeugen kann - Davideo4.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...