Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Machen Jumboframes Ärger?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 01.05.2008, 13405 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

in einem Giga-NW sind alle Komponenten lt. Hersteller explizit für 'Jumboframes bis MTU 9000' geeignet.
Ein 9000er Probebetrieb am WE verlief gut, aber während der Woche im harten Einsatz kam es immer wieder zu 'Hängern' und an einem PC war das NW sehr langsam. Also zurück auf MTU 1500 und seither problemfrei.

So eine Niederlage lässt den Admin nicht ruhen, ich gebe noch nicht auf.

Gibt es einen Trick dabei? Oder sind Jumbos nicht gleich Jumbos?

Danke für Tipps von Euch.
Mitglied: brammer
30.04.2008 um 23:17 Uhr
Hallo,

hast du denn durch die Jumbo frames Vorteile gesehen gegenüber einer MTU von 1500? (Wenn du den einen Rechner mal außen vor lässt!)
Der eine bockige Rechner könnte ja eventuell mit einer neuen Netzwerkkarte zum mitspielen überredet werden.
Aber über den Sinn oder vielmehr Unsinn von Jumbo frames lässt sich vortrefflich streiten..
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.05.2008 um 03:08 Uhr
Hallo,

wenn du selber schon festgestellt hast, dass Probleme in deinem Netzwerk auf die Jumbo Frames zurückzuführen sind ist die Frage doch eigentlich hinfällig...

Zwei Probleme: Zum einen sind die nicht Standardisiert. Da kann es immer mal wieder zu seltsamen Problemem kommen. Zum anderen: Wenn du die Frames dann z.B. per DSL überträgst müssen die Frames gesplittet werden. Dadurch ist zum einen der Vorteil dahin. Wenn ein Frame dann rechnerisch in 2,1 Frames (real also 3) aufgespalten werden müsste ist der Vorteil des geringeren Overheads auch schon dahin. Auf dem Router erzeugt es auch Auslastung. Und: das Paket wird fragmentiert. Damit kommen verschiedene Anwendungen nicht klar. Daher sollte die kleinste Framesize auf dem gesamten Transportweg gleich am Endgerät vorliegen. Und wenn die Anwendung in 99,9% der Fälle die maximale Größe des Frames nicht ausnutzt, sondern nur soviel verwendet, dass auf der gesamten Strecke alle Daten in ein Paket passen, dann hat man den Fehler nur in 0,1% der Fälle - sowas ist dann manchmal etwas schwierig zu finden.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2008 um 10:28 Uhr
Hallo,

hast du denn durch die Jumbo frames Vorteile
gesehen gegenüber einer MTU von 1500?
(Wenn du den einen Rechner mal außen
vor lässt!)
Der eine bockige Rechner könnte ja
eventuell mit einer neuen Netzwerkkarte zum
mitspielen überredet werden.
Aber über den Sinn oder vielmehr Unsinn
von
[http://www.nwlab.net/art/jumboframes/jumbo-frames.html
Jumbo frames] lässt sich vortrefflich
streiten..


Danke, genau das wollte ich ja hier
Vorteil von Jumbo ist fühlbar wenn man größere Dateien im Netz verschickt (GB-Intranet).
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2008 um 10:29 Uhr
Zum anderen:
Wenn du die Frames dann z.B. per DSL
überträgst müssen die Frames
gesplittet werden. Dadurch ist zum einen der
Vorteil dahin.

Wie isch schrieb, ist die komplette HW Jumbofähig, und es betrifft nur das Intranet. Irgendwie muss es doch gehen!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.05.2008 um 15:34 Uhr
bei jumbo frames gibts recht merkwürdige effekte bei der kompatibilität. ich hatte in meinem netzwerk mal einen 5-port d-link (billig) switch, daslappte ohne probleme. dann habe ich aus der selben serie den 5 port gegen einen 8-port ausgetauscht und hatte nur probleme. den switch dann gegen einen 8-port digitus ausgewechselt, jetzt läuft wieder alles.

was ich damit sagen will: bloss weil herstellerseitig JFs unterstüzt werden, heisst das nicht das es in der praxis fehlerfrei läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.04.2009 um 01:02 Uhr
Habs durch Zufall gelöst:

Einer der DLink Switche muss der Übeltäter gewesen sein. Seit ich einen Procurve drin habe, sind auch die Jumboframes stabil. Bei großen Dateien ist es spürbar schneller mit MTU9000 ggü. MTU1500.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Bloomberg: Angriff auf US-Wahlsysteme war viel größer

Link von 114685 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Schreibrechte im Netlogon (5)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst MS Access 2016 Oberfläche nach Win 10 Creators Upgrade zerstört (6)

Frage von 3lingus zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...