Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was kann man machen, wenn ein Prozessorlüfter andauernt auf hochtouren läuft und den Prozessor nicht richtig kühlt?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: pippo095

pippo095 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2010 um 11:13 Uhr, 6418 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem Asus F7Kr Notebook ein kleines Problem: Der Lüfter läuft ständig auf hochtouren und kühlt den Prozessor nicht richtig. Trotz der Kühlung hat der Prozessor in Spitzenzeiten eine min. Temperatur von 65°C und eine max.Temperatur von 70-75°C, was nicht normal ist.
Ich habe den Lüfter schon mehrmals gereinigt, hat aber fast nichts gebracht.
In meinem Notebook ist ein AMD Turion mit 2.00 GHz drin.
Die Grafikkarte ist eine ATI Mobile Radeon HD 2400.
Mitglied: DJMicha
24.05.2010 um 11:16 Uhr
Hast du Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU aufgetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: pippo095
24.05.2010 um 11:22 Uhr
Ja, da ist noch Wärmeleitpaste drauf. Habe ich mir ja mal angeschaut. Soll ich die entfernen und gegen neue austauschen? Meinst du, dass das Hilfe bringt?
Bitte warten ..
Mitglied: 90724
24.05.2010 um 11:23 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 90724
24.05.2010 um 11:24 Uhr
Ja, das würde ich tun, hat bei mir auch geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: pippo095
24.05.2010 um 11:26 Uhr
Okay, mache ich mal morgen. Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich die alte Paste entferne und die neue draufstreiche?
Kannst sie mir per PN schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Xalimeo
24.05.2010 um 11:44 Uhr
Hier ein paar Links über das Aufbringen von Wärmeleitpste:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442318

Darauf achten, dass die Wärmeleitpaste DÜNN aufgetragen ist (sieht man auf den Links ganz gut)!
Bitte warten ..
Mitglied: pippo095
24.05.2010 um 12:02 Uhr
Problem erkannt. Die Wärmeleitpaste ist steinhart geworden. Braucht man sich ja nicht wundern :P
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
24.05.2010 um 13:36 Uhr
Hi
Wärmeleitpaste wird nie ganz fest (aufgrund das das enthaltene Silikonöl nicht ganz verdampfen kann) (selbst beim Jahrelangen Hochtemperaturbetrieb); was du wohl hast ist ein Thermpad, welches sogar Steinhart werden kann (ist ja auch ein Kunststoff) wenn er lange auf viel zu hohen Temperatur (weit überhalb der Phasenwandlertemp) betrieben wird. Das geht dann binnen Tagen das er von anpassbar weich auf "verschmort" wechselt.
Problem ist natürlich das selbe dann.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Sonstige Systeme
ISOs "UEFI-Fähig" machen (3)

Frage von KMP1988 zum Thema Sonstige Systeme ...

Humor (lol)
Telekom: die machen das (2)

Link von Dilbert-MD zum Thema Humor (lol) ...

Ausbildung
gelöst Noch ein Studium, würde es Sinn machen? (8)

Frage von EmoZioN zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...