Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was machen diese Viren?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2010 um 11:05 Uhr, 8108 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

habe gestern bei einem BEkannten folgende Viren/Trojaner gefunden:

Virus: Win32/Alureon.H - ändert DNS-Einträge
Trojan: win32/FakeSpypro - Fake AV will teuren AV-Scanner verkaufen
Trojan: JS/FakeSpypro - Fake AV will teuren AV-Scanner verkaufen
PWS. Win32/Zbot.gen!Y - klaut Passwörter - nur Passwörter oder loggt er alles was getippt wird?

Die beiden Mittleren nerven wohl eher als Sie schaden, aber über die beiden anderen finde ich kaum Infos. Hat vielleicht einer nen Tipp für ne Datenbank die mehr Infos hat?


Grüße und Danke im Voraus.


bws
Mitglied: 45877
15.07.2010 um 11:09 Uhr
Hallo,

also zumindest Zbot ist meines Wissens nach modular aufgebautr und kann so ziemlich alles machen, wofür du ihm ein Plugin gibst.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
15.07.2010 um 11:23 Uhr
Moin.
Zitat von beamenwaerschoen:
Hat vielleicht einer nen Tipp für ne Datenbank die mehr Infos hat?
Du kennst www.google.de?
Tipp da mal
virus database
ein, dann haste die Qual der Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
15.07.2010 um 11:24 Uhr
Viel Vergnügen. Dieser PC ist ein Teil des Zeuss Bot Netzes!!!!
http://www.malwarehelp.org/find-and-remove-zeus-zbot-banking-trojan-200 ...
mehr Infos zu Zeuss
http://www.abuse.ch/

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.07.2010 um 11:53 Uhr
Hi !

Die ganzen Antivirenhersteller haben doch mehr oder minder aktuelle Malware-Datenbanken. Da drin musst Du halt suchen, ich habe auch nicht alle Malware im Kopf, die mir mal in der Vergangenheit bei unseren Kunden über den Weg gelaufen sind, da bräuchte ich einen Kopf wie ein Pferd...Es ist eh besser, wenn Du dich mal etwas intensiver mit der Materie "Sicherheit in der IT" befasst, dann kommt es gar nicht erst zu einem Befall mit Malware....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
15.07.2010 um 12:15 Uhr
Danke Danke und nochmals Danke.

Kurz zu meiner Verteidigung:

Habe den Namen zbot bei Goggle eingetippt, und dort kam ich dann auf die MCAffe Datenbank. Da kam ich mir schon etwas veräppelt vor, den genau von denen nutzt mein Bekannter einen Scanner. Wenn die den kennen, warum können Ihre Scanner den dann nicht finden??? Dort standen zwar ein paar infos(das was ich hinter den Namen eingefügt habe), aber ich würd halt gern mehr wissen. der malware.org-Link ist genau das was ich gesucht habe. Nicht nur Kurzinfos, sondern auch etwas Hintergrund.

Schönen Tag noch.

bws
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.07.2010 um 12:50 Uhr
Hi !

Zitat von beamenwaerschoen:
veräppelt vor, den genau von denen nutzt mein Bekannter einen Scanner. Wenn die den kennen, warum können Ihre Scanner
den dann nicht finden??? Dort standen zwar ein paar infos(das was ich hinter den Namen eingefügt habe), aber ich würd

Da kannst Du den Antiviren-Herstellern keinen Vorwurf machen. Viel Malware ist heute in der Lage sich zu tarnen, das wird wie beim Flugzeug Stealth genannt. Ist die Malware einmal aktiv geworden, ist sie oftmals in der Lage die Plattenzugriffe oder auch Zugriffe auf den Arbeitsspeicher auf sich selbst umzubiegen und sich dadurch selbst vor dem OS auszublenden. Viele Antivirenprogramme finden dann die Malware nicht mehr....Sicherlich ist meine Beschreibung zu dem Thema sehr einfach gehalten aber im Prinzip funktioniert das so. Hat der User des System auch noch Adminrechte, dann läuft die Malware quasi im God-Mode (um mal einen Gaming-Ausdruck zu verwenden).

Darum ist es meist auch völlig nutzlos, ein so befallenes System mit dem installierten Virenscanner vom laufenden Systems aus zu scannen. Da wirst Du meist nur verarscht, daher im Verdachtsfall oder zumindest von Zeit zu Zeit einen Offline-Scan durchführen d.h. von USB Stick, CD/DVD ein sauberes System (ein Linux Live System z.B. Knoppix) booten und damit dann die Systemplatte scannen!

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...