80891

Wie macht Ihr Backups von eurem Webspace sowie der Datenbanken?

Guten Abend,

bisher habe ich mir meine Backups manuell gemacht. Jetzt soll das ganze automatisch ablaufen.
Zur Wahl stehen mir zwei Möglichkeiten:

1. Shellscript
Hierfür muss ich auf ein größeres Paket wechseln - kostet um einiges mehr.

2. diverse Scripte, ausgelöst durch externen Cronjob
finde ich unzuverlässig

Wie macht Ihr eure Sicherungen?

Mitglied: 60730
60730 Jan 11, 2011 at 17:17:40 (UTC)
Moin,

Ich vermute der Tenor des Feedbacks wird sein

  • Der Server steht eh bei uns und oder wir haben vollen Zugriff darauf und machen das mit üblichen Wegen
  • Der Dienstleister - der den Server hostet - macht das Backup.

btw:
  • So "killefitz" wird ja meistens eh auf dem lokalen Rechner getestet und erst dann auf den Webspace übertragen, wenn es läuft.

  • Hunde; Katzen und Mäuse kann man nicht miteinander vergleichen - eine dicke "Web2.0" Anwendung kannst du nicht wirklich mit externen Scripten verhakstückeln, ohne dabei ein loch ins Sicherheitskonzept zu bohren.

Du solltest da schon genauer schreiben, wenn du genauere Antworten haben willst.

Gruß
Mitglied: 80891
80891 Jan 11, 2011 at 17:39:53 (UTC)
hmmm, dann versuche ich das doch nochmal:

Ich habe Webspace bei einem vernünftigen Hoster. Da dieser die Backups jedoch nur begrenzt lange vorhält (und ich trotzdem gerne eigene habe) suche ich eine Backuplösung. Es sollen alle Daten von einem FTPaccount (inklusive der Date- und Zugriffsrechte) sowie einige Datenbanken auf einem anderen Server gesichert werden.

Es ist Pearl/PHP vorhanden - einen Shellzugriff kann ich mir erkaufen was ich jedoch gerne vermeiden würde.
Member: maretz
maretz Jan 11, 2011 at 17:43:00 (UTC)
du kannst doch das Skript auch bei dir lokal laufen lassen... Nen FTP-Mirror-Programm sollte recht leicht beschaffen zu sein - und die DB kannst du mittels mysqldump sichern - sofern der Zugriff von Extern auf die MySQL erlaubt ist.

Du kannst also einfach nen Cronjob bei dir am lokalen Windows starten...
Mitglied: 80891
80891 Jan 11, 2011 at 17:54:16 (UTC)
der ist leider nicht erlaubt face-confused
Member: it-frosch
it-frosch Jan 11, 2011 at 20:42:26 (UTC)
Hallo Quizmasterlex,

hast du Leserechte auf das Verzeichnis mit den Backups?
So könntest du dir Backups auf einen anderen Server oder lokal sichern. Damit würdest du die Vorhaltezeit beliebig verlängern und außerdem die Daten haben.
Ich weiß natürlich nicht ob du deinen Hoster überzeugen könntest ein von dir bereitgestelltes altes Backup einzuspielen.

grüße vom it-frosch
Mitglied: 80891
80891 Jan 11, 2011 at 21:34:47 (UTC)
gute Idee - leider komme ich nicht dran, schade.
Member: it-frosch
it-frosch Jan 11, 2011 at 22:30:56 (UTC)
Hallo Quizmasterlex,

Ich habe Webspace bei einem vernünftigen Hoster.
Ich denke du solltest über den Shell Zugriff noch mal nachdenken.

Abgesehen davon kannst du bei deiner Datenbank vielleicht den Backup Pfad für ein zeitgesteuertes Backup über die Adminwebseite des Hosters einstellen.

grüße vom it-frosch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 12, 2011 at 07:42:34 (UTC)
Moin,

wenn du das nicht per Cronjob auf dem Webserver selber erledigen kannst/willst bleibt nur noch das "absaugen" von extern. Z.b. per wget. die SQL DB kannst du damit auch z.b. über phpmyadmin als Script sichern. Vorraussetzung hierfuer ist natuerlich, das alle relevanten Dateien per Web bzw. FTP errecihbar sind.

lg,
Slainte
Mitglied: 80891
80891 Jan 12, 2011 at 09:05:45 (UTC)
vermutlich führt dann kein Weg an dem teureren Paket vorbei - vielen dank euch allen.