sysad

Was macht dot3svc?

Hallo,

wir haben ein SOHO zur Wartung übernommen (diverse XP, W2003, OSX). Bei der Durchsicht der Ereignisanzeigne fiel mir bei einem Rechner ein Eintrag 'dot3svc' auf, der mehrmals täglich kommt. PC ist ein iMac C2D mit XPSP3 drauf, das über BootCamp gebootet wird. Ich habe dot3svc auf keinem der anderen Windows Rechner dort gefunden. Googeln bringt alles von 'Original MS' bis 'Virus'. Wer kann mir sagen, was das wirklich ist?

Danke!

Member: Jochem
Jochem Nov 05, 2008 at 15:40:04 (UTC)
Moin,
googlen mit "Imac dot3svc" bringt zumindest das hier

Nur mit "dot3svc.dll" findet man das hier

Und sogar Microsoft hat was zu dem Punkt hier

Sieht nach alldem so aus, als ob mit XP SP3 ein Dienst neu eingerichtet wurde und für den Zugriff auf ein Netzwerk (kabelgebunden oder drahtlos) zuständig ist. Ich würde in diser Richtung mal weitersuchen.

Gruß J face-smile chem
Member: sysad
sysad Nov 05, 2008 at 17:50:04 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,
googlen mit "Imac dot3svc" bringt zumindest
[http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=2587667&SiteID=17
das hier]

Danke erst mal. Das hatte ich auch gefunden, das ist es aber nicht. SP3 ist auf allen imac XPs dort drauf, identische Konfiguration und HW und nur der eine hat diese Ereignisanzeige.

Nur mit "dot3svc.dll" findet man
[http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/157483/windows_xp_sp3_alle_neuerungen_im_ueberblick/index6.html
das hier]

Das hatte ich auch.

Und sogar Microsoft hat was zu dem Punkt
hier

Sieht nach alldem so aus, als ob mit XP SP3 ein Dienst neu
eingerichtet wurde und für den Zugriff auf ein Netzwerk
(kabelgebunden oder drahtlos) zuständig ist. Ich würde in
diser Richtung mal weitersuchen.

Und auf das bin ich auch gestossen. Mein Gedanke war, dass wenn es nur einer hat, aber alle gleich funktionieren, dann ist das komisch...Die Streubreite der verfügbaren Informationen ist sehr groß!

Gruß J face-smile chem

Danke erst mal, ich suche weiter.

EDIT: Nach Entfernen des VMWare Converters ist auch der dot3svc weg! Warum auch immer....