sysad

wie macht man kurzzeitigen Internetzugang für alle Clients?

Hallo,

in einem Büronetzwerk, das sonst keinen Internetzugang braucht, habe ich folgendes Problem:

Zum Registrieren eines Plugins benötigen alle PCs kurz einen Internetzugang. Ich bin soweit, dass der W2003S selber über ISDN das für sich schafft, aber was muss ich machen damit die Clients diese Verbindung auch nutzen können?

Habe wir dazu im Forum ein HWOTO?
Gibt es dabei Sicherheitsprobleme?

Danke!

Member: PeterPiksa
PeterPiksa Dec 31, 2005 at 12:58:03 (UTC)
Ich denke es müsste gehen wenn du am Server Eigenschaften der Lan Verbindung rechtsklickst dann auf Erweitert. Dann gestatten das andere Computer die gemeinsame Internetverbindung nutzen.
Mitglied: 13100
13100 Dec 31, 2005 at 19:20:06 (UTC)
insofern die registrierung es unterstützt, würde ich einen proxy verwenden.
Member: sysad
sysad Jan 01, 2006 at 16:11:36 (UTC)
Problem:

Wenn ich versuche, die Internetverbindung des ISDN-Adapters für alle freizugeben, kommt die Meldung: Die Adresse des Adapters wird auf 192.168.0.1 zurückgesetzt (Wieso, kann man das wo einstellen?). Möglicherweise verlieren Sie dadurch die Verbindung zu den anderen Computer (die haben 10.0.0 als Subnetz). Oder es kommt die Meldung: Die NAT ist momentan als Routingprotokoll installiert und muss entfernt werden. Gesagt , getan, entfernt, aber die Meldung kommt auch nach Entfernung.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich Euch nicht gefragt. Es scheint so, als würde ICS bei aktiviertem RAs nicht laufen. Wer hat noch einen Tipp?
Member: sysad
sysad Jan 01, 2006 at 20:03:20 (UTC)
Hi,

jetzt bin ich über einen Umweg am Ziel: Ich verwende ein iBook und mache dort Internet Sharing an, damit geht es. Allerdings muss ich bei jedem Client die DNS des ISP eintragen, damit es geht. Ich kann nicht glauben, dass es nicht einfacher geht soll...
Member: rge_
rge_ Jan 05, 2006 at 00:20:33 (UTC)
Da du wenig info über dein Netzwerk gibst, geh ich mal davon aus das alle Clients sich im selben Subnetz befinden und ihre IP übern DHCP beziehen. Als erstes konfigurierst du den DHCP das er als Gateway die IP von deinem W2k3 Server weitergibt, dann routing und ras auf deinem Server aktivieren, zwischen deiner Nic und deinem ISDN Adapter benützt du NAT als Routingprotokoll.
Member: sysad
sysad Jan 06, 2006 at 14:52:34 (UTC)
Deine Annahmen sind richtig, DHCP macht der WLAN-AP für alle.

Leider taucht der ISDN-Adapter (Hermstedt LeoSL) im W2k3 nicht als mögliches Routinginterface auf, sondern nur die im Server verbaute Ethernet-Karte, die WLAN-Karte und der Firewire-Anschluss. Die ISDN-Karte funktioniert aber und die SW ist auch installiert.

Routing und RAs sind aktiv, ich kann mich auch von aussen per ISDN in den Server einwählen (Fernwartung).
Member: rge_
rge_ Jan 07, 2006 at 01:17:29 (UTC)
Hab schon lang keinen ISDN Adapter fürs Netz eingerichtet (mittlerweile nur noch Breitband). Normalerweise kannst du die Karte als Modem und als Netzwerkkarte einrichten. Schau mal in deiner Hardwarekonfiguration ob sie als Netzwerkkarte auftaucht, das wäre Vorausetzung das es mit dem Routing überhaupt klappt.
Member: sysad
sysad Jan 07, 2006 at 16:46:10 (UTC)
Karte wird perfekt erkannt, läuft ja auch als Zugang. Nur im Routing wird sie nicht als Schnittstelle angeboten....
Member: sysad
sysad Jan 12, 2006 at 18:32:57 (UTC)
Jetzt hab ichs halbwegs geschafft:

Man muss das ISDN Teil unter Ports erst mal für Routing einstellen, damit es als Schnittstelle für eine statische Route auftaucht, von Haus aus erkennt RRAS das nur als RAS-Interface.
Leider kommt nur Traffic zu den Clients, wenn man die Basisfirewall aus macht.

Einfacher ist es allemal, RRAS auszumachen, und eine Einwählverbindung für alle freizugeben und dann RRAS wieder anzuschalten. Dabei muss man aber RRAS neu konfigurieren, ich habe es nicht geschafft, die Konfiguration irgendwo abzuspeichern (Habe mir mit Acronis geholfen und das alte Serverabbild wieder eingespielt).

Gibt es da wirklich keine bessere Lösung für einen kurzzeitigen Internetzugang per ISDN von einem W2k3 Server?
Wenn ich mir das alles anschaue, ist die Lösung mit einem Laptop am einfachsten, wenn nicht zu viele Clients manuell auf das Gateway eingestellt werden müssen.