southtown

Macht ein Server bei uns Sinn?

Hallo,
wir sind ein kleines Unternehmen. Haben 1 "Server", 5 Clients (Windows) und 8 Mitarbeiter. Sind zum teil Teilzeitstellen, drum weniger Stationen.
Nun bisher lief bei uns ein Workstation als "Server". In Anführungszeichen deswegen weil nur Windows 7 Pro da drauf läuft und eher als Server fungiert.

Wir melden uns per Remote Desktop auf den Windows 7 Pro Rechner an und Starten unsere erforderlichen Arbeitsprogramme wie OpenOffice, Thunderbird.
Auch die Drucker ect. sind auf diesem installiert.

Anfangs waren wir nur zu zweit und da war dieser Rechner nur als einfacher Fileserver inkl. Backup ect. bedacht. Das hat sich schleichend entwickelt dann kam der eine oder andere Mitarbeiter hinzu. Der eine geht der nächste kommt. Wie es so ist und irgendwann hatten wir mit dem RDP angefangen. Glaub mitte 2012.

Nun die Kiste, läuft bereits seit 2009 face-smile und muss erneuert werden. Da haben wir bzw. ich uns mal Gedanken gemacht ob nicht eine Serverlizenz 2016er Sinn macht.
Ich hab schon mit dem einen oder anderen Windows Server 2008 / 2012 gearbeitet und würde gerne mal wenn es eben Sinn macht die 2016 Evaluation herunterladen und die nächsten Wochen mal intensiver mich damit beschäftigen.

Jetzt wie schon gefragt macht ein Server Edition bei uns Sinn? Wie würdet ihr es einrichten?

Danke.Viele Grüße Southi

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2017 at 14:19:55 (UTC)
Hallo Southi,

nachdem Ihr bisher bereits etwas Server ähnliches habt, macht ein Server sicher Sinn. Natürlich nur, wenn auch mit dem Server gearbeitet wird. Wenn alles lokal liegt ist es verbranntes Geld, daher sollte der Server auch ordentlich eingerichtet werden.

Kannst dich mal melden, können dazu gerne ein paar Takte telefonieren.

VG,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2017 at 14:34:11 (UTC)
Moin,
Wir melden uns per Remote Desktop auf den Windows 7 Pro Rechner an und Starten unsere erforderlichen Arbeitsprogramme wie OpenOffice, Thunderbird. Auch die Drucker ect. sind auf diesem installiert.
geht entweder nicht oder hier habt dort Software laufen, die die RDS-Einschränkung von W7Pro (illegal) aufhebelt ...

Ich telefonier mal fix mit Redmond ... bekomme ich wieder ein prima Kopfgeld fürs lange Wochenende!

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2017 at 14:36:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Southtown:
Wir melden uns per Remote Desktop auf den Windows 7 Pro Rechner
Also auf den "Server"

an und Starten unsere erforderlichen Arbeitsprogramme wie OpenOffice, Thunderbird.
Immer nur mit 1 Benutzer oder mit 2 und /oder mehr gleichzeitig?

Auch die Drucker ect. sind auf diesem installiert.
Also auf den "Server".
Und die 5 anderen Rechnern tun was ausser Strom zu verbraten?

Gruß,
Peter
Member: Southtown
Southtown Jun 02, 2017 at 16:36:39 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Southtown:
Wir melden uns per Remote Desktop auf den Windows 7 Pro Rechner
Also auf den "Server"

an und Starten unsere erforderlichen Arbeitsprogramme wie OpenOffice, Thunderbird.
Immer nur mit 1 Benutzer oder mit 2 und /oder mehr gleichzeitig?

Auch die Drucker ect. sind auf diesem installiert.
Also auf den "Server".
Und die 5 anderen Rechnern tun was ausser Strom zu verbraten?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
Nein, die 5 Clients verbennen nicht nur Strom face-smile. Vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Die Software die wir eigentlich hauptsächlich benutzen, laufen auf jedem Client und direkt auf jedem installiert. Die Datenbank dafür ist wiederrum auf dem "Server" hinterlegt. Wir haben auch nur 5 Lizenzen dafür und können entsprechend nicht mehr installieren. Deswegen auch nur 5 Clients. Aber das ist ja mal egal.

Termine machen wir über Thunderbird und dieser lief nur auf dem "Server" weil ständig auf den Clients was durcheinander (Sync) kam und wir damals gesagt haben - da sowieso nur eine Haupt-Email besteht, diesen nur auf den "Server" laufen zu lassen. So hatten wir alles im Überblick und es läuft.
Wenn sich einer anmeldet schießt es zwar den anderen raus aber gut, kam bisher selten vor. Bisher, weil die Arbeitszeiten und Teilzeitstellen so waren, das wir selten alle 5 Clients gleichzeitig nutzten.

Jetzt soll / muss jeder seine eigene eMail Adresse bekommen und die Synchronisation mit dem Kalender funktioniert ja mittlerweile auch tadellos.
Nur dann müsste ich ja auf jedem Rechner die zugehörigen Benutzer anlegen (Bisher immer Standard-Nutzer) und entsprechend jeden einzeln Konfigurieren, nicht der Hit. Falls ein Rechner mal ausfällt.... oje oje. Und dann muss man auch schauen das nicht 2 zur gleichen Zeit arbeiten welche auf einem Rechner konfiguriert sind und und und.

Es ist zwar alles im Rahmen aber ich denke eine Server Edition ist hier definitv nicht falsch. Mein Chef denkt halt, es lief ja bisher so auch und sucht die Weite, ist ja e meistens Auswärts face-smile.
Drum war meine Überlegung, ich probier es mal mit der Evaluation selber aus, alles Zentral anzulegen. Lese mich ein und für unsere Anforderung denke ich, ist es hinzukriegen. Hatte zuletzt mit dem 2012 Evalution vor 3 oder 4 Jahren alles über AD ect angelegt und war eigentlich kein Problem. Nur da hatten wir es noch weniger gebraucht face-smile und war von den Lizenzkosten her nicht gerechtfertig fürn Chef.
Keine Ahnung man es einfach als RDS Server konfiguriert ohne AD, wenn es denn noch geht beim 2016er?

Wenns geht dann kann man ja die Lizenz kaufen und wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig als einzeln...
Hatte mir im Vorfeld mal die Preise angeschaut aber eine Sache blick ich nicht. Brauchen wir nur die Server Lizenz Standard 2016 und dann 5 Device Cals? Wenn ich das ganze über RDS löse dann zusätzlich RDS-Cals? Mit dem neuen Lizenzmodell blick ichs nicht ganz durch.

Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2017 at 17:52:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Southtown:
Nein, die 5 Clients verbennen nicht nur Strom face-smile. Vielleicht unglücklich ausgedrückt.
OK face-smile

Die Software die wir eigentlich hauptsächlich benutzen, laufen auf jedem Client und direkt auf jedem installiert. Die Datenbank dafür ist wiederrum auf dem "Server" hinterlegt.
OK. Klassisches Client/Server Konzept

und dieser lief nur auf dem "Server"
Also hat sich jeder ab und an mal auf den "Server" per RDP eingewählt.

Wenn sich einer anmeldet schießt es zwar den anderen raus aber gut
Das ist so und auch beabsichtigt von MS. Anders an einen sogenannter Terminal Server (heute RDS Server oder Remote Desktop Server genannt). Aufgrund dessen Design können und sollen mehr als ein RDP Client dort gleichzeitig Arbeiten können.

kam bisher selten vor. Bisher, weil die Arbeitszeiten und Teilzeitstellen so waren, das wir selten alle 5 Clients gleichzeitig nutzten.
OK.

Jetzt soll / muss jeder seine eigene eMail Adresse bekommen
Wo soll der Mailserver stehen? Bei euch im Hause (bessere Kontrolle als im Internt) oder im Internet bei Anbieter X (Kostet monatlich Geld)?
Was soll als Mailserver genommen werden wenns im eigenen Hause steht? Exchange (Kann alles, hat alles) oder nur ein z.B. Postfix oder hMailserver? Bei Exchange nimmst du am besten Outlook als Client (Benutzer) weil da alles am besten zusammen passt und alles drin ist(Kostet wieder). Solls nur Mail sein, dann z.B. dein schon vorhandenen Thunderbird.

Nur dann müsste ich ja auf jedem Rechner die zugehörigen Benutzer anlegen (Bisher immer Standard-Nutzer) und entsprechend jeden einzeln Konfigurieren
Nun, mindesten ein Benutzer muss sich anmelden bzw. Arbeiten können und ja, auch dort ist je nach was du willst bzw. was dort sein soll eine entsprechende Konfiguration nötig. Auch wenn der Benutzer in einer Domäne sein soll, ist ein bisserl Konfiguration nötig.
In den Autos hat ja auch jeder sein Autoradio, sein Sitz usw. persönlich eingestellt face-smile

Falls ein Rechner mal ausfällt....
Funktionierende Systemwiederherstellung, Datensicherung usw. Nix Oje Oje Ojeo, sondern Kosten ; aufwand, Aufwand Kosten... face-smile

Und dann muss man auch schauen das nicht 2 zur gleichen Zeit arbeiten
Falsch. Das ist kein Problem in einer Domäne denn dafür ist die ja da, aber macht nicht wirklich sinn wenn im Protokoll eurer Anwendung drin steht "Mueller hat gelöscht" und alle Rechner bzw. Benutzer sennen sich nur "Mueller" weil wes nur nur diesen einen gibt. Welche Mueller auf welchen Rechner war es denn der die Firma gerade in den Konkus gefahren hat face-smile

welche auf einem Rechner konfiguriert sind und und und.
Bei Arbeitsgruppe muss es auf jeden Rechner gemacht werden, in einer Domäne nur am DC,

Es ist zwar alles im Rahmen aber ich denke eine Server Edition ist hier definitv nicht falsch.
Das kann gut passen.

Mein Chef denkt halt, es lief ja bisher so auch und sucht die Weite
Er muss ja nur Bezahlen face-smile

Drum war meine Überlegung, ich probier es mal mit der Evaluation selber aus
Also alles in eigen Regie und selbermachen?

und war von den Lizenzkosten her nicht gerechtfertig fürn Chef.
1 Server Lizenz Standarc und 5 Server CALs.
Wenn TS oder RDS Server dann noch nen Blech (oder VM) dafür (Nicht auf einen DC pappen) und 5 TS/RDS CALs.

Keine Ahnung man es einfach als RDS Server konfiguriert ohne AD, wenn es denn noch geht beim 2016er?
Ein TS/RDS braucht nicht zwingend ein AD, also reicht Wokgroup und die Rolle drauf und Benutzer anlegen (5 Reichen) und los gehts.

Wenns geht dann kann man ja die Lizenz kaufen
Ja, ein paar Tage bleiben dir das zu testen 60, 90,120, 180 Tage sind so die gängigsten Zeiträume bei MS (je nach Produkt).

Brauchen wir nur die Server Lizenz Standard 2016 und dann 5 Device Cals?
Wenn du einen Server betreiben willst und davon Dienste genutzt werden sollen, ja

Wenn ich das ganze über RDS löse dann zusätzlich RDS-Cals?
Ja.

Mit dem neuen Lizenzmodell blick ichs nicht ganz durch.
Ist nicht viel weniger verwirrender als in den letzten Jahren/Jahrzehnten face-smile

Gruß,
Peter
Member: Southtown
Southtown Jun 02, 2017 at 18:23:07 (UTC)
Jetzt soll / muss jeder seine eigene eMail Adresse bekommen
Wo soll der Mailserver stehen? Bei euch im Hause (bessere Kontrolle als im Internt) oder im Internet bei Anbieter X (Kostet monatlich Geld)?
Was soll als Mailserver genommen werden wenns im eigenen Hause steht? Exchange (Kann alles, hat alles) oder nur ein z.B. Postfix oder hMailserver? Bei Exchange nimmst du am besten Outlook als Client (Benutzer) weil da alles am besten zusammen passt und alles drin ist(Kostet wieder). Solls nur Mail sein, dann z.B. dein schon vorhandenen Thunderbird.

Nun das wird übers Internet per IMAP konfiguriert. Nix wildes. Exchange ist für uns Oversized und zu kompliziert face-smile

Nur dann müsste ich ja auf jedem Rechner die zugehörigen Benutzer anlegen (Bisher immer Standard-Nutzer) und entsprechend jeden einzeln Konfigurieren
Nun, mindesten ein Benutzer muss sich anmelden bzw. Arbeiten können und ja, auch dort ist je nach was du willst bzw. was dort sein soll eine entsprechende Konfiguration nötig. Auch wenn der Benutzer in einer Domäne sein soll, ist ein bisserl Konfiguration nötig.
In den Autos hat ja auch jeder sein Autoradio, sein Sitz usw. persönlich eingestellt face-smile
Korrekt, Basic Konfigs müssen auf jedem Rechner durchgeführt werden aber wenigstens die Benutzer könnte ich über den Server....

Falls ein Rechner mal ausfällt....
Funktionierende Systemwiederherstellung, Datensicherung usw. Nix Oje Oje Ojeo, sondern Kosten ; aufwand, Aufwand Kosten... face-smile
Datensicherungen laufen täglich im Hintergrund. Das habe ich soweit im Griff. Auch schon benutzen müssen. Funktioniert Gott sei Dank, machen und laufen sind 2 paar Schuhe face-smile

Und dann muss man auch schauen das nicht 2 zur gleichen Zeit arbeiten
Falsch. Das ist kein Problem in einer Domäne denn dafür ist die ja da, aber macht nicht wirklich sinn wenn im Protokoll eurer Anwendung drin...
Das war darauf bezogen wenn wir ohne Domäne wie bisher arbeiten, eben die Benutzer Lokal eingerichtet sind und zufällig beide nur am selben Rechner face-smile

Mein Chef denkt halt, es lief ja bisher so auch und sucht die Weite
Er muss ja nur Bezahlen face-smile
Dem kann ich nichts hinzufügen face-smile

Drum war meine Überlegung, ich probier es mal mit der Evaluation selber aus
Also alles in eigen Regie und selbermachen?

und war von den Lizenzkosten her nicht gerechtfertig fürn Chef.
1 Server Lizenz Standarc und 5 Server CALs.
Wenn TS oder RDS Server dann noch nen Blech (oder VM) dafür (Nicht auf einen DC pappen) und 5 TS/RDS CALs.

Wenns geht dann kann man ja die Lizenz kaufen
Ja, ein paar Tage bleiben dir das zu testen 60, 90,120, 180 Tage sind so die gängigsten Zeiträume bei MS (je nach Produkt).
Ja 180 Tage aber solange will ich ja nicht machen face-smile

Brauchen wir nur die Server Lizenz Standard 2016 und dann 5 Device Cals?
Wenn du einen Server betreiben willst und davon Dienste genutzt werden sollen, ja

Wenn ich das ganze über RDS löse dann zusätzlich RDS-Cals?
Ja.

Mit dem neuen Lizenzmodell blick ichs nicht ganz durch.
Ist nicht viel weniger verwirrender als in den letzten Jahren/Jahrzehnten face-smile

Gruß,
Peter
Oje Oje, dann muss ich mal die Preise noch mal schauen. Hab auf Microsoft aber nur die Preise der Server Lizenz Versionen gefunden ohne Device Cal und RDS und Co. Muss ich nochmals schauen.

Danke mal Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 02, 2017 at 21:17:57 (UTC)
Wenn das Ding eh nur als Fileserver dienen soll würde auch die Essentials reichen oder was soll noch rauf auf den Server?

Grüße
Member: fredmy
fredmy Jun 03, 2017 at 07:42:36 (UTC)
Hallo,
wenn es wirklich so wie beschrieben ist, könnte man aber auch .....
Ein Blech mit Linux nehmen, ein Samba draufpacken - wahlweise AD oder nicht einrichten und die Serverseite ist abgearbeitet.
Desgleichen im Mailbereich - Postfx mit Dovecot und gut,
Sicherung auf eine zweiten kleinen Blech mit ausreichend (USB?) Plattenplatz (rsync/rsnapshot).

Dann wirds relativ kostengünstig - technisch gehts kleiner (mit Raspi/Banana-pi ..-> ARM-Rechnern) aber das ist eher als Machbarkeitsstudie geeignet denn für den Betrieb .

Es gibt auch vorgefertigete Lösungen von Linuxservern, gerade im Kleinbereich. Auch wenn die Redmonder gern euer Geld hätten face-smile

Fred
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 03, 2017 at 12:22:10 (UTC)
Hi

Fredmy kann ich mich auch anschließen z.b. Nethserver7 ist recht einfach zu administrieren und ihr habt nur die Hardwarekosten und die Einarbeitung.

VDI bzw RDS wird halt schnell teuer.

Du sprichst von einer Datenbank -> welche ? MySQL oder Mssql etc?

Weil bei mssql kommst du um einen windows Server / Client der das Hostet nicht rum

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: fredmy
fredmy Jun 03, 2017 updated at 14:22:18 (UTC)
Hallo,
wobei:
https://www.microsoft.com/en-us/sql-server/sql-server-2017

das auch so gehen sollte mit Linux; Preview oder abwarten und drei Tage auf nem Client lassen

Ansonsten; Samba kann mit Profilen umgehen, jeder User kann an seinem Platz sein Profil bekommen.

Normalerweise ist es aber Kommandozeilenadministration bzw. Text-Files; (WEG)GUIs waren immer etwas dürftig, aber da trifft man sich fast bei Win-Server-Core mit PowerShell face-smile
Und geht auch noch bei vielen Usern (50..100) und ist eigentlich auch relativ gut dokumentiert.

Fred
Member: Southtown
Southtown Jun 05, 2017 at 19:31:26 (UTC)
Hallo, erstmal mercü für die Anworten.
Also ich hatte mal geschaut, preislich würden wir ba knapp über 2T € liegen wenn wir eine Server W2016 Standard Lizenz mit 10er User Cal und 10er RDS User Cal nehmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich für Netzwerk Drucker / Scanner / Fax keine Cals kaufen wenn alles über User Cals läuft. Korrekt?
Man ist das kompliziert.

Server Lizenenz wäre OEM. Ist ja kein Problem oder?

Wenn ich 10er User Cals habe aber maximal 5 zur gleichen Zeit per remote sich verbinden brauch ich dann trotzdem 10er RDS Cals? Also wird es jedem Benutzer generell zugewiesen oder temporär den aktuellen.?

Zu der Frage: Die Datenbanksoftware läuft über MySql. Betriebssystem sollte schon MS sein, da unsere Datenbanksoftware nur mit MS läuft.

Danke
Viele Grüße
Member: ente
ente Jun 06, 2017 at 15:23:28 (UTC)
Hallo,

denke mal über ein NAS (Synology/QNAP) nach, da kannste eure MySQL-Datenbank drauf laufen lassen (nur Deine Clients benötigen Windows), hast einen gemeinsamen Mail- & Kalenderserver (wo alle gleichzeitig können und Du brauchste keine Lizenzen. Nebenbei habt ihr auch gleich eure eigene Cloud im Haus ... ob ihr alle Funktionen nutzen werdet ... steht ja auf einem anderen Blatt. Bei Synology hat der Mailserver gleich 5 Lizenzen inklusive ... wie es bei QNAP ist ... weiß ich gerade nicht.

Herzliche Grüße

Heiko