stefankittel

Wie macht Ihr in Zukunft Images von Windows 7 und Server 2008?

Moin,

die meisten unserer Kunden verwendet eine Umgebung von XP und Server 2003.
Die Festplatten der PCs und Server sind in C (Windows und Programme) und D (Daten, temporäre Daten) unterteilt.
Dadurch sind auf C eigentlich nie mehr als 5GB und man prima Images machen um den PC im fehlerfall schnell wiederherzustellen.
Die Images sind 2-3GB groß und werden alle 3 Monate erstellt und auf ein Netzwerklaufwerk kopiert.

Server 2008 mit Exchange und Sharepoint verbraucht nach den Updates aber schon 23GB (tendenz steigend) und Windows 7 mit Office liegt ja auch eher bei 15GB zzgl. Profile.

Dadurch dauert das erstellen der Images natürlich viel länger und der Speicherplatz nimmt dramatisch zu.
40GB x 3 = 120GB
40GB x 12 = 480GB

Habt Ihr dafürf schon ein Konzept?

Stefan

SMTPDiagPro. Ein Freewareprogramm zum testen von SMTP Verbindungen.
Nun in der Version 1.01 mit TLS und SSL Tests.
http://www.smtpdiagpro.de

Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 31, 2009 at 13:41:44 (UTC)
Hallo,

ein Image auf einem DC incl. Exchange ist de facto sowieso keine Lösung für ein Backup!
Insbesondere in einer Organisation mit mehreren DC's, die sich gegenseitig replizieren.

Sehe dazu:
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm

Gruß,

Ole
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 31, 2009 at 14:17:44 (UTC)
Hallo,
es geht hier nicht um ein Backup sonder um recovery.
Ich will halt nicht bei einem fehlerhaften windows udates die ganze maschiene neu installieren dürfen weil diese nicht mehr bootet.

Stefan
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Oct 31, 2009 at 14:55:20 (UTC)
Naja, viel kannste nicht machen, wenn du von allen PCs ein Image haben willst, da kommst du nicht ohne viel Speicherplatz aus... Aber wie lange behältst du die Images? Ich tät ja meinen 2 Tage würden vollkommen ausreichen, da es ja nur zur Wiederherstellung im Fehlerfall vorhanden sein sollte, danach kann man die alten Images löschen..

Und noch eine Frage, wie schaffst du es, dass bei dir die Win Partition nur 5 GB hat bei XP? Machts ihr keine Updates? sonst kann ich mir diese Größe nicht vorstellen...
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 31, 2009 at 15:47:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Seelbreaker:
Aber wie lange behältst du die Images? Ich tät ja meinen 2 Tage würden vollkommen ausreichen, da es ja nur zur Wiederherstellung im Fehlerfall vorhanden sein sollte, danach kann man die alten Images löschen..
6 Monate. Auf den PCs wird, bis auf Updates, ja nichts installiert. In verbindung mit einem servergespeichertem Profil kann ich jederzeit einen PC wiederherstellen (ggf. einmal aus der Domäne raus und wieder rein).

Zitat von @Seelbreaker:
Und noch eine Frage, wie schaffst du es, dass bei dir die Win Partition nur 5 GB hat bei XP? Machts ihr keine Updates? sonst kann ich mir diese Größe nicht vorstellen...
Windows, Office, AV, Kundensoftware.
a) kein ### installieren, bzw. ### bei Updates löschen.
b) keine Daten auf C
c) Vor dem Image, nach allen Updates, Uninstallverzeichnisse, Softwaredistribution, etc bereinigen.
d) Wiederherstellungssystem ausstellen (dafür hab ich ja das Image)
Dieses System hat sich die letzten Jahre sehr bewährt. Sogar bei Servern.

Stefan
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 31, 2009 at 15:51:59 (UTC)
es geht hier nicht um ein Backup sonder um recovery.
Ich will halt nicht bei einem fehlerhaften windows udates die ganze
maschiene neu installieren dürfen weil diese nicht mehr bootet.

Aha und was benötigst du vor dem Recovery? face-wink
Nunja, ich halte wenig von Administratoren, die ihre Server mit Acronis sichern/wiederherstellen wollen/versuchen zu wollen.

Schönen Tag noch.
Member: Alexej
Alexej Oct 31, 2009 at 16:30:14 (UTC)
Hi Stefan,
bei der Installation von Windows7/Server2008 ist leider bereits ein min. Plattenspeicher von 15-20Gb Standart, Microsoft sagt es reichen 10Gb aber die Erfahrung zeigt was anderes.

Ich benutze zur Sicherung Acronis, manche scheinen wohl nicht viel davon zu halten dies ist aber jedem selbst überlassen, dort hat man die Möglichkeit die Kompremierung zu verändern, das spart den einen oder anderen MB der Nachteil ist natürlich mehr Serverauslastung bzw. mehr zeit beim sichern.

Ein Speicher Upgrade wird wohl die üble Folge sein?

mfg
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 01, 2009 at 00:40:08 (UTC)
WDS ... tolle Sache.
Ein Image für alle pcs ...

lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 12:56:24 (UTC)
Hi.
Ein ausreichend großer Ablageort für Images sollte nicht das Problem sein. Willst Du die Images wirklich schnell wiederherstellen, dann ist DOS doch eh meist zu lahm. Wenn wir das schnell machen wollen, dann wird der Festplattenkäfig kurzerhand ausgebaut und zum Imageserver getragen und per USB angeschlossen - dann sind auch 20 GB im Nu wiederhergestellt. Spielt Zeit keine Rolle, dann nehmen wir weiterhin DOS (Netzwerkbootdisk) zum Wiederherstellen von Systemimages und lassen das über Nacht laufen. Um den erhöhten Traffic bei der Erstellung aufzufangen, kannst Du differentielle Images nutzen, wenn Dein Programm das bietet.