Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS 10.9.3 - Authentifizierung auf WHS2011 per SMB schlägt fehl.

Frage Apple

Mitglied: kreuzberger

kreuzberger (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2014 um 10:39 Uhr, 2131 Aufrufe, 3 Kommentare

moin leutz,

das ist meine allererste Frage hier.

ich habe meinem macbook pro ein mavericks gegönnt. inzwischen ists gleich 10.9.3 geworden.
seit diesem systemwechsel ist die Anmeldung auf den windows home server 2011 nicht mehr möglich. ich bin per Kabel verbunden und möchte mich einfach per SMB anmelden. Dashboard etc ist NICHT das Thema.

Das Anmelden von anderen Rechnern mit anderen Systemen funktioniert bestens. So hab ich ein Mac mini mit 10.6x, ein Mac mini mit 10.7.5 und div. windows Rechner, von denen allen mit dem selben user-kennung das login auf dem whs2011 funktioniert.

der server taucht im finder in mavericks unter freigaben auf und kann auch angeklickt werden. das anmelden bzb "verbinden mit" schlägt aber fehl.

im netz befindet sich als virtuelle Maschine ein win2008R2 als DHCP und DNS, was beides funktioniert.
einen internetzugang per Kabel gibt es NICHT!! ich surfe grundsätzlich nur mit dem MacBook Pro per UMTS.

fehlerbehebungsversuche:
Anmelden mit SMB://Servername (fehl)
Anmelden mit cifs://Servername (fehl)
Anmelden mit SMB://IP-Adresse (fehl)
Anmelden mit cifs://IP-Adresse (fehl)
Auf dem WHS2011 hab ich das SMB2+SMB3 abgeschaltet (fehl)

Nach wie vor habe ich den Verdacht, dass das SMB2 Protokoll von Apple und Microsoft inkompatibel zueinander sind.

Weiss jemand eine Lösung?
Mitglied: Deepsys
16.06.2014, aktualisiert um 10:51 Uhr
Zitat von kreuzberger:
Nach wie vor habe ich den Verdacht, dass das SMB2 Protokoll von Apple und Microsoft inkompatibel zueinander sind.
Fast.
Apple hat in 10.9 oder auch schon 10.8 das "alte" SMB-Protokoll herausgeschmissen.
Genauer habe ich das nicht mehr im Kopf, musst du mal googlen.

Darum habe ich damals mein NAS herausgeworfen ähh ausgecloudet

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2014 um 11:01 Uhr
Wenn man den User entsprechend richtig einrichtet funktioniert es wunderbar ! Der Username ist z.B. der den du im Terminal Shellprompt siehst !!
Ansonsten findest du hier alle relevanten Tips:
http://www.macwindows.com/mavericks-filesharing.html
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.06.2014 um 11:28 Uhr
Hallo,

ich würde ja schon eher in die Richtung gehen und mir einen Mac Server aufsetzen und
dann diesen in die SBS Domäne mit aufnehmen wollen. Aber ok das macht jeder für sich
und mit sich selber ab. AD mit Mac


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...