cilex007

MacOS Finder hält SMB Verbindungen offen

Hallo

Das Problem äußert sich so:
Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk verbinden (smb://Fileserver/share). (cifs (smb1) bringt keine Abhilfe)
Wenn dann auf dem Netzlaufwerk gearbeitet wird kommt es häufig vor, dass der Anwender keine Ordner/Dateine umbenennen, löschen und neu anlegen kann.

Auf der Serververwaltung kann man sich aktive Sitzungen auf anzeigen lassen.
Dort werden z.B. solche Sitzungen angezeigt:

Festplatte > Freigabe > Ordner
Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1
Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1 > Ordner 2
Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1 > Ordner 2 > Ordner 3

Teilweise sind bis zu 80 Verbindungen offen.
Sobald man den Finder neu startet werden alle Verdingungen geschlossen.

Macs: 10.9.5 u. 10.10.1
Server: SBS2011

Wäre super wenn einer eine Idee hat.

Lg

Mitglied: 114757
114757 Dec 03, 2014 updated at 17:27:58 (UTC)
Hi,
das kommt auf den Mac meistens dann vor, wenn die Icon-Vorschau oder die Vorschau-Spalte aktiviert ist. Der Finder hält diese Dateien für eine Zeit lang offen und verhindert so das Umbenennen, etc.

Aber das ist nur ein Problem unter vielen mit SMB/CIFS Verbindungen bei den MACs ...das wird wohl nie aufhören ... die MAC-Foren sind voll damit. Kann ich dir nur mal empfehlen da rein zu schauen.

Gruß jodel32
Member: cilex007
cilex007 Dec 03, 2014 at 20:00:14 (UTC)
Hi,

die Icon unn Vorschau Spalte habe ich schon deaktiviert...
Mensch es kann doch nicht sein.
Jetzt muss ich das mit Hardware erschlagen, eigendlich nicht der Richtige Weg....
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 03, 2014 at 20:17:53 (UTC)
Nun du könntest Samba sagen das nach x Minuten Verbindung ein Timeout entsteht und die Vebrindung gekappt wird.
Könnte nur beim Musik/Film ggfs Probleme geben...
Aber das Problem gibts teilsweise auch unter Windows :/
Member: Manuel-H
Manuel-H Dec 30, 2014 at 12:50:48 (UTC)
Mh denke kaiand1 hat schon einen guten Ansatz. Ist immer schwer wenn man nicht davor sitzt. ich für meinen Teil rufe im zweifelsfall beim aplle support an, die anmeldung ist zwar ein wenig kompliziert - aber die helfen gerne und sind super freundlich!