mosquitofez

MacOS, Samba, Symlinks Probleme beim Speichern

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Setup zwischen MacOS Lion und einem Samba-Server. Folgende Konstellation ist gegeben:

1. Server mit Ubuntu 12.04 LTS mit Samba 3.6.3
- Es gibt eine Freigabe (share).
- In diesen Ordner sind verschiedene Verzeichnisse aus verschiedenen Festplatte gelinkt (symlinks, auch getestet mit mount --bind stattdessen).
- Samba-Einstellung mit "wide links = Yes", "follow symlinks = Yes", "unix extensions = No".
2. Macs mit OS X Lion
- können die Freigabe sehen und auf alle Verzeichnisse zugreifen/alle sehen.

Das Problem:
Explizit geht es um Dateien in den "gesymlinkten" Ordnern. In allen anderen Ordnern tritt das Problem nicht auf. In den besagten Ordnern können Dateien von OS X aus gespeichert, erstellt, gelöscht etc. werden.

Kopiert man nun beispielsweise die Datei "test.rtf" in den Samba-Share-Ordner und öffnet und bearbeitet man diese mit TextEdit, erscheint beim Speichern folgende Meldung:

"Das Dokument test.rtf konnte nicht gesichert werden".

Im Anschluss ist die Datei sofort aus dem Samba-Share-Ordner gelöscht!

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich die besagte Datei zum Beispiel mit Textmate oder vim öffne und bearbeite.

Nachdem ich viele Konfigurationen ausprobiert habe und lange das Internet durchforstet habe, hoffe ich, dass ich bei euch Hilfe finde.

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha

dfc088dd28047dc02b03ddea4db19431

Member: mosquitofez
mosquitofez Apr 30, 2012 at 20:00:43 (UTC)
Hat niemand eine Idee bzgl. des Themas? Was ist beim Speichern geöffneter Dateien in Symlink-Ordnern anders, bzw. was machen die Apple-Programme wie TextEdit, Pages etc. so viel anders beim Speichern?
Member: mosquitofez
mosquitofez May 15, 2012 at 07:29:24 (UTC)
So gestern kam das Update zu Mac OS 10.7.4 womit sich das Problem aufgehoben hat. Im Log wird auch explizit auf die Behebung von Problemen mit Samba hingewiesen.

LG Sascha
Member: mosquitofez
mosquitofez May 15, 2012 at 09:03:50 (UTC)
Fehlmeldung! Das Problem besteht immernoch!