bluestarde

MacOS vs SMB-Freigabe - kein Zugriff auf Ordner mit Umlaute

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar.

Nur Ordner mit Umlaute können nicht geöffnet werden.
Die Ordner werden zwar angezeigt, aber der Zugriff darauf ist nicht möglich. (Aber von allen Windows-Clients aus, ohne Probleme)

Benenne ich den Ordner dann über einen Windows-Client um, ist der Zugriff wieder möglich.

Der Kollege meint, daß er seit Oktober/November diese Probleme hat. Vorher ging das wohl.

Auf welcher Seite kann das Problem sein?

Es ist schwer, bzw. fast unmöglich, komplett auf Umlaute zu verzichten.

Danke schon im Voraus für hilfreiche Tipps.

BG
Benny

Member: TimelessVision
Solution TimelessVision Jan 05, 2018 at 10:18:05 (UTC)
Hi,

Kannst du nicht AFP aktivieren und den Share auf dem Mac dann so verbinden?

Gruss,
Christof
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jan 05, 2018 at 10:24:03 (UTC)
Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn auch Windows-Clients per SMB auf die gleichen Verzeichnisse zugreifen?
AFP habe ich auf dem NAS aktivieren können und probiere das gleich aus. Danke für den Tipp!
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 05, 2018 at 10:27:02 (UTC)
Im Normalfall nicht. Aber der Mac User soll sich hüten irgendwelche Sonderzeichen zu verwenden de nur über AFP gehen. Und keine Dateien mit selbem Namen aber unterschiedlicher Gross-Klein-Schreibung erstellen - selbst das geht je nach Filesystem aufm NAS.

Musste ich leider alles feststellen weil ein grösserer Kunde auch ein NAS hat und Windows sowie Mac Menschen damit arbeiten. ;)
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jan 05, 2018 at 10:46:35 (UTC)
Habe es gerade getestet und es funktioniert bestens.

Danke für den Tip.

Generell sag ich den Leuten ja immer, daß soweit es möglich ist, keine Umlaute oder Sonderzeichen benutzt werden sollen... Gibt immer irgendwelche Probleme... Sei es im Tagesbetrieb, oder bei Migrationen oder Ähnliches...

Aber naja... Linke Ohr rein, rechtes Ohr raus... face-smile

Danke! Läuft jetzt alles!

LG
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 05, 2018 at 10:50:47 (UTC)
Ja das kennen wir wohl alle nur zu gut. ;)

Gerngeschehen. face-smile