Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS und W2k3 verbinden

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: 24610

24610 (Level 1)

03.02.2006, aktualisiert 14.01.2007, 5374 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muß einige Macs mit OS 9.X und OS 10.X in meine W2k3-Domäne einbinden. Es wird lediglich Filezugriff auf die W2k3-Shares benötigt, wobei hier natürlich die Sicherheit zu beachten ist. (Z.B. Guest-Account auf W2k3 muß deaktiviert bleiben, Berechtigungsvergabe erfolgt über über Windows Gruppen)

Habe dazu jetzt eine Menge Beiträge gelesen und bin jetzt einwenig verwirrt, da die Aussagen in den Beträgen, teilweise widersprechen. Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit meinen folgenden Annahmen richtig liege:

1) Einbindung Mac mit OS 9.X :
- Server und Mac sind mit TCP/IP konfiguriert. Appletalk wird nicht genutzt.
- Auf dem Windows Server installiere ich den Dienst: Dateiserver für Macintosh
- Anschließend gebe ich ein Verzeichnis auf dem Server frei für Windows und Mac
- Auf dem Mac installiere ich Microsoft UAM, damit der Signierte Zugriff funktioniert.
- Verbinde mich mit den Server nun über smb://server/verzeichnis

2) Einbindung MAC mit OS 10.x
- Server und Mac sind mit TCP/IP konfiguriert. Appletalk wird nicht genutzt.
- Auf dem Server mache ich eine "normale" Windowsfreigabe.
- Auf dem Mac installiere ich Microsoft UAM, damit der Signierte Zugriff funktioniert.
- Verbinde mich mit den Server nun über smb://server/verzeichnis

Ich hoffe, meine Aussagen sind verständlich und vollständig. Leider kenne ich mich mit dem Mac überhaupt nicht aus.

Besten Dank für Eure Unterstützung
Holger
Mitglied: 23866
03.02.2006 um 18:21 Uhr
tja, was soll ich sagen, ja sollte so funzen.

Wenn du noch Fragen zum Mac hast, kann ich dir gern weiterhelfen, ich hab hier ca. 20 PCs und 8 Macs in der Firma stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.02.2006 um 18:22 Uhr
Ist ja schon ma gar nicht so schlecht ^^

Mein Tipp:

Gibt div. Software-Hersteller (u.a. PCMacLAN), die beim Einrichten mit einem Wizard assistieren.


Lonesome Walker
edit:
ich verwalte wohl weitaus mehr als nur "ein paar" Mac-Kisten.
Und wenn ich für den Beitrag hier nur 1 Stern erhalte, gehe ich jetzt ma von Manipulation aus.
(womit ich ja eh gerechnet habe... aber darauf kann ich . . . )

Wenns noch Probs gibt, kann man sich ja bei mir per PN melden...
Bitte warten ..
Mitglied: gerd92
14.01.2007 um 12:46 Uhr
hallo

kann man mac´s in windows 2003 ad aufnehmen?

Wie funktioniert der filezugriff unter ntfs von mac auf server2003 freigaben

währe cool wenn du mir da helfen könntest.
lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst MacOs auf Standard-Notebook installieren (10)

Frage von Garrosh zum Thema Notebook & Zubehör ...

Mac OS X
MacOS Sierra ab sofort im App Store verfügbar (2)

Link von Frank zum Thema Mac OS X ...

Visual Studio
Microsoft Visual Studio kommt für macOS (1)

Link von Frank zum Thema Visual Studio ...

Mac OS X
gelöst Freigabe macOS Sierra nach Ruhezustand unbrauchbar (2)

Frage von derBadner zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...