Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS X in Windows Server 2003 Domäne

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: fireface

fireface (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2006, aktualisiert 15.11.2006, 9794 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie bindet man einen Mac in ein bestehendes Windows Server 2003 - Netzwerk ein?

Hallo,

Es besteht ein kleines Firmennetzwerk mit einem Server auf dem Windows SBS 2003 läuft.

Jetzt möchte ich den iBook G4 in das Netzwerk einbinden.
Darauf läuft MacOS X 10.3.9

In diversen Anleitungen steht immer, dass man das mit Samba machen kann, und dazu die Windows-Arbeitsgruppe angeben muss. Das Problem ist: Es existiert eine Domäne und keine Arbeitsgruppe?

Wie kann ich diesen Mac so in das Netzwerk einbinden, dass er auf Freigaben des Servers uneingeschränkt zugreifen kann?

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang
Mitglied: RobertTischler
30.04.2006 um 16:46 Uhr
Hallo

Suche mal im Forum nach smb Mac dort findest du genug Beiträge zu diesem Thema.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: appleworm
21.05.2006 um 12:11 Uhr
Editor benutzen um einen ping zum Server setzen . Besteht eine Verbindung?
Wenn ja dann gut.
MACOSX(Version?):
blauer apfel:Systemeinstellung:Sharing;Windows Sharing aktivieren:
Finder:Gehe zu:Mit Server verbinden:smb://192.168.0.100(Beispiel)
Dann schauen obs klappt.

Es gibt auch die möglichkeit den AFP Server auf der Windowseite zu aktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: hal
19.07.2006 um 10:46 Uhr
Es existiert eine Domäne und keine Arbeitsgruppe

das ist samba egal.
Bitte warten ..
Mitglied: gendjaral
28.08.2006 um 15:06 Uhr
In die Domäne einbinden oder auf ein Verzeichnis zugreifen sind zwei paar Stiefel.

Zur Domäne:
Unter "Programme" "Dienstprogramme" findest du ein Programm Namens Verzeichnisdienste.
Dort gibst du entweder Manuell den LDAPv3 - Pfad an oder nutzt das ab 10.1 vorhandene
Active Directory - Plugin.
Der Rest erklärt sich von selbst.
Nach dem Verbinden erscheint der Mac in der AD unter "Computers". Alle Domänen-Benutzer können sich nun an dem iBook anmelden.
Falls der Domänen-Admin Administrationsrechte auf dem iBook benötigt, solltest du am
Active Directory - Plugin die Domänen-Admin Gruppe angeben (auf die Sprache achten).

Zum Verzeichniszugriff:
Solange nicht "Restricted Anonymous" am Windows 2003 Server aktiviert ist, kannst du immer auf Server freigaben zugreifen.
Einfach unter "Gehe zu" "Mit Server verbinden..."
smb://Rechnername oder IP/Freigabename angeben. Ab Mac OS X 10.4 funktioniert auch die NTLMv2 Authentifizierung.

Viele Grüße,
Zaba
Bitte warten ..
Mitglied: c.mamojka
15.11.2006 um 15:28 Uhr
So, ich hatte ebenfalls große Probleme meinen MAC (OS X 10.4) ins Win2k3 Netz zu bekommen.

Nun geht es!!!! Wie?

Bitteschön:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=89ee677b-0ff6- ...

HowTo runterladen und ab seite 10 oder so wird es spannend....


Gruß
Moimy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Windows Server
Migration Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 Domäne
gelöst Frage von sunicsWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein How-To, eine bestehende Windows Server 2003 Domäne in eine neue Windows ...

Windows Netzwerk
Windows 2003 ohne Domäne
Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne ohne Betriebsmaster
gelöst Frage von hermesWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, kurz vor Ende des Jahres hat mich schweres Problem erwischt zu dem ich gerne von Euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...