lordasriel

Macro rückgängig machen

Hi @all bin neu hier

Ich wollte mal wissen ob man etwas rückgängig machen kann was ein Macro erstellt hat
Da ich keine Ahnung von Macro programmierung hab, hab ich gedacht das mir hier jemand helfen kann

Danke schon mal im vorraus

mfg

Member: petenicker
petenicker Sep 18, 2006 at 08:27:08 (UTC)
Hallo,

könntest du das näher beschreiben? Was macht das Makro?

Gruß
petenicker
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 08:50:03 (UTC)
Wenn du nicht genau weisst, was das Macro genau (Anweisung fuer Anweisung) macht, kannst du es auch nicht rueckgaengig machen. Wenn du aber jeden Schritt des Macros kennst, kannst du es auch Schritt fuer Schritt rueckgaengig machen. Oder du versuchst den Originalzustand wiederherzustellen.
Member: LordAsriel
LordAsriel Sep 18, 2006 at 09:46:34 (UTC)
erstellt Einen neuen Menüpunkt in der Menüleiste von Excel
jedes mal einen mehr sollte es aber soweit ich weis nur einmal machen
wenn man es abschaltet und Excel neu aufmacht setzt es sich trotzdem nicht zuück
Member: petenicker
petenicker Sep 18, 2006 at 09:57:09 (UTC)
Kannst du den Macro-Code hier ins Forum setzen? Dann schaue ich mal nach, ob ich dir helfen kann.
Member: LordAsriel
LordAsriel Sep 18, 2006 at 10:18:11 (UTC)
genau da liegt eines der Probleme den hab ich nicht und da komme ich warscheinlich auch nicht ran
Member: petenicker
petenicker Sep 18, 2006 at 10:28:10 (UTC)
Alt+F11 funktioniert nicht? Passwortgeschützt?
Member: LordAsriel
LordAsriel Sep 18, 2006 at 10:41:27 (UTC)
Liegt nicht auf meinem Rechner bin in ner firma und soll ne Internetrecherche zu dem Thema durchführen und sehn ob es irgend welche Lösungen gibt
Member: petenicker
petenicker Sep 18, 2006 at 10:59:19 (UTC)
Da bleibt mir nur eine Mutmaßung: der Macro-Code wird grundsätzlich beim Öffnen der Arbeitsmappe gestartet. Du wirst das also erst wieder los, wenn du das Macro löschst. Ist dieser neue Menüeintrag wichtig für die Funktionsweise der Mappe? Wenn ja, solltest du ein Macro schreiben, das den erstellten Menüpunkt wieder aus der Menüleiste löscht, wenn du Excel schließt. So vermeidest du, dass der Eintrag mehrfach erstellt wird.
Member: LordAsriel
LordAsriel Sep 18, 2006 at 11:07:00 (UTC)
Jo Danke werd ich so mal weitergeben mal sehen ob es klappt *freu*
Member: LordAsriel
LordAsriel Sep 18, 2006 at 11:28:05 (UTC)
Ich hab mich noch mal über Macros schlauer gemacht und da muss es irgendwo wahrscheinlich nen eintrag irgend wo geben wo der alte stand ist und das müsste der macro beim beenden wieder zurück setzen ohne das man es ihm extra sagt da er sich von der Datei auch den alten Stand holt
Member: petenicker
petenicker Sep 18, 2006 at 11:35:09 (UTC)
Zwischenfrage: wird der Menüpunkt unabhängig von der geöffneten Datei hinzugefügt?

Der von dir angesprochene "alte Stand" ist natürlich vorhanden. Wenn das Macro aber beim Öffnen ausgeführt wird, wird ja dann auch der Menüeintrag wieder hinzugefügt. Also brauchst du ein zusätzliches Macro.

Du kannst folgendes mal probieren Rechtsklick auf die Menüleiste->Anpassen->Zurücksetzen. Ich glaube aber nicht, dass das dein Problem lösen wird (s.o.)
Member: LordAsriel
LordAsriel Sep 18, 2006 at 11:40:45 (UTC)
Soweit ich weiß wir der macro bei jedem start gestartet

Das Problem ist das er bei jedem Start hinzugefügt wird und am ende nicht gelöscht wird solange er nur einmal in der leiste ist ist es ja in ordnung
Member: petenicker
petenicker Sep 18, 2006 at 11:50:11 (UTC)
Also, so weit ich weiß (ich laß mich da gerne belehren) ist es nicht möglich Excel global ein Macro mitzugeben, sondern nur in einer Datei. Könntest du mal folgendes probieren: wenn der Menüeintrag in den Menüleiste steht, die Menüleiste zurücksetzen, kontrollieren ob der Eintrag wirklich weg ist, die Datei schließen und einfach mal Excel (ohne eine Datei aufzurufen) starten. Ist der Eintrag dann da oder nicht?