da-muc

MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab

Hallo Gemeinde,

in unserem Windows Netzwerk befinden sich ca 10 User mit MacBook´s.
Seit ca 2 Wochen haben wir das Problem, dass die MBs sporadisch die LAN Connection verlieren.
Dies passiert während dem arbeiten oder nach dem Ruhezustand der MBs.
Der User öffnet zB eine Datei von dem Windows Fileserver, arbeitet an der Datei und kann diese nicht mehr speichern, da die Verbindung flöten geht.
Ping auf den Fileserver ist negativ, gehe ich unter die Netzwerkeinstellungen und auf DHCP Lease erneuern hat er sofort die Verbindung wieder.
Von den Windows Usern habe ich bisher nichts gehört.
Die Mac User greifen über afp auf den Fileserver zu.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Fileserver: Windows 2008 R2
MBs: Alle aktuelles Sierra

Viele Grüße

DerDa

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.04.2017 um 14:00:01 Uhr
Hallo,

vor ca. 2 Wochen gab es ein Mac-Update, vielleicht hat sich damit etwas in der Netzwerkconfig geaendert ?

Gruss