agowa338

MagicInfo und Path

Hallo,

ich habe hier ein sehr komisches Phänomen.
Ich habe einen Server mit 2012R2 mit allen Updates installiert, anschließend die Software MagicInfo Pro (Server) von Samsung installiert und neugestartet.

Naja, ich weiß nicht wie ich das Problem beschreiben soll, deshalb hier ein vorher nachher beispiel:

Vor MagicInfo Installation in cmd ist alles Ok, und calc.exe wird gestartet:
C:\Users\Administrator> calc.exe

Nach MagicInfo Installation und neustart wird calc.exe nicht mehr gefunden:
C:\Users\Administrator> calc.exe
Der Befehl "calc.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Wenn ich aber vorher
cd C:\Windows\System32\
schreibe, funktioniert es wieder. Sprich nur Programme aus dem aktuellen Verzeichnis werden gefunden.

Meine erste Vermutung war, dass eventuell die %PATH% Variable gelöscht/überschrieben wurde, dies ist aber nicht der Fall.

Member: robob
Solution robob Oct 01, 2016 at 13:38:54 (UTC)
Hallo Agowa338,

wir haben bei uns in der Firma auch einen Samsung MagicInfo-Server im Einsatz und hatten schon das gleiche Problem.

Bei uns war es schon so, dass die Installation von MagicInfo-Server die meisten (System)Path-Einträge (aber nicht alle) gelöscht hatte und ich die fehlenden Einträge wieder manuell hinzufügen musste...

Path-Angaben funktionieren übrigens nicht rekursiv, d.h. jedes benötigte Unterverzeichnis muss ebenso separat angegeben sein, falls Du deswegen der Meinung bist, dass der Path-Variablen-Inhalt bei Dir nicht gelöscht wurde (für Dein Beispiel muss also auch C:\Windows\System32 in der Path-Variable enthalten sein.).

Gruß,
Robob.
Member: agowa338
agowa338 Oct 01, 2016 at 14:24:22 (UTC)
@robob
Danke für den Hinweis, ich habe mir den Inhalt der Path Variable noch einmal angesehen und siehe da:
C:\Users\adminfrank>echo %path%
C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WidowsPowerShell\v1.0\;C:\MagicInfo Premium\bin;C:\PROGRA~1\Java\JRE18~1.0_1\bin;C:\Program Files\PostgreSQL\9.3\bin
Die Variable %SystemRoot%, wird fehlerhaft eingesetzt.

Ich bin anschließend ins Menü für die Umgebungsvariablen gegangen und habe den Inhalt der Path Variable in den Zwischenspeicher kopiert und gelöscht. Anschließend habe ich das Menü neu geöffnet und genau den selben Inhalt wieder eingefügt.
Jetzt funktioniert es wieder.

Was macht Samsung da, dass die das beschädigen?