Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mail Anhang verschwunden

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: norbert77

norbert77 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2012 um 09:47 Uhr, 11681 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo administrator.de team

Ich habe folgendes Problem:

Mein Chef versuchte eine mail mit anhang (2 Pdf dateien ca. 120kb) weiterzuleiten. die kollegin hatte nur den text ohne anhang bekommen.

Chef benutzt outlook 2007 die mail geht über unseren SBS 2011 server

jetzt wird es etwas kompliziert zu erklären:

emailadresse vom chef ist chef@meinefirma.at
verbunden mit sbs. mails werden mit dem pop3 connector abgerufen


emailadresse von der kollegin kollegin@meinefirma.at

die kollegin ist NICHT mit dem SBS verbunden und ruft die mails über outlook express per pop3 von der telekom ab (emailprovider)
(im sbs als externe mailadresse)


von einer anderen kollegin habe ich erfahren das auch bei unseren außendienst mitarbeitern (nicht mit sbs verbunden) öfters vorkommt das kein anhang dabei ist (wird aber unter gesendete mit anhang angezeigt)

als test habe ich mir selber die mail vom chef weiterleiten lassen

bei mir kommt alles an (mit anhang)

ich habe beim chef folgendes probiert:

unter microsoft outlook - extras - optionen - email optionen -

beim weiterleiten von nachrichten - ursprüngliche nachricht als anlage beifügen.

hat aber auch nichts gebracht, die kollegin bekam nur eine leere mail



wie kann ich das problem beheben?


liebe grüße
norbert
Mitglied: kristov
06.09.2012 um 09:57 Uhr
Hallo,

in Outlook Express Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Haken raus bei "Speichern und Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen"?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 10:02 Uhr
hallo kristov

der haken ist rausgewesen
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 10:28 Uhr
ich habe die mail weitergeleitet und bin dann über webmail auf der telekom seite ins mail eingestiegen

anhang ist weg, statdessen ist eine winmail.dat datei

ich denke das es am sbs liegt, oder sehe ich das falsch
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 10:38 Uhr
wenn ich die mail an eine gmail.com adresse weiterleite sehe ich die anhänge

es scheint das das problem nur auftritt an emailadressen die mit *@meinefirma.at enden
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.09.2012 um 10:46 Uhr
winmail.dat? Die Mails werden doch nicht etwa im RTF-Format (Richtext) geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 10:53 Uhr
der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet

wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt

hab das mal auf html geändert und weitergeleitet


unter business webmail von der telekom ist wieder diese winmail.dat
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.09.2012 um 10:59 Uhr
Wie groß ist denn ein E-Mail mit verschwundenem Anhang in Outlook Express? So groß, daß die Anhänge dabei sein müßte oder so klein, daß man daraus schließen könnte, das die Anhänge fehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 11:09 Uhr
posteingang von der original mail (vom RA) 99 kb

gesendete elemente nach dem weiterleiten 95 kb

posteingang vom outlook express 130 kb
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.09.2012 um 11:28 Uhr
Also in OE sind die Anhänge vorhanden, aber nicht sichtbar, das schließe ich aus der Größe des E-Mails... Ich werf mal das Stichwort TNEF in die Runde...

der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet
Schön. In welchem Format und wohin?

wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt
OK. Müßte also schon als Text gekommen sein.

hab das mal auf html geändert und weitergeleitet
Wo hast Du das auf html geändert und wohingeleitet?

Versuch mal, ein HTML-Mail mit Anhang an die Kollegin zu senden. Kommt's mit Anhang an?

PS: Frag mal nach einer neuen Tastatur, Deine Shift-Taste ist kaputt.
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 12:01 Uhr
der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet
Schön. In welchem Format und wohin?

wieder an die Kollegin weitergeleitet


wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt
OK. Müßte also schon als Text gekommen sein.

das sehe ich auch so



hab das mal auf html geändert und weitergeleitet
Wo hast Du das auf html geändert und wohingeleitet?

Ich habe bei der Original Email (vom RA) auf weiterleiten gedrückt, dann öffnet sich ein neues Fenster wo ich die Email Adresse eingebe. dann auf den Reiter Optionen und dann auf Html

Weitergeleitet habe ich es an die Kollegin

Ich habe beim Chef die 2 Anhänge auf dem Desktop gespeichert und danach in eine neue Email eingefügt und wieder an die Kollegin geschickt (mit html)

Anhänge sind wieder nicht da (Dateigröße 135 kb)

das selbe habe ich auch mit einer JPG Datei gemacht

Posteingang vom OE nur text (Größe 135kb)
unter Gesendete Elemente Größe des Mails mit dem Bild 97 kb

im OE ist das bild auch nicht sichtbar



PS: meine Tastatur funktioniert

PPS: DANKE für Deine GEDULD!!!
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.09.2012 um 12:18 Uhr
Ist der Text bei der Kollegin eigentlich HTML-formatiert oder nur als Text formatiert?
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 14:23 Uhr
wo sehe ich das beim OE?

hab es nochmal überprüft es kommt als txt an.



ich habe ein paar Tests gemacht. Mein Ergebnis ist, wenn ich eine Mail an eine Mailadresse xyz@meinefirma.at schicke kommt kein Anhang mit. (die mailadressen sind extern, enden aber mit @meinefirma.at)

Wenn ich die selbe mail an mich selbst (mit SBS Outlook Exchange verbunden)schicke bekomme ich den Anhang mit



ich glaube das der Fehler bei den Einstellungen vom SBS Server liegt

Ich kann mich aber auch täuschen

Gibt es was besonderes das ich beachten muß?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.09.2012 um 14:43 Uhr
wo sehe ich das beim OE?

Kommt der Text formatiert an (mit Schriftart, fett, kursiv, färbig) oder nicht. Wenn nicht, ist es Text.

hab es nochmal überprüft es kommt als txt an.
? Da kann ich mir aussuchen, was Du meinst. Bitte drück Dich eindeutiger aus. txt könnte bedeuten "als Textdatei im Anhang", der Inhalt (body) ist textformatiert oder der Inhalt (body) steht formatiert da.

ich habe ein paar Tests gemacht. Mein Ergebnis ist, wenn ich eine Mail an eine Mailadresse xyz@meinefirma.at schicke kommt kein Anhang mit. (die mailadressen sind extern, enden aber mit @meinefirma.at)

Wenn ich die selbe mail an mich selbst (mit SBS Outlook Exchange verbunden)schicke bekomme ich den Anhang mit

ich glaube das der Fehler bei den Einstellungen vom SBS Server liegt

Ich kann mich aber auch täuschen

Gibt es was besonderes das ich beachten muß?

Lies Dir mal [http://support.microsoft.com/kb/290809/de
Auswirkungen von E-Mail-Nachrichtenformaten auf Internet-E-Mails in Outlook] und Email received from a sender using Outlook includes a Winmail.dat attachment durch. Daraus läßt sich schließen, daß die Mails als RTF geschickt werden. Vielleicht ist das im Adressbuch so hinterlegt, vielleicht im Exchange Server. Prüfe mal die Möglichkeiten, die dort aufgeführt sind (empfohlen wird, an Empfänger mit OE Nur-Text formatierte Mails zu senden). Ansonsten wüßte ich leider auch nicht weiter...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 16:37 Uhr
Hallo Kristov

Ich habe es geschafft

Auf dem SBS Server unter Exchange-Verwaltungsconsole - Empfängerkonfiguration - E-Mail Kontakt
Bei allen Postfächern die Option MAPI-RTF-Format verwenden auf "Nie"
gestellt

es war auf Standardeinstellungen verwenden

wo finde ich diese Standardeinstellung? das ich das für immer so einstellen kann

schöne grüße
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
06.09.2012 um 16:38 Uhr
Herzlichen Dank an Kristov!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.09.2012 um 09:07 Uhr
wo finde ich diese Standardeinstellung? das ich das für immer so einstellen kann

SBS2011, das müßte dann ein Exchange2010 sein, schau mal unter Organisation Konfiguration -> Remotedomänen
-> Default *(rechte MT)

Da sollte die Standardeinstellung drin sein (Organisation Konfiguration => gilt für die gesamte Organisation).

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: norbert77
07.09.2012 um 12:21 Uhr
Habe ich geändert

Vielen Dank für die rasche hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Windows Live mail: Alle mail accounts verschwunden (17)

Frage von Hagrid2001 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Sender von einer Mail mit einem Anhang suchen (3)

Frage von TheHawk zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
E-Mail in einen Ordner schicken, Anhang extrahieren (4)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...