norbert77

Mail Anhang verschwunden

Hallo administrator.de team

Ich habe folgendes Problem:

Mein Chef versuchte eine mail mit anhang (2 Pdf dateien ca. 120kb) weiterzuleiten. die kollegin hatte nur den text ohne anhang bekommen.

Chef benutzt outlook 2007 die mail geht über unseren SBS 2011 server

jetzt wird es etwas kompliziert zu erklären:

emailadresse vom chef ist chef@meinefirma.at
verbunden mit sbs. mails werden mit dem pop3 connector abgerufen

emailadresse von der kollegin kollegin@meinefirma.at

die kollegin ist NICHT mit dem SBS verbunden und ruft die mails über outlook express per pop3 von der telekom ab (emailprovider)
(im sbs als externe mailadresse)

von einer anderen kollegin habe ich erfahren das auch bei unseren außendienst mitarbeitern (nicht mit sbs verbunden) öfters vorkommt das kein anhang dabei ist (wird aber unter gesendete mit anhang angezeigt)

als test habe ich mir selber die mail vom chef weiterleiten lassen

bei mir kommt alles an (mit anhang)

ich habe beim chef folgendes probiert:

unter microsoft outlook - extras - optionen - email optionen -

beim weiterleiten von nachrichten - ursprüngliche nachricht als anlage beifügen.

hat aber auch nichts gebracht, die kollegin bekam nur eine leere mail

wie kann ich das problem beheben?

liebe grüße
norbert

Member: kristov
kristov Sep 06, 2012 at 07:57:51 (UTC)
Hallo,

in Outlook Express Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Haken raus bei "Speichern und Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen"?

kristov
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 08:02:16 (UTC)
hallo kristov

der haken ist rausgewesen
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 08:28:14 (UTC)
ich habe die mail weitergeleitet und bin dann über webmail auf der telekom seite ins mail eingestiegen

anhang ist weg, statdessen ist eine winmail.dat datei

ich denke das es am sbs liegt, oder sehe ich das falsch
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 08:38:59 (UTC)
wenn ich die mail an eine gmail.com adresse weiterleite sehe ich die anhänge

es scheint das das problem nur auftritt an emailadressen die mit *@meinefirma.at enden
Member: kristov
kristov Sep 06, 2012 at 08:46:39 (UTC)
winmail.dat? Die Mails werden doch nicht etwa im RTF-Format (Richtext) geschrieben?
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 08:53:04 (UTC)
der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet

wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt

hab das mal auf html geändert und weitergeleitet

unter business webmail von der telekom ist wieder diese winmail.dat
Member: kristov
kristov Sep 06, 2012 at 08:59:26 (UTC)
Wie groß ist denn ein E-Mail mit verschwundenem Anhang in Outlook Express? So groß, daß die Anhänge dabei sein müßte oder so klein, daß man daraus schließen könnte, das die Anhänge fehlen?
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 09:09:12 (UTC)
posteingang von der original mail (vom RA) 99 kb

gesendete elemente nach dem weiterleiten 95 kb

posteingang vom outlook express 130 kb
Member: kristov
kristov Sep 06, 2012 at 09:28:43 (UTC)
Also in OE sind die Anhänge vorhanden, aber nicht sichtbar, das schließe ich aus der Größe des E-Mails... Ich werf mal das Stichwort TNEF in die Runde...

der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet
Schön. In welchem Format und wohin?

wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt
OK. Müßte also schon als Text gekommen sein.

hab das mal auf html geändert und weitergeleitet
Wo hast Du das auf html geändert und wohingeleitet?

Versuch mal, ein HTML-Mail mit Anhang an die Kollegin zu senden. Kommt's mit Anhang an?

PS: Frag mal nach einer neuen Tastatur, Deine Shift-Taste ist kaputt.
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 10:01:24 (UTC)
der chef hat die nachricht von einem rechtsanwalt bekommen und diese einfach nur weitergeleitet
Schön. In welchem Format und wohin?

wieder an die Kollegin weitergeleitet

wenn ich auf weiterleiten drücke kommt bei den optionen nur tesxt
OK. Müßte also schon als Text gekommen sein.

das sehe ich auch so

hab das mal auf html geändert und weitergeleitet
Wo hast Du das auf html geändert und wohingeleitet?

Ich habe bei der Original Email (vom RA) auf weiterleiten gedrückt, dann öffnet sich ein neues Fenster wo ich die Email Adresse eingebe. dann auf den Reiter Optionen und dann auf Html

Weitergeleitet habe ich es an die Kollegin

Ich habe beim Chef die 2 Anhänge auf dem Desktop gespeichert und danach in eine neue Email eingefügt und wieder an die Kollegin geschickt (mit html)

Anhänge sind wieder nicht da (Dateigröße 135 kb)

das selbe habe ich auch mit einer JPG Datei gemacht

Posteingang vom OE nur text (Größe 135kb)
unter Gesendete Elemente Größe des Mails mit dem Bild 97 kb

im OE ist das bild auch nicht sichtbar

PS: meine Tastatur funktioniert

PPS: DANKE für Deine GEDULD!!! face-smile
Member: kristov
kristov Sep 06, 2012 at 10:18:21 (UTC)
Ist der Text bei der Kollegin eigentlich HTML-formatiert oder nur als Text formatiert?
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 12:23:05 (UTC)
wo sehe ich das beim OE?

hab es nochmal überprüft es kommt als txt an.

ich habe ein paar Tests gemacht. Mein Ergebnis ist, wenn ich eine Mail an eine Mailadresse xyz@meinefirma.at schicke kommt kein Anhang mit. (die mailadressen sind extern, enden aber mit @meinefirma.at)

Wenn ich die selbe mail an mich selbst (mit SBS Outlook Exchange verbunden)schicke bekomme ich den Anhang mit

ich glaube das der Fehler bei den Einstellungen vom SBS Server liegt

Ich kann mich aber auch täuschen

Gibt es was besonderes das ich beachten muß?
Member: kristov
kristov Sep 06, 2012 at 12:43:25 (UTC)
wo sehe ich das beim OE?

Kommt der Text formatiert an (mit Schriftart, fett, kursiv, färbig) oder nicht. Wenn nicht, ist es Text.

hab es nochmal überprüft es kommt als txt an.
? Da kann ich mir aussuchen, was Du meinst. Bitte drück Dich eindeutiger aus. txt könnte bedeuten "als Textdatei im Anhang", der Inhalt (body) ist textformatiert oder der Inhalt (body) steht formatiert da.

ich habe ein paar Tests gemacht. Mein Ergebnis ist, wenn ich eine Mail an eine Mailadresse xyz@meinefirma.at schicke kommt kein Anhang mit. (die mailadressen sind extern, enden aber mit @meinefirma.at)

Wenn ich die selbe mail an mich selbst (mit SBS Outlook Exchange verbunden)schicke bekomme ich den Anhang mit

ich glaube das der Fehler bei den Einstellungen vom SBS Server liegt

Ich kann mich aber auch täuschen

Gibt es was besonderes das ich beachten muß?

Lies Dir mal [http://support.microsoft.com/kb/290809/de
Auswirkungen von E-Mail-Nachrichtenformaten auf Internet-E-Mails in Outlook] und Email received from a sender using Outlook includes a Winmail.dat attachment durch. Daraus läßt sich schließen, daß die Mails als RTF geschickt werden. Vielleicht ist das im Adressbuch so hinterlegt, vielleicht im Exchange Server. Prüfe mal die Möglichkeiten, die dort aufgeführt sind (empfohlen wird, an Empfänger mit OE Nur-Text formatierte Mails zu senden). Ansonsten wüßte ich leider auch nicht weiter...

kristov
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 14:37:01 (UTC)
Hallo Kristov

Ich habe es geschafft face-smile

Auf dem SBS Server unter Exchange-Verwaltungsconsole - Empfängerkonfiguration - E-Mail Kontakt
Bei allen Postfächern die Option MAPI-RTF-Format verwenden auf "Nie"
gestellt

es war auf Standardeinstellungen verwenden

wo finde ich diese Standardeinstellung? das ich das für immer so einstellen kann

schöne grüße
Norbert
Member: norbert77
norbert77 Sep 06, 2012 at 14:38:08 (UTC)
Herzlichen Dank an Kristov!!!!!!!!
Member: kristov
kristov Sep 07, 2012 at 07:07:26 (UTC)
wo finde ich diese Standardeinstellung? das ich das für immer so einstellen kann

SBS2011, das müßte dann ein Exchange2010 sein, schau mal unter Organisation Konfiguration -> Remotedomänen
-> Default *(rechte MT)

Da sollte die Standardeinstellung drin sein (Organisation Konfiguration => gilt für die gesamte Organisation).

kristov
Member: norbert77
norbert77 Sep 07, 2012 at 10:21:23 (UTC)
Habe ich geändert

Vielen Dank für die rasche hilfe