Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

An Mail-Ausdruck (Outlook) wird eine leere Seite angehängt

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Daren-ZR

Daren-ZR (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 8739 Aufrufe, 3 Kommentare

Papierverschwendung durch Leerseiten eines Mailausdrucks

Hallo Leute,
ich habe wiedermal ein Problem mit einem meiner User.
Der User druckt normal über Outlook seine Email's aus. Das funktioniert soweit auch, nur kommt jedesmal eine Leerseite hinterher.
Das heißt: Eine Mail die z.B. eine halbe DinA4 Seite lang ist wird gedruckt als wären es zwei Seiten (Seite 1 von 2 usw.).

Egal welcher Drucker benutzt wird, das Problem bleibt bestehen.

Im Endeffekt habe ich dann die erste Seite mit der Mail und eine zweite auf der nur "Seite 2 von 2" steht.

Die Druckeinstellelungen habe ich überprüft und sehen gut aus.
Mitglied: Jochem
25.06.2008 um 15:42 Uhr
Moin,
ich befürchte fast, da setzt Du an der falschen "Seite" an: Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Empfänger, sondern am Sender. Je nachdem wie "gut" der Sender arbeitet, enthält seine Mail noch mehrere Leerzeichen oder Zeilenschaltungen hinter dem eigentlichen Text. Und der Drucker auf der Empfänger-Seite interpretiert diese "Zeichen" als Druckausgabe.
Eine andere Möglichkeit ist die Seiteneinstellung bei Sender und Empfänger. Wenn der eine die A4-Seite bis zum letzten Rest ausnutzt, der andere aber einen entsprechenden "Rand" läßt, hast Du das Problem schon vorprogrammiert: Die letzte zeile paßt beim einen gerade noch drauf, der andere macht aber schon einen Seitenvorschub.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Daren-ZR
25.06.2008 um 15:49 Uhr
Hallo Jochem,
das ist leider nicht das Problem. Ich habe mir die Mail's in Word angesehen, da sind keine Leerzeichen.
Und der Text passt 100pro auf eine A4 Seite, egal wieviel Rand man da gern lassen möchte. :/
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
25.06.2008 um 17:04 Uhr
Das Problem kenne ich aber auch. Es betrifft auch interne Mails, in denen zwei Benutzer, die die gleichen Drucker installiert haben, sich gegenseitig etwas schicken, was beim anderen immer plus eine Seite am Ende bringt.
Mit dem Drucker oder den Seiteneinstellung wird das sicherlich nichts zu tun haben.

Abhilfe (Workaround) bislang: Drucken: Seite 1-1

Ich tippe hier schlicht auf einen Bug.

Gruß,
TC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...