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Mail delivery failed returning message to sender - Timeout while waiting on response

Frage Internet E-Mail

Mitglied: -sAIk0-

-sAIk0- (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 11:37 Uhr, 6678 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein Mail delivery Problem von einem bestimmten Absender an unsere Domain. Die Mails kommen von keiner Adresse der Gegenstelle bei uns an. Sonst funktioniert der Mailempfang fehlerfrei.
Die Gegenseite bekommt folgende Fehlermeldung:

Původní zpráva --------
Předmět:
Mail delivery failed: returning
message to sender
Datum:
Tue, 20 Mar 2012 16:55:17 +0100
Od:
Mail Delivery System
<mailer-daemon@kundenserver.de>
Komu:
absender@domain.cz


This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

<empfänger@audacon.com>

error from remote server after mail text:
host exchange.audacon.com[217.6.213.219]:
timeout while waiting on response
retry timeout exceeded


--- The header of the original message is following. ---

Received: from smtp.domain.cz (smtp.domain.cz [IP-Adresse])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu0) with ESMTP (Nemesis)
id 0MhjV9-1RuSlh49gZ-00MheP for empfänger@audacon.com; Fri, 16 Mar 2012 14:31:11 +0100
Received: from localhost (unknown [127.0.0.1])
by smtp.domain.cz (Postfix) with ESMTP id 658CEF2D6;
Fri, 16 Mar 2012 14:21:09 +0100 (CET)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=domain.cz; h=
content-type:content-type:in-reply-to:references:subject:subject
:to:mime-version:user-agent:from:from:date:date:message-id; s=
dkim; t=1331904064; x=1332768064; bh=xlTOxhgP7nCM0eLBueJLpGzM8Wy
G5OJRAOtOVw/VU18=; b=K30XunA89EiZefsCrPULS2F4i7CBFz3z5f26vT1Goc5
Gcd5xbeHAuJ2vQVGukBFwnThoAFCDBGA/Czrtcqx2XYtWI/uHsxMn/5yHi/d4/hF
yZAN+4zig4/C29PwIX8UjAt1pobRsL/6oXZTCbOpIBh/lldNqH954EttyOanU1aQ
=
X-Virus-Scanned: amavisd-new at srv.domain.cz
Received: from smtp.domain.cz ([127.0.0.1])
by localhost (noffice.srv.domain.cz [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id t21oy2x+TdnB; Fri, 16 Mar 2012 14:21:04 +0100 (CET)
Received: from [192.168.1.180] (unknown [192.168.1.180])
by smtp.domain.cz (Postfix) with ESMTPSA id B301FF2D5
for <empfänger@audacon.com>; Fri, 16 Mar 2012 14:21:04 +0100 (CET)
Message-ID: <4F633E41.1090307@domain.cz>
Date: Fri, 16 Mar 2012 14:21:05 +0100
From: =?windows-1252?Q?absenderName=EDn_=8Av=E1b?= <absender@domain.cz>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:10.0.2) Gecko/20120216 Thunderbird/10.0.2
MIME-Version: 1.0
To: empfängerName<empfänger@audacon.com>
Subject: Re: Email
References: <987F6FF8114CE34081CA8A053C11386462001CB401@EXCHANGE1.audacon.com>
In-Reply-To: <987F6FF8114CE34081CA8A053C11386462001CB401@EXCHANGE1.audacon.com>
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="------------050004040907090109060905"
X-UI-Loop: V01:IYL9usawGIw=:6qFo58aHZRs0YvtKv+mtdx9Ja87DwkBzCBJjaxbNPlI=



Bei uns im Einsatz sind Exchange2007 und Exchange2010 die momentan noch koexistieren. Vorgeschalten ist ein Exchange2007 mit der EDGE Transportrolle.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? WIe gesagt, bisher ist nur die eine Absenderdomain bekannt, die das Problem hat.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mitglied: FISI-Azubi2010
22.03.2012 um 13:36 Uhr
Zitat von -sAIk0-:
Hallo zusammen,

habe ein Mail delivery Problem von einem bestimmten Absender an unsere Domain. Die Mails kommen von keiner Adresse der Gegenstelle
bei uns an. Sonst funktioniert der Mailempfang fehlerfrei.
Die Gegenseite bekommt folgende Fehlermeldung:

Původní zpráva --------
Předmět:
Mail delivery failed: returning
message to sender
Datum:
Tue, 20 Mar 2012 16:55:17 +0100
Od:
Mail Delivery System
<mailer-daemon@kundenserver.de>
Komu:
absender@domain.cz


This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

<empfänger@audacon.com>

error from remote server after mail text:
host exchange.audacon.com[217.6.213.219]:
timeout while waiting on response
retry timeout exceeded


--- The header of the original message is following. ---

Received: from smtp.domain.cz (smtp.domain.cz [IP-Adresse])
by mx.kundenserver.de (node=mxeu0) with ESMTP (Nemesis)
id 0MhjV9-1RuSlh49gZ-00MheP for empfänger@audacon.com; Fri, 16 Mar 2012 14:31:11 +0100
Received: from localhost (unknown [127.0.0.1])
by smtp.domain.cz (Postfix) with ESMTP id 658CEF2D6;
Fri, 16 Mar 2012 14:21:09 +0100 (CET)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=domain.cz; h=
content-type:content-type:in-reply-to:references:subject:subject
:to:mime-version:user-agent:from:from:date:date:message-id; s=
dkim; t=1331904064; x=1332768064; bh=xlTOxhgP7nCM0eLBueJLpGzM8Wy
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=
X-Virus-Scanned: amavisd-new at srv.domain.cz
Received: from smtp.domain.cz ([127.0.0.1])
by localhost (noffice.srv.domain.cz [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id t21oy2x+TdnB; Fri, 16 Mar 2012 14:21:04 +0100 (CET)
Received: from [192.168.1.180] (unknown [192.168.1.180])
by smtp.domain.cz (Postfix) with ESMTPSA id B301FF2D5
for <empfänger@audacon.com>; Fri, 16 Mar 2012 14:21:04 +0100 (CET)
Message-ID: <4F633E41.1090307@domain.cz>
Date: Fri, 16 Mar 2012 14:21:05 +0100
From: =?windows-1252?Q?absenderName=EDn_=8Av=E1b?= <absender@domain.cz>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:10.0.2) Gecko/20120216 Thunderbird/10.0.2
MIME-Version: 1.0
To: empfängerName<empfänger@audacon.com>
Subject: Re: Email
References: <987F6FF8114CE34081CA8A053C11386462001CB401@EXCHANGE1.audacon.com>
In-Reply-To: <987F6FF8114CE34081CA8A053C11386462001CB401@EXCHANGE1.audacon.com>
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="------------050004040907090109060905"
X-UI-Loop: V01:IYL9usawGIw=:6qFo58aHZRs0YvtKv+mtdx9Ja87DwkBzCBJjaxbNPlI=



Bei uns im Einsatz sind Exchange2007 und Exchange2010 die momentan noch koexistieren. Vorgeschalten ist ein Exchange2007 mit der
EDGE Transportrolle.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? WIe gesagt, bisher ist nur die eine Absenderdomain bekannt, die das Problem hat.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Da ist doch ein DKIM-Header drin und DomainKeys basiert auf asymmetrischer Verschlüsselung. Ist die Mail oder der Mailverkehr der bei euch ankommen soll entschlüsselt oder entschlüsselbar? Wie hast du denn deinen Exchange konfiguriert (bei einer Aktion wie z.B. nicht scanbar)
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.03.2012 um 21:25 Uhr
Hallo,

ich interpretiere die Meldung so, dass der sendende Mailserver keine Verbindung zu eurem aufbauen kann. Die häufigsten Gründe dafür
a) der sendende Server ist schlecht konfiguriert (falsches IP-Routing, SMTP-Route manuell angelegt die jetzt noch auf einen nicht mehr existierenden Server verweist)
b) (und das ist der wahrscheinlichere Grund): Dein Edge-transport hält den sendenden Server für einen Spammer, und bricht deswegen die Verbindung zu ihm ab. Zauberwort hierzu heißt IP Block Lists bzw. IP Allow List.

DKIM verschlüsselt Mails übrigens nicht, sondern signiert sie nur. Somit kann eine nicht-verifizierbare DKIM-Signatur auch nicht dazu führen, dass die Mail als "nicht scanbar" zurückgewiesen wird oder unlesbar ist. Es kann höchstens sein, dass ein System die DKIM-Gültigkeit nicht prüfen kann und die Mail als Spoofing-Versuch zurückweist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: -sAIk0-
26.03.2012 um 10:41 Uhr
Hi, danke erstmal für die Antworten.

@Fisi-Azubi:
Was meinst du genau mit Aktionen nicht scanbar?

@Filipp
zu a: Unser MX Eintrag hat sich vor einigen Wochen geändert, denkst du hier könnte das Problem liegen?
zu b: Die Vermutung hatte ich auch schon, weshalb ich die IP Block List geprüft bzw. die IP des Absenders auf die Allow List gesetzt habe, bringt jedoch nichts.

Es hat sich jedoch mittlerweile herausgestellt, dass nicht Grundsätzlich alle Mails von dem Absender an unsere Domäne nicht empfangen werden können sondern nur an gewisse Empfänger bei uns. Diese haben aber sonst auch keine Probleme bei anderen Abesendern.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
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