basti09

Mail Domain umzug

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider nicht allzuviel Ahnung von Email Servern und Homepages. Vorweg meine Frau ist selbständig und hat sich vor einiger Zeit eine maildomain bei 1und1 gekauft und betreibt diese auch seid dem beruflich.

So nun zu meiner Frage, sie würde nun gerne eine Website mit Gambio einrichten und wollte dafür zu strato wechseln. Wenn sie nun die Domain mitnimmt wäre Ihre Email ja für den Umzug nicht erreichbar weil ja keine Mails ankommen würden.

Wie würde ich was für sie einrichten können das Ihre Emails weiter ankommen? Ist das überhaupt möglich ? Beispiel eine Email Weiterleitung auf eine vorerst andere Domain (wären ja dann 3 Stück vorhanden .de .com .eu , wobei die .de ja umziehen soll)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir dabei geholfen werden könnte.

Liebe Grüße
Basti

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.12.2016 um 17:58:02 Uhr
Hallo,

nur kurz am Rande: 1und1 hat Strato gerade gekauft.
Warum glaubst Du, dass Strato besser ist als 1und1?

Vermutlich sind beide gleich wenig gut.
Aber da muss jeder selber seine Prioritäten festlegen.

Zurück zu Deiner Frage.

- Datensicherung der Postfächer erstellen
- Vertrag beim neuem Provider einrichten
- Gleiche Postfächer dort einrichten
- Neue Postfächer auf PC einrichten (sind also doppelt vorhanden)
- Warten auf Umstellung (2-24h kein Zugriff/Mails)
- Alte Daten importieren
- Fertig

Stefan
Mitglied: Basti09
Basti09 20.12.2016 aktualisiert um 18:31:58 Uhr
Hallo Stefan,

erstmal Dankeschön für deinen Beitrag und deiner Hilfe. Das 1&1 strato gekauft hat war bzw. lese ich jetzt zum ersten Mal Danke.

Ok also der nicht Zugriff lässt sich also nicht vermeiden wenn ich das dann so lese.

Da Strato dann keine Alternative ist wo könnte man hin wechseln bzw. wäre 1und1 auch ausreichend ? Darüber ließt man ja viel negatives gerade was Hosting an geht.

Wäre all-inkl.com eine gute Alternative ?
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 20.12.2016 um 18:39:29 Uhr
Was stört dich denn bei 1&1?

Du musst dich immer fragen, ob der Aufwand den vermeintlichen Gewinn rechtfertigt. Ich für meinen Teil habe keine schlechten Erfahrungen mit denen.

Gruß Looser
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 20.12.2016 um 18:47:20 Uhr
Hallo,

weder 1und1 noch Strato sind schlechte Hoster.
Du bestellst und bekommst halt 0815 aus dem Regal. Alles was nicht Ideal-Standard ist, ist schwierig und wenn die 60 Euro im Jahr von Dir bekommen was glaubst Du wieviel Zeit für Dich als Kunde eingeplant ist.

Es gibt genug Personen und Firmen die mit 1und1 total glücklich sind.
Aber ruf dort nicht an wenn Dein Shop falsche Aufschläge berechnet.
Egal ob es am Shop oder am System liegt.

Es kommt wie immer auf die Anforderungen an.
Wenn Du 10.000 Euro im Monat mit Deinem Shop umsetzt solltest Du mehr als 5 Euro im Monat dafür ausgeben.

In einer CT war vor ein paar Ausgaben ein Vergleich.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Dani
Lösung Dani 20.12.2016 um 21:16:37 Uhr
Moin,
Wäre all-inkl.com eine gute Alternative ?
aktuell noch Hosteurope/domainFACTORY. Wobei die Frage ist wie es unter dem neuen Besitzer weitergeht.

Ich würde wenn möglich auf jeden Fall die Domains und Webspace/Postfächer trennen um einfach flexibel reagieren zu können. Bezüglich der Postfächer ist die Frage wie bequem es sein soll. Ich setze Privat inzwischen auf einen HostExchange-Postfach um einfach mit Notebook, Tablet und Smartphone bequem Termine, Kontakte und E-Mails zentral zu verwalten.

Gruß,
Dani
Mitglied: Basti09
Basti09 22.12.2016 um 18:21:24 Uhr
Hallo nochmals,

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten das hilft mir sehr.

Meine Frau möchte gerne sowohl URL der Seite als auch die Mail Adresse gleich haben.

www.allestoll.de
Info@allestoll.de

Jetzt hat sie die Domain bei 1und1 und das ist nur Mailserver.
Heute hat sie bei all-inkl.com einen webhost Vertrag abgeschlossen und wir stehen jetzt quasi dann vor dem Umzug.

Ich würde jetzt gerne die Emails bei 1und1 auf dem Server sichern und später dann in das neue Postfach bei all-inkl.com einfügen ist das denn ohne weiteres möglich ?

Liebe Grüße
Basti
Mitglied: BirdyB
BirdyB 22.12.2016 um 21:54:54 Uhr
Hi,
prinzipiell ja... z.B. mit thunderbird alles in ein lokales Postfach kopieren und nachher auf den neuen IMAP hochschubsen...

BG
Mitglied: Basti09
Basti09 22.12.2016 um 22:06:08 Uhr
Ok so habe ich mir das auch gedacht und schon gelesen, gibt es da irgendwie eine Anleitung für ? Hab das noch nie gemacht