probotix

Mail empfangen, aber nicht in Outlook

Hey Leute,
habe leider folgendes Problem.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!!

Verwende Exchange 2010 SP1.

Kurz:
Exchange nimmt Bounce-Mail an, diese wird in OWA und Outlook aber nicht angezeigt.

Ausführlicher:
Die ausgehenden Mails werden über einen Smart-Host versendet.
Ich habe getestet, von meinem Exchange Server (abc.com) an meine @gmail.com Adresse eine Mail mit ca. 24MB Anhang zu senden.
D.h. das Mail wird zuerst an den Smarthost (smtp.xyz.com) gesendet. Dies funktioniert ohne Probleme. Da Google so große Anhänge nicht zulässt, schafft es der Smart-Host nicht, die Mail auszuliefert und sendet mir natürlich eine Mail mit der Fehlermeldung zurück.
Doch diese Mail mit der Fehlermeldung kommt im Outlook und OWA nie an. Wenn ich aber unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\AgentLog nachsehe, steht dort:
".... Content Filter Agent,OnEndOfData,AcceptMessage,,SCL,5,"
Also der Exchange Server hat die Mail angenommen.

Wenn ich aber eine Mail mit einer .exe Datei als Anhang an meine @gmail.com Adresse sende (Google lässt auch keine .exe zu), dann erhalte ich die Fehlermeldung vom Smart-Host. In der oben genannten Log-Datei steht hier genau das selbe.

Das Problem ist beliebig oft reproduzierbar.

Beispiel für Mail mit 24MB Anhang:

Mail 24MB -> Outlook -> Exchange -> SmartHost -> Google
Fehler-Mail: zu groß -> SmartHost -> Exchange
Und hier verschwindet die Mail spurlos.

Beispiel für Mail mit .exe Anhang:
Mail .exe -> Outlook -> Exchange -> SmartHost -> Google
Fehler-Mail: Anhang nicht zulässig -> SmartHost -> Exchange -> Outlook
Fehler-Mail angekommen!

Wie kann ich herausfinden, wohin die Mail verschwunden ist.

Danke!

Mitglied: Probotix
Probotix 20.01.2011 um 16:49:11 Uhr
Bin Noobie und jetzt erst auf die Nachrichtenverfolgung draufgekommen.

Dort sind 3 Einträge für das verschwundene Mail:

1. Eintrag:
EventId: RECEIVE
Source: SMTP

2. Eintrag:
EventId: BADMAIL
Source: DSN
...

3. Eintrag:
EventID: FAIL
Source: STOREDRIV
ReceipientStatus:
554 5.2.0 STOREDRV.Deliver.Exception:MessageSubmissionExceededException.MapiExceptionMaxSubmissionExceeded; Failed to process message due to a permanent exception with message Die Verarbeitung der Zustellungszeit kann nicht abgeschlossen werden. [Hier folgen jede menge Zahlenwerte] [Stage: Delivery]

Was heißt der Fehler?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2011 um 21:15:53 Uhr
Hab mich kurz nach Deiner Fehlermeldung umgeschaut und etwas anderes gefunden - vielleicht ist die Abhilfe für beide Probleme die selbe: http://support.microsoft.com/kb/2447520
Mitglied: Probotix
Probotix 21.01.2011 um 00:13:37 Uhr
Danke für die Antwort!!

Ich habe jetzt mal den Artikel durchgelesen. Dort steht, dass das Problem mit dem Exchange SP1 RU2 behoben wird, also habe ich das mal installiert.
Aber leider immer noch das Problem.

Komisch ist, dass Google und dann der Smart-Host nochmal das Mail inklusive Anhang zurücksenden. Denn bei oben beschriebener Fehlermeldung (BADMAIL, FAIL) steht jeweils TotalBytes: 34080033.
Also ca. 32MB

Wenn ich das mail über einen anderen Account an den Exchange-Server sende, kommt das Mail inklusive Anhang (auch 24MB) an.

Das heißt das Problem liegt bei Bounce-Message und deren Größe.
Habe jetzt mal ohne SmartHost getestet, da funktioniert es ohne Probleme (also das Bounce-Message kommt an)

Könnte jemand mal probieren, einfach eine Datei von einer Exchange E-Mail Adresse an eine @gmail.com Adresse zu senden. Vielleicht ist das ein allgemeines Problem. (Jemand der einen SmartHost verwendet)

Habe auch bereits nach dem Fehler gegoogelt (deutsch und englisch) aber dazu gibt es kein einzigen Beitrag.

Danke
Mitglied: Probotix
Probotix 21.01.2011 um 00:50:42 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre, herauszufinden, warum Exchange das Mail als BADMAIL deklariert. Denn das tritt ja vor dem FAIL auf. Wo findet man dies raus?
Mitglied: YotYot
YotYot 21.01.2011 um 08:04:17 Uhr
Zitat von @Probotix:
Eine andere Möglichkeit wäre, herauszufinden, warum Exchange das Mail als BADMAIL deklariert. Denn das tritt ja vor dem
FAIL auf. Wo findet man dies raus?

Moin,

habe leider gerade keinen Exchange zur Hand und eins wird mir aus Deiner Info heraus nicht klar: 24MB geht nicht, keine Rückmeldung, EXE geht nicht, Rückmeldung. Frage: Wie groß ist die EXE?
Hintergrund: Gibt es evtl. die Einstellung, dass eingehende Mails nicht größer sein dürfen, als 10 oder 20 MB? Wenn dann die EXE nur 3MB hat, hättest Du schon mal eine Erklärung.

Gruß

Jörg
Mitglied: Probotix
Probotix 21.01.2011 um 09:35:37 Uhr
Zitat von @YotYot:

... 24MB geht nicht, keine Rückmeldung, EXE geht nicht, Rückmeldung. Frage: Wie groß ist die EXE?

Genau. Die Exe ist nur ca. 1 KB groß.

Ich hatte zuerst eine maximale Empfangsgröße von 30MB. Da wurde dann das Bounce-Mail abgewiesen, da es zu groß war.
Dann habe ich die Max. Empfangsgröße bei den Empfangsconnectoren und bei den globalen Transporteinstellungen auf 50MB gestellt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Das direkte Empfangen der Mail von einem externen Domain zum Exchange funktioniert. Nur nicht das BounceMail.

Das Antiviren Programm (Eset Mail Security) habe ich auch bereits deaktiviert. Auch keine Lösung.
Mitglied: Probotix
Probotix 21.01.2011 um 17:39:50 Uhr
Ich habe jetzt mal direkt bei Microsoft einen Thread eröffnet.
Vielleicht sagt der Microsoft-Community die Fehlermeldung mehr.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/exchange2010/thread/f4 ...

Danke trotzdem für eure bisherige Unterstützung.

Ihr könnt auch gerne hier weiter Antworten. Ich werde versuchen die beiden Threads so gut als möglich aktuell zu halten.
Mitglied: YotYot
YotYot 21.01.2011 um 19:33:12 Uhr
Grrrr! Mach mir doch meine Ideen nicht kaputt! face-wink

Was passiert, wenn Du eine Mail in der Endgröße, also rund 33MB einmal von gmail und einmal von irgendwo anders an Deinen Exchange schickst, funktioniert das? Einfach nur, um auch das mal getestet zu haben...

Jörg
Mitglied: Probotix
Probotix 22.01.2011 um 14:41:07 Uhr
Das von irgendwo kommt durch.
Das direkt von Gmail nicht, da Google keine so großen Anhänge zum Senden zulässt