sewulba

Mail von Exchange mit Postfix weiterleiten

Hallo...

Exchangeserver mit dynamischer IP sendet an einen Linuxrechner mit fester IP eine Mail. Diese soll von diesem weitergeleitet werden.
Ist das mit Postfix möglich? Was muss man da in Postfix konfigurieren? Gibt es irgendwo einen Workaround/Anleitung im Internet?

Gruss Sewulba

Mitglied: 39916
39916 Jan 18, 2008 at 16:24:18 (UTC)
Hi Sewulba,

verstehe ich das richtig, Du möchtest mit Postfix Mails vom Exchange abrufen, um sie dann zu verteilen? Wenn ja, wie? Intern, extern? Mails speichern? Als Kopie weiter? Was genau bezweckst Du damit (interessiert mich einfach nur persönlich)?

Gruß,

Martin
Member: utopia
utopia Jan 19, 2008 at 01:25:24 (UTC)
Also ich glaube dich verstanden zu haben. Du hast lokal einen Exchange zu laufen, der über eine dynIP am Netz hängt und somit nicht direkt eMail absetzen soll/kann.

Also geht soll der gesamte ausgehende Verkehr (außerhalb der Win-Domäne) via Smarthost (http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server) an die Empfänger gesandt werden.

Ja das geht, solange die Empfängerdomäne nciht zu jenen gehört für die der Postfix zuständig ist face-smile! Achtung, ist aber rickreich.

Einfache, extrem dumme Methode:
Postfix zum OpenRelay machen. Geht zwar für deinen Exchange, aber auch für mich und alle die unbedingt Spam loswerden wollen. Somit bist du innerhalb von wenigen Tagen auf einer Bannliste. Also nciht machen.

Elegantere provisorische Methode:
Wenn sich deine DynIP ändert eine Anfrage an Server mit fester IP stellen, so dass z.B. via Script gespeichert wird, wie die aktuelle IP deines Clients ist. Das in die Postfix-Configuration einfließen lassen und nur von dieser IP werden relays akzeptiert. Vorteil: Nur diese IP funktioniert. Nachteil: was ist wenn der dyn Rechner mal nicht am netz ist. So hätte jemand anderes die möglichkeit dazu. Außerdem könnte das Updateverfahren von irgendjemand genutzt werden, wenn es nicht sinnvoll gesichert ist.

Mir bekannte sinnvollste Lösung, dauert aber etwas sich da einzuarbeiten:
SMTP-Auth. Exchange unterstützt das, bei angabe alle ausgehenden Mails über Relay leiten. Postfix-Konfigurationen gibs dazu etliche im Netz. Einfach mal nach deiner Distribution und Postfix in verbindung mit SMTP-Auth googln.

Gutes Gelingen.
Member: sewulba
sewulba Dec 16, 2008 at 11:20:10 (UTC)
Hat funktioniert. Vielen dank!
Member: fabio84
fabio84 May 24, 2010 at 16:45:22 (UTC)
Habe zur zeit das gleiche Problem

Exchange, Dyndns soll an

hallo hast dus mit SMTP auth gelöst ?

verstehe ich das richtig, dass der Postfx dann nur noch SMTP mit Auth akzeptiert?