Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Mail von Exchange mit Postfix weiterleiten

Mitglied: sewulba

sewulba (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 16.12.2008, 7849 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo...

Exchangeserver mit dynamischer IP sendet an einen Linuxrechner mit fester IP eine Mail. Diese soll von diesem weitergeleitet werden.
Ist das mit Postfix möglich? Was muss man da in Postfix konfigurieren? Gibt es irgendwo einen Workaround/Anleitung im Internet?

Gruss Sewulba
Mitglied: 39916
18.01.2008 um 17:24 Uhr
Hi Sewulba,

verstehe ich das richtig, Du möchtest mit Postfix Mails vom Exchange abrufen, um sie dann zu verteilen? Wenn ja, wie? Intern, extern? Mails speichern? Als Kopie weiter? Was genau bezweckst Du damit (interessiert mich einfach nur persönlich)?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
19.01.2008 um 02:25 Uhr
Also ich glaube dich verstanden zu haben. Du hast lokal einen Exchange zu laufen, der über eine dynIP am Netz hängt und somit nicht direkt eMail absetzen soll/kann.

Also geht soll der gesamte ausgehende Verkehr (außerhalb der Win-Domäne) via Smarthost (http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server) an die Empfänger gesandt werden.

Ja das geht, solange die Empfängerdomäne nciht zu jenen gehört für die der Postfix zuständig ist ! Achtung, ist aber rickreich.

Einfache, extrem dumme Methode:
Postfix zum OpenRelay machen. Geht zwar für deinen Exchange, aber auch für mich und alle die unbedingt Spam loswerden wollen. Somit bist du innerhalb von wenigen Tagen auf einer Bannliste. Also nciht machen.

Elegantere provisorische Methode:
Wenn sich deine DynIP ändert eine Anfrage an Server mit fester IP stellen, so dass z.B. via Script gespeichert wird, wie die aktuelle IP deines Clients ist. Das in die Postfix-Configuration einfließen lassen und nur von dieser IP werden relays akzeptiert. Vorteil: Nur diese IP funktioniert. Nachteil: was ist wenn der dyn Rechner mal nicht am netz ist. So hätte jemand anderes die möglichkeit dazu. Außerdem könnte das Updateverfahren von irgendjemand genutzt werden, wenn es nicht sinnvoll gesichert ist.

Mir bekannte sinnvollste Lösung, dauert aber etwas sich da einzuarbeiten:
SMTP-Auth. Exchange unterstützt das, bei angabe alle ausgehenden Mails über Relay leiten. Postfix-Konfigurationen gibs dazu etliche im Netz. Einfach mal nach deiner Distribution und Postfix in verbindung mit SMTP-Auth googln.

Gutes Gelingen.
Bitte warten ..
Mitglied: sewulba
16.12.2008 um 12:20 Uhr
Hat funktioniert. Vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
24.05.2010 um 18:45 Uhr
Habe zur zeit das gleiche Problem

Exchange, Dyndns soll an

hallo hast dus mit SMTP auth gelöst ?

verstehe ich das richtig, dass der Postfx dann nur noch SMTP mit Auth akzeptiert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ankommende Mails mit Postfix nicht weiterleiten
Frage von todestoasterLinux6 Kommentare

Hi, Ich habe das Problem, dass mein Mailserver eingehende Mails immer weiterleitet. Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie ...

Linux
Emails - komplette Domain über Postfix an Exchange(DynDNS) weiterleiten
Frage von insiderlaLinux2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Postfix-Server mit statischer IPv4 und möchte nun diesen als Spamfilter und Virenscanner (Spamasassin + ...

E-Mail
Exchange + Postfix
Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

RedHat, CentOS, Fedora
Postfix lokale Kopie der Mail und Relay an Exchange Server
Frage von addamainRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Archiv bei einem Exchange Server selber zusammenbasteln. Ich möchte, dass das Archiv auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...