Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mail an Externe Mailadresse die auch intern angelegt ist!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: githero

githero (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 20:12 Uhr, 3924 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Freunde,

habe da wieder mal ein kleines Problem!

Folgender Sachverhalt:
SBS 2008 mit konfiguriertem Exchangeserver 2007

Nun sind intern angelegt zb:
user1 mit user1@beispiel.de
user2 mit user2@beispiel.de

Nun folgendes Szenario:

User2 ist länger im Urlaub. Deswegen möchte ich gerne, dass wenn User1 eine Mail an User2 schreibt diese nicht im internen Exchangekonto landet,
sondern weitergeileitet wird, dass der SMTP diese hinaussendet an das externe Postfach von User2 (hat die selbe Adresse = user2@beispiel.de). Ich möchte extra keine Weiterleitung im exchange anlegen.

Quasi ist es ein Relay. Jedoch mit dem Unterschied, dass der User wirklich im Exchange angelegt ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Githero
Mitglied: GuentherH
24.02.2011 um 20:20 Uhr
Hallo.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Nein, da können wir nicht helfen. Diese Konfiguration ist schlicht und einfach nicht möglich und auch nicht notwendig.

User2 ist länger im Urlaub

Und, wo ist da wirklich das Problem? User 2 muss ja irgendwo auf seine Mails zugreifen. Und ob er jetzt auf irgendein externes Postfach oder auf den Exchange zugreift, ist doch völlig egal. Warum also mit dem Finger durch den Ar... ins Auge fahren

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: education
24.02.2011 um 20:26 Uhr
ka was du damit bezwecken willst..

aber über leg mal: wenn du die email nach extern jagst kommt sie auch wieder nach intern das du ja die email mal abholen must von extern.
Bitte warten ..
Mitglied: githero
24.02.2011 um 20:29 Uhr
Danke schonmal für eure antworten. Für die zeit wo User2 nicht da ist, wird die Abholung durch den POP3 gestoppt. Er soll aus gutem Grund nicht von extern auf den Exchange zugreifen. Also: User1 schickt mail an User2, der ist zwar intern angelegt aber die mail soll trotzdem nach extern geroutet werden. Gibt es keine Liste wo man sowas eintragen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: githero
24.02.2011 um 20:52 Uhr
Also das hat schon leider n guten Grund warum das so muss! Ich würde es ja selber auch anders machen aber die Anforderungen sind nunmal so! Habt ihr vll noch ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2011 um 20:54 Uhr
Hallo.

Er soll aus gutem Grund nicht von extern auf den Exchange zugreifen

Das soll einmal einer verstehen. Mails soll er bekommen, aber er darf nicht auf den Exchange. Zudem kann man OWA z.B. herrlich segmentieren. Da sieht der User dann nur mehr noch z.B. den E-Mail Ordner.

User2, der ist zwar intern angelegt aber die mail soll trotzdem nach extern geroutet werden

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Da kannst du Kopfstehen, oder was immer du willst

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: githero
24.02.2011 um 20:56 Uhr
Ja ich würde auch lieber den OWA nehmen aber naja!
Also gibt es keine möglichkeit zu sagen: user1@beispiel.de an den externen SMTP schicken? Also quasi wie bei einem Relay?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2011 um 21:18 Uhr
Hallo.

Also gibt es keine möglichkeit zu sagen: user1@beispiel.de an den externen SMTP schicken?

Du kannst danach fragen sooft du willst, die Antwort wird immer nein sein.

Von meiner Seite aus ist dies auch die letzte Antwort. Zu viel Sturheit macht einfach keinen Spaß.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.02.2011 um 21:22 Uhr
Moin,

manchmal kann man nur den Kopf schütteln wegen Problemen, die keine sind

Ad 1 - Lege nen hidden Kontakt an (mailenabeld - nur für die Einrichtung der Weiterleitung sichtbar) - aber das iss ne externe Adresse....

Ad 2 - der User soll den als externe Weiterleitung definieren (ggf. per Out of Office Rule)

und dann geht das

Meine Vorredner haben schon berechtigterweise sehr viele Einwände gegen den Grundstatus der Frage gebracht - entweder er ist nicht aktiv (Urlaub, Krankheit, Projektende etc.) - dann eh keine Mail, oder er ist aktiv (dann sollte auch Mail klappen) - vielleicht sollte man einfach mal das Problem ansich überdenken?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.02.2011 um 21:26 Uhr
@2hard4you

Genau was du schreibst, will der TO ja nicht

Ich möchte extra keine Weiterleitung im exchange anlegen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: githero
24.02.2011 um 21:33 Uhr
Hi Leute,

hab nun viel ausprobiert und es doch geschafft. Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
24.02.2011 um 22:06 Uhr
Dann schreib doch wenigstens hin, was du gemacht hast, damit man sich ein bild davon machen kann was du wie wolltest ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden (5)

Frage von agnostiker zum Thema Outlook & Mail ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

E-Mail
gelöst Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (7)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...