killtec

Mail vom info(at)job.de - Spam?

Hallo,
ich habe gestern zuhause eine email von info@job.de erhalten. Die mail an sich sieht schon unseriös aus. Selbige habe ich heute auf der Arbeit erhalten.
Das interessante daran ist: Woher haben die meine komplette Anschrift und Mailadresse?
Auf der Arbeit war es der Name von einem Kollegen. Der Mailaufbau an sich ist gleich.
Dass die Mail Spam ist ist klar. Die Frage wäre: Woher haben die meine korrekte Adresse, die nirgenswo steht?

Gruß

Member: LordGurke
LordGurke Apr 27, 2016 at 07:46:52 (UTC)
Irgendwann wirst du dich irgendwo mit dieser Adresse auf einer Webseite registiert oder etwas in einem Shop an die Adresse bestellt haben - und diese Datenbank ist dann irgendwann danach durch eine Sicherheitslücke weggetragen und für SPAM-Zwecke verkauft worden.
Ist im Internet leider mehr oder weniger normal...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2016 at 08:06:51 (UTC)
Zitat von @killtec:

Hallo,
ich habe gestern zuhause eine email von info@job.de erhalten. Die mail an sich sieht schon unseriös aus. Selbige habe ich heute auf der Arbeit erhalten.
Das interessante daran ist: Woher haben die meine komplette Anschrift und Mailadresse?

Von einem Datenbankverkläufer. face-smile

Wenn man "radioaktiv" markierte Mails benutzt, sieht man, daß selbst Adressen, die man Symantec, Hp oder anderen "renommierten" Firmen gegeben hat irgendwann für spam benutzt werden. i.d.R. sind das irgendwelche vertriebsmitarbeiter, die entweder Ihre Daten vergolden oder abgenommen bekommen. Manchmal sind es auch die Marketingfirmen, die von den Firmen beauftragt werden, die dann die daten verlieren.

lks
Member: killtec
killtec Apr 27, 2016 at 08:25:57 (UTC)
Also meint ihr eher nicht weiter beachten und die Mail einfach löschen?
Member: Meierjo
Meierjo Apr 27, 2016 updated at 08:32:14 (UTC)
Hallo

Ja, auf keinen Fall antworten, oder die Email-Adresse aus dem Verteiler löschen lassen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Adresse noch viel lieber und häufiger weiterverkauft wird, wenn die merken, dass die Email-Adresse in Benutzung ist face-sad

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2016 at 08:35:35 (UTC)
Zitat von @killtec:

Also meint ihr eher nicht weiter beachten und die Mail einfach löschen?

Kommt drauf an, wieviel Zeit Du damit vergeuden willst.

Ich würde zumindest mal in die Header schauen, ob die Mail wirklich von job.de kommt. Wenn ja, den hostmaster, abuse oder einen andren administrtaiven Kontakt von denen anschreiben, sofern nicht offensichtlich ist, daß die die Mail tatsächlich selbst auf den Weg geschickt haben.

Ansonsten in die Rundablage.

lks
Member: killtec
killtec Apr 27, 2016 at 08:43:57 (UTC)
@Meierjo: das ist klar. Alleine die Antwort / Kontaktadresse ist ja schon eine andere... (gmx.com)

Auf der Arbeit war im Header nichts von job.de zu sehen. Kam von einer 208-er IP aus USA...