phoenixz

Mail auf Mailserver löschen

Hallo zusammen,

wir empfangen unsere Mails per SMTP und als Fallback-Lösung bleiben die Mails auch auf dem Mailserver unseres Mail-Providers gespeichert.

Im klassischen POP-Abruf kann definiert werden, Mails welchen Alters vom Provider-Mailserver gelöscht werden sollen. Wie mache ich es nun mit SBS2003, die Backup-Mails zu löschen?

Danke vorab und lieben Gruß
Pino

Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2009 at 13:37:28 (UTC)
Hallo.

Wie mache ich es nun mit SBS2003, die Backup-Mails zu löschen?

Mit Boardmitteln gar nicht. Das geht nur mit einem anderen POP3 Connector z.B dem POPBeamer von http://www.dataenter.at

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Mar 09, 2009 at 13:51:20 (UTC)
Heißt das, dass ich den POPBeamer die ganze Zeit im Hintergrund mit laufen lassen muss, nur um einmal am Tag die alten Mails zu löschen? Außerdem sind mir da die 216 Euro zugegebenermaßen echt zuviel... face-sad

Gibt's denn echt keine Alternative? Lokaler POP-Abruf ist natürlich auch nicht so toll...
Member: Firewire
Firewire Mar 09, 2009 at 15:04:41 (UTC)
Hallo Pino,

bist du sicher, dass die Mails auch bei normalem Betrieb eures Mailservers beim Provider zwischengespeichert werden?
Ich kenne das nur als eine Art SMTP-Cache wenn der eigene Mailserver ausfällt, dann springt der Backup-Mailserver des Providers ein und prüft in Intervallen ober der eigentliche Server wieder verfügbar ist und stellt dann wieder per SMTP zu.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2009 at 16:07:49 (UTC)
Hallo.

wir empfangen unsere Mails per SMTP und als Fallback-Lösung bleiben die Mails auch auf dem Mailserver unseres Mail-Providers gespeichert.

Oh sorry, diesen Teil habe ich überlesen. Da ist natürlich der POPBeamer nicht das richtige Produkt dazu.

Meine Meinung zu diesem Konstrukt. Es ist schlicht und einfach überflüssig. Jeder Mailserver wiederholt bei einem Zustellungsproblem seine Sendungen bis zu 48 Stunden.
Wenn er dann noch immer nicht zustellen kann, dann wird ein NDR erstellt.

Nachteil deiner Lösung.
a) es gibt Probleme mit Greylisting.
b) Spammer können in der Zwischenzeit sehr wohl ihren Mist an den Backup-MX zustellen

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Mar 09, 2009 at 18:50:15 (UTC)
Hallo Günther,

ja dann werde ich wohl den Backup-Fallback ausschalten. Wundern tut's mich nur, weil ich in verschiedenen Admin-Büchern die ausdrückliche Empfehlung gelesen habe. Wäre nicht der Speicherüberlauf, dann fände ich diese Fallback-Lösung sogar ganz schick.

Danke & liebe Grüße
Pino
Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2009 at 20:29:01 (UTC)
Hallo.

weil ich in verschiedenen Admin-Büchern die ausdrückliche Empfehlung gelesen habe

Das ist ja nicht falsch. Es muss nur richtig gemacht werden. Mit anderen Worten, du musst auch auf den Backup-MX vollen Zugriff haben. Dann klappt es auch mit Greylisting und SPAM. Schau dazu auch einmal hier nach - http://www.fp.dataenter.co.at/doc/xwall_mta_backup_Service.htm

LG Günthe