xpstress

Mail mit PHP ohne Mail Server

Hallo,

kann mir jemand erklären wie es technisch abläuft wenn per PHP eine Mail versendet wird ohne das ein Mailserver verwendet wird, wie wird die Mail vom Server auf dem PHP läuft auf einen E-Mail Server übertragen und warum nimmt dieser die Mail an und leitet Sie weiter ohne das die Mail je Authentifiziert wurde ?
evt. dumme Fragestellung bitte zu entschuldigen da ich auf diesem Thema ja gleich gar keine Ahnung habe.

Grüße

Xpstress

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.12.2011 um 15:49:08 Uhr
Hallo,

es wird schon ein Mail-Server verwendet.
Aber die Übergabe siehst Du einfach nicht.
Und der Mailserver weiß ganz genau von wem die Mail kommt und damit ist sie für ihn authorisiert.

Die PHP-Funktion erzeugt entweder eine Datei in einem Pickupverzeichniss oder startet ein Programm welches die Mail übergibt.
Anhand der Berechtigungen wird die Herkunft ermittelt.

Stefan
Mitglied: dog
dog 04.12.2011 um 18:27:55 Uhr
Es gibt bei Mails keine "Authentifizierung" - nur Konzepte wie SPF oder DKIM, die aber kaum jemand benutzt.

Wenn ich von meinem Server eine Mails als billg@microsoft.com versenden will, dann ist das per SMTP-Spezifikation völlig okay.
Das Protokoll stammt aus einer Zeit, wo das Internet noch "nett" war.

In PHP kann man jetzt entweder die mail-Funktion benutzen (wie Stefan schon erklärt hat).
Oder man kann direkt eine SMTP-Client-Klasse benutzen. Dann arbeitet PHP wie ein normaler SMTP-Client (also Mailserver oder E-Mailprogramm) und stellt die Mail direkt zu.
Mitglied: xpstress
xpstress 04.12.2011 um 18:32:52 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

also übergibt die Mailfunktion in PHP die Mail an einen kleinen Mailserver der auch auf der Maschine laufen muss, er benötigt aber keine Authenthifikation da die Mail von dem PHP Skript kommt das auch auf der Maschine läuft, und übergibt dann die Mail an den nächsten Mailserver im Internet und die Mail wird dann regulär weitergeleitet, ist das so richtig?

Grüße

Xpstress
Mitglied: dog
dog 04.12.2011 um 21:06:56 Uhr
Ja.