power-orange

Mail-Programm im Intranet

Hallo, erst mal ich bin neue hier!

Ich meinen meine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und werde in Sommer meine Abschlussprüfung haben.

Für mein Abschlussprojekt würde ich gerne ein Internes Mail - Programm mit realisieren, kann mir hier jemand einen Tipp geben welches Programm schnell und einfach dafür ist, da ich meinen Schwerpunkt im Projekt auf Backup-Server gelegt habe möchte ich mich nach möglichkeit nicht lange damit rumschlagen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar gut Tipps geben könntet.

Gruß Marcus

Member: Frank
Frank Apr 22, 2004 at 16:34:41 (UTC)
Hallo,

- für welches Betriebsystem denn?
- mit "Internes Mail - Programm mit realisieren" meinst du aufsetzten oder programmieren?
- welches E-Mail Programme/Server(MTA) usw.
Member: Power-Orange
Power-Orange Apr 23, 2004 at 04:57:29 (UTC)
Hallo,

- für welches Betriebsystem denn?
- mit "Internes Mail - Programm mit
realisieren" meinst du aufsetzten oder
programmieren?
- welches E-Mail Programme/Server(MTA) usw.

Sorry habe ich doch echt vergessen.

Ich machen meine Projekt mit Win2000 und 2000 Server.
Hier soll es einfach nur möglich sein das die Clients unter sich Mail verschicken können,
obwohl Sie noch kein Internet oder Exchange-Sever vorhanden ist.
Mein Projektbetreuer meint da gibt es doch sicher was gutes was ich einbauen könnte, nur leider keine ich nix. Und bevor ich mir jetzt lauter Programm aus dem Netz hole und die ausprobiere wollte ich mal Fragen ob der eine oder ander Admin hier so seine Erfahrungen damit hat.

Gruß Marcus
Member: Kessl
Kessl Apr 23, 2004 at 06:11:15 (UTC)
Hi Marcus,

wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einfach nach einem Mailserver als Ersatz für Exchange!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hamster gemacht!
http://www.tglsoft.de/misc/hamster_de.htm
http://hamster.volker-gringmuth.de/

CYA Kessl
Member: Power-Orange
Power-Orange Apr 27, 2004 at 08:24:08 (UTC)
Hallo Kessl,

vielen Dank für die Info genau sowas habe ich gemeint face-smile

Dann kann ich ja jetzt mit meinen Projekt los legen face-smile

Gruß Marcus
Member: Kessl
Kessl Apr 27, 2004 at 08:36:13 (UTC)
Wenn du weitere Infos zum Hamster Mailserver brauchst kann ich dir die Newsgroups

hamster.de.newuser
und
hamster.de.config

empfehlen.

Viel Spaß damit...

CYA Kessl